Bluetooth R1150 RT

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Oli

Bluetooth R1150 RT

Beitrag von Oli »

Hallo zusammen!
Ich bin relativ neu hier im Forum und habe eine kleine technische Frage.
Gibt es für das Radio in der R 1150 RT einen Adapter wodurch ich den Radioempfang über Bluetooth im Helm empfangen kann?
Wenn ja wo finde ich dieses Teil?

Ich habe mir einen Rueger Klapphelm mit Bluetooth gekauft!

Danke im voraus für die Antworten!

Gruß
Oli
:shock:
Peter RT

Beitrag von Peter RT »

Hallo Carsten,
ich bin schon eine Weile an diesem Problem dran. Konnte aber bisher noch keine eindeutige Antwort finden. Meine letzte Info ist von AKE in Kirchheim. Die meinen da Hilfe bieten zu können. Ich komme nächste Woche dort in die Gegend, und werde versuchen weitere Infos zu bekommen. Wenn zwischenzeitlich niemand sonst eine Lösung bieten kann, dann melde ich mich nach Ostern bei Dir.
Peter
Da, wo die RT ein eigenes Haus hat, Peter
Norder

Beitrag von Norder »

Hallo Carsten,
würde mich auch interessieren. Wäre schön wenn Peter was herausbekommt. www.helmsound.de bietet einen bluetooth-Adapter an. Ich weiß aber nicht ob der für den Radioanschluß geeignet ist.
Gruß
Hans
Peter RT

Beitrag von Peter RT »

Ich habe eine BT Anlage von Helmsound eingebaut bekommen, und habe mit denen immer noch guten Kontakt. Die selber haben das, was wir brauchen nicht, meinen aber auch, dass - wenn überhaupt - die in Kirchheim mir helfen können.

Grüße, Peter
Da, wo die RT ein eigenes Haus hat, Peter
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

gibt von ake und hama einen adapter/blackbox . dazu wird das audiosignal von den lautsprechern (hinten) genommen und in der box als blauzahnsignal gesendet. gibt aber 2 knackpunkte........einmal kann die pegelanpassung des radiosignals schwierigkeiten machen, der 2te knackpunkt ist das koppeln mit dem helm. dazu muss die helmanlage und die blackbox kompatibel sein. das ist nicht immer so einfach, gerade mit älteren anlagen, die die neuen bt-standards nicht beherschen, scheitert das oft .

ich würde jedem dringendst dazu raten erst zu testen ob es funktioniert bevor man kauft.
ausnahme wäre bestellung übers internet,.....da hast man 14 tage rückgaberecht


meine alte helmanlage ist leider unbrauchbar in dieser hinsicht, ich überlege zur zeit sie zu erneuern.....
Peter RT

Beitrag von Peter RT »

So, ich war gestern bei AKE. Bin aber ehrlich gesagt noch nicht ganz schlau. Ich habe jetzt mal mit denen ausgemacht, dass ich demnächst - wenn es das Wetter zuläßt - mit der RT vorbeifahre und die sich die Möglichkeiten am Objekt anschauen. Nachdem ich meine Helmanlage nicht bei AKE gekauft habe wollte man keine verbindliche Aussage machen. Darum müssen wir jetzt nochmal zusammen schauen.

Wenn ich genaueres weiß melde ich mich wieder, kann aber ein paar Wochen dauern.

Peter
Da, wo die RT ein eigenes Haus hat, Peter
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Vielleicht wäre das irgendwie die (kostengünstige) Lösung. Man müsste nur noch eine Verbindung von den hinteren Lautsprecherausgängen zu dem Transmitter herstellen. Müsste doch machbar sein??

http://www.kab24.de/kabel-adapter/artnr ... 00085.html

Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

RT-Toy hat geschrieben:Vielleicht wäre das irgendwie die (kostengünstige) Lösung. Man müsste nur noch eine Verbindung von den hinteren Lautsprecherausgängen zu dem Transmitter herstellen. Müsste doch machbar sein??

http://www.kab24.de/kabel-adapter/artnr ... 00085.html

Harry
ja, das dürfte klappen, allerdings bedarf es schon noch einer Pegelanpassung, denn aus den Lautsprecherausgängen des Radios kommt doch deutlich mehr, als zB.von einem I-Pod. Außerdem müßte man dann noch eine Stromversorgung bauen, denn der Akku hält ja nur max.5 Std. da macht es mehr Sinn, ein dafür geschaffenes Blauzahnmodul zu Kaufen zB.PowerCom Bluetooth-Modul PBM-H2 duplex
oder das Baehr Modul. Die sind natürlich beide auf die jeweiligen Sprechanlagen abgestimmt, und man müßte sich dann noch einen Kabeladapter bauen. Aber sie werden beide übers Bordnetz versorgt!
Oli

Beitrag von Oli »

Hey zusammen - Danke für die vielen Tipps - ich glaube ich werde die Idee vom Harry ausprobieren. Es dürfte ja nicht so schwer sein an den Audioausgängen vom Radio das Gegenstück für den Klinkenstecker zu befestigen. die Lautstärke kann man bestimmt über den Fader bzw. Balance regeln - nicht das mir die Ohren wegfliegen :wman:

Für die Stromversorgung dachte ich eigentlich an einen USB-Adapter den ich an die vorhandene Steckdose der RT einfach einstecke!

Danke nochmals für die Tipps - das Projekt wird allerdings erst im Mai in Angriff genommen - habe vorher leider keine Zeit dazu!

Grüße nach Wilnsdorf! - Da lebte meine Oma!!!

Oli
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Ich hab hier mal irgendwo im Forum gelesen, dass man bei derartigen Anschlüssen über die hinteren Lautsprecherausgänge einen Widerstand ins Kabel einbauen kann, damit ein dort angeschlossener Kopfhörer bzw. wie hier, ein Bluetoothmodul nicht zu viel Saft abbekommt.

Einer der RT-Freunde hatte seine Helmlautsprecher über den Widerstand direkt an die hinteren Ausgänge angeschlossen.

Leider find ich den Beitrag auf die Schnelle nicht mehr. Ich mach mich mal auf die Suche, bzw. vielleicht weiß es ja jemand von den Elektronikfreaks hier?

Gruß Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
Ville56

Beitrag von Ville56 »

Für den konkreten Fall muss (!!) in die Leitungen für die hinteren Lautsprecher je ein Übertrager eingeschaltet werden, die Endstufen des BMW Radios sind nämlich in Brückenschaltung. Ich habe auch zusätzlich noch 150 Ohm je Kanal in Serie geschaltet, sonst brennen die Übertrager ab. Auf der anderen Seite der Übertrager kann dann je 1 Anschluss zusammengeschaltet und auf den Massepin der 3,5 mm Kupplung gelegt werden.
Zu beachten wäre bei dem Transmitter noch, dass der nur das A2DP Profil kann. Das muss der Empfänger im Headset auch können, sonst klappt es nicht.

Grüße,
Gerald
Antworten