Griffheizung Sicherung fliegt raus R1150RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Joachim

Griffheizung Sicherung fliegt raus R1150RT

Beitrag von Joachim »

Guten Morgen RT-Freunde,

da so langsam die ersten FrĂŒhlingsgefĂŒhle aufkommen, möchte ich gerne meine Griffheizung reparieren.

Es ist jetzt zum zweiten Mal die Sicherung durchgebrannt. Mein HÀndler möchte mir einen neuen Griff verkaufen, er mein durch das Gas geben sei ein Kabel durchgescheuert.

Habt Ihr schon mal ein Ă€hnliches Problem gehabt und habt eine Lösung fĂŒr mich?

Vielen Dank

Joachim
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Joachim,

nach den Angaben meines HĂ€ndlers bei einem Ă€hnlichen Problem ist der Defekt sehr hĂ€ufig in den Griffen aufgetreten und dann wĂ€re ein Austausch nötig - ich wĂŒrde es versuchen einzukreisen.
Meines wissens sind die Griffen einzel angeschlossen - wenn Du vorne in Fahrerrichtung rechts schaust findest Du zwei (Weisse -Steckverbindungen) du musst richtig von unten in die Verkleidung schauen - die sind auch noch an die Verkleidungsstrebe getackert - die könntest Du lösen und ggf. herausfinden - ab es rechts oder links das Problem gibt.
Dein HĂ€ndler vermutet ja den rechten Griff.
Sollte es jedoch die Schaltereinheit sein - da hÀtte ich zum testen ein Ersatzteil .........
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Hallo Joachim,
war bei meiner 1200er auch schon. Das tritt meist am Gasgriff auf, weil durch die Drehung das Kabel an dem Loch scheuert, wo das Kabel durchs Lenkerrohr gefĂŒhrt wird. Musst aber nicht zwingend den Griff tauschen, kannst auch wieder löten und mit Schrumpfschlauch isolieren.

Harry
Wer spÀter bremst ist lÀnger schnell....
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

guckst du in meine Bildergallerie.

wichtig: das Kabel vom rechten Griff Spannungsfrei halten, mit Kabelbinder so am Lenker fixieren, dass es nicht auf Zug sitzt. Sonst scheuerts gleich wieder durch...

Ist ne perfekt konstruierte Sollbruchstelle, grmbl.

Cu Ralf
biker hebbi

Beitrag von biker hebbi »

Hallo Joachim,
hatte das gleiche Problem. Der :D wollte fĂŒr den Griff 85 Euronen haben.Habe s aber mit etwas Geduld und TĂŒffteln wieder hin bekommen.
Rechtes Lenkergewicht abschrauben dann werden im Lenkerrohr ein braunes und ein schwarzes Kabel sichtbar. Kabel von der Verkleidungsseite herausdrĂŒcken und dann mit Iso_Band isoliert. Wenns nochmal auftritt werde ich mal das kabel entsprechend ausbauen und mit nem selbstverschweißenden Iso-Band arbeiten. Doch derzeit hĂ€lt es und heizt. :up:
Antworten