Instrumentenbeleuchtung R 1200

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
xxx

Instrumentenbeleuchtung R 1200

Beitrag von xxx »

Hallo Leute,

die Instrumentenbeleuchtung wird doch über einen Lichtsensor geschaltet.
Gibt es die Möglichkeit bei dem Sensor die Empfindlichkeit einzustellen oder ganz auszuschalten??
Ich finde das störend wenn man z.B. durch den Wald fährt und laufend geht die Beleuchtung an und aus.
Zumal mit lieber wäre wenn die Beleuchtung immer an wäre.

Wer kann hierzu Info liefern.
DANKE
xxxxx

Beitrag von xxxxx »

Jeep gibt es!

ich meine es ist der rechte Taster (am Drehzahlmesser). Den gedrückt halten und du kannst dann durch mehrmaliges Drücken die Leuchtstärke einstellen. Eine Skala in der LCD Anzeige hilft dir dabei!


Gruß

Klaus
xxx

Beitrag von xxx »

Danke Klaus,

die Beleuchtungsstärke habe ich eingestellt, ich hätte aber gerne das die Beleuchtung immer an ist.
Im Wald durch die Hell/Dunkel Felder habe ich das Problem (Brillenträger),
das ich teilweise die Instrumente dann nicht mehr erkennen kann.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

Mach ich, wenn du mir sagt wo ich den Sensor finde.
RTRalf

Beitrag von RTRalf »

homei hat geschrieben:Mach ich, wenn du mir sagt wo ich den Sensor finde.

laut "Bordbuch" hier...... (Tacho, unten mittig, habe auf die Schnelle keine bessere Aufnahme zur Hand)
xxx

Beitrag von xxx »

Danke Ralf,

ich schau mal an der Stelle nach.
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Horscht,

Ralf hat Recht, an der gezeigten Stelle sitzt der fragliche Sensor. Zum Abkleben musst du aber die Scheibe von der Armatur abmontieren, sonst kommt da immer Licht rein. Ist meines Wissens mit 6 oder 7 Schrauben befestigt (nachdem du die Verkleidung drumherum weg hast).

Gruß
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Ich würde allerdings erst einmal bei BMW nachfragen,
ob es da keine einfachere Lösung gibt. :wink:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 18:25, insgesamt 2-mal geändert.
turbo

Beitrag von turbo »

Ich habe übrigens zu der Instrumentenbeleuchtung eine gegenteilige Einstellung. Mir macht es immer wieder Freude, wenn die RT ihren Dimmer anschmeißt und mir bei Waldstücken oder Straßenunterführungen und Tunnels die Instrumente hell macht. Irgendwie hat das was Vornehmes und ist für mich sehr angenhem zu beobachten. An meiner RT muss das unbedingt so erhalten bleiben, weil ich das besonders gut finde.

Ganz meine Meinung, Michael.

Gruß Gerd
Bmwpit68

Beitrag von Bmwpit68 »

rtcaptain hat geschrieben:Hallo Horst,
die Sensorposition wurde von Ralf ja schon prima beschrieben. Die Größe des benötigten Aufklebers, würde ich zunächst mit einer Papierschablone testen. Möglicherweise funktioniert meine Idee ja gar nicht, wenn tatsächlich viel Seitenlicht einfällt.
Ich habe übrigens zu der Instrumentenbeleuchtung eine gegenteilige Einstellung. Mir macht es immer wieder Freude, wenn die RT ihren Dimmer anschmeißt und mir bei Waldstücken oder Straßenunterführungen und Tunnels die Instrumente hell macht. Irgendwie hat das was Vornehmes und ist für mich sehr angenhem zu beobachten. An meiner RT muss das unbedingt so erhalten bleiben, weil ich das besonders gut finde. 8) :mrgreen:

:wink: :D
Michael

Ich finds auch klasse und hat schon etwas was nicht jeder hat.

Gruß vom Bodensee Pit
Antworten