Auspuffanlage?

Alles was mit den 2-Ventilern aus der RT-Familie zu tun hat
Antworten
Hehle

Auspuffanlage?

Beitrag von Hehle »

Hallo @ alle Techn. Versierte,

eine Frage, die mich schon länger beschäftigt, ist, warum ab Bauj. 84 die BMW R80 und R100 eine wesentlich teuere Auspuffanlage wie auf den Bildern ersichtlich bekam. Lt. Bild 448 ist die Baureihe bis Bauj. 84 und Bild 451 ist Bauj. ab 85. Hier wurde noch zusätzlich ein Vordämpfer installiert und dadurch verliert sie eigentlich den kernigen 2 Ventiler Klang. Hat dies alles mit der Verringerung der PS-Leistung zu tun? Ist es möglich, eine Anlage lt. Bild 448 in ein neueres Bauj. nach 85 zu montieren, was Kosten einsparen würde?

Danke für Euere Antworten!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RTRalf

Beitrag von RTRalf »

Hallo Helmuth,
bin mir nicht ganz sicher, meine aber, BMW begründete das damals mit sonst nicht zu erreichenden "Lärmobergrenzen". Ein anderen Grund, so munkelte man, war der Umstand, dass die in die Jahre gekommenen 70PS Boxer den Verkaufsstrategen zu dicht an der neu auf den Markt erschienenen K100 mit 90PS gelegen waren. BMW glaubte damals wohl nicht an den Erfolg des Boxers. Ich habe damals meine R100RT auch für eine neue K100 in Zahlung gegeben :wallb: , bin dann aber mit dem Vierzylinder nie richtig glücklich geworden und habe mir später wieder eine R100RS (70 PS) geholt und seit dem den Boxern treu geblieben. Seit 1996 bis heute bin ich wieder glücklich mit RT's unterwegs.
Schon aus rechtlichen Gründen, Erlöschen der Betriebserlaubnis, ist m.E. der Austausch der Abgasanlge nicht möglich.
Poli-Q

Beitrag von Poli-Q »

Moin!

Also prinzipiell sollte der Wechsel gehen, aber mit Anpassungsarbeiten...
Die Hauptständeraufnahme steht da wohl etwas im Weg (glaube ich...) und die Krümmer sind anders geformt.

Wird aber nichts außer Leistungsverlust bringen.
Vergleiche mal die Leistungsdaten der beiden Modelle, Drehzahl zu Leistung.
Die neueren Motoren (je nach Bj.) haben mit anderen Vergasern und anderen Köpfen (Ventildurchmesser) und ggf. anderem Luftfilter eine andere, drehmomentlastigere Abstimmung. Dazu trägt auch das vergrößerte Volumen der Auspuffanlage 2.Serie bei.
HPN z.B verwendet extra diese Anlage als 2-2 für ihre 1043 GS.

Die Töpfe sind verchromtes VA, praktisch unkaputtbar.
Die "Alten" sind normaler Stahl verchromt.
Den Sammler könnte man gegen ein VA H-Rohr von Boxup tauschen, soll angeblich keine Leistung kosten.

Ich habe im Laufe der Jahre folgende "Reihenfolge" für Auspuffanlagen an Serien- und Sportmotoren festgestellt (jeweils abgestimmt):

1. Alte RS 40mm mit 2 Interferenzrohren (heiße Motoren)
2. R80/100 ab 85
3. R80R/R100R
4. R80GS/R100GS


Gruß, André
Hehle

Beitrag von Hehle »

Hallo,

Danke für Eure Antworten. War für mich interessant solch tolle Antworten zu lesen. Die Auspuffanlage meiner RT ist aus VA-Stahl und zeigt trotz 21 jährigem Gebrauch noch keine Nennenswerten Verschleißerscheinungen. Was mir halt die ganzen Jahre gefehlt hat, ist der Typische BMW Sound. Ist zwar noch vorhanden, aber in sehr abgeschwächter Form. Hatte bei meiner R 69 S Hoske-Tüten dran - Wow war ein super Klang.
Außerdem möchte ich natürlich meinen Oldie solange wie möglich original erhalten.
Poli-Q

Beitrag von Poli-Q »

Moin!

Also für den Klang bietet sich ein H-Rohr an.
Mittlererweile wohl auch mit Tüv Gutachten.

Gruß, André
Antworten