Parken auf dem Seitenständer
- hubi85120
Parken auf dem Seitenständer
Frage an die Boxerfachleute
Vor vielen Jahren (damals kam grad die /6-Reihe auf den Markt) habe ich mal in einem der s.g. Fachmagazine gelesen, dass man einen Boxer nicht allzulange und oft auf dem Seitenständer abstellen soll. Technisch war das mir einleuchtend damit begründet, dass das Öl welches die Zylinderlaufbahn des linken Zylinders benetzt langsam, in Richtung Brennraum läuft und sich dabei in den Ringnuten des 1. und 2. Kompressionsrings ansammelt. Bei laufendem Motor wird dies dann nur unvollständig abgestreift und verkokt, so dass dann im Laufe der Zeit die Kolbenringe festbacken können, was dann letztendlich zu vorzeitigem Verschleis führt.
Soviel zur Theorie, aber ist das in der Praxis tatsächlich so und wenn ja, gilt dies auch für die neueren 4V-Boxer?
Vor vielen Jahren (damals kam grad die /6-Reihe auf den Markt) habe ich mal in einem der s.g. Fachmagazine gelesen, dass man einen Boxer nicht allzulange und oft auf dem Seitenständer abstellen soll. Technisch war das mir einleuchtend damit begründet, dass das Öl welches die Zylinderlaufbahn des linken Zylinders benetzt langsam, in Richtung Brennraum läuft und sich dabei in den Ringnuten des 1. und 2. Kompressionsrings ansammelt. Bei laufendem Motor wird dies dann nur unvollständig abgestreift und verkokt, so dass dann im Laufe der Zeit die Kolbenringe festbacken können, was dann letztendlich zu vorzeitigem Verschleis führt.
Soviel zur Theorie, aber ist das in der Praxis tatsächlich so und wenn ja, gilt dies auch für die neueren 4V-Boxer?
- oldbox
- hubi85120
- Thomas der Boxer
- Mod im Ruhestand
- hubi85120
- rtcruiser
- xxx
Hallo Hubert,
Clemens hat eine R 1150 GS. Wenn er auf Tour z.B. bei der Mittagspause die Maschine eine knappe Stunde auf dem Seitenständer stehen hat, schmeißt sie nach dem Anlassen eine irre blaue Wolke raus. Er hat auch einen recht hohen Ölverbrauch, denn er hat auf Tour mal locker einen Liter nachgekippt auf 5000-6000 km.
Meine hat angeblich nach dem Parken auf dem Seitenständer über Nacht, laut meinen hinter mir stehenden, auch schon einmal eine blaue Wolke produziert. Ich selbst habe das nicht gesehen, weil ich darauf beim Anlassen noch nicht geachtet habe. Ich werde das mal beobachten, aber normalerweise "parke" ich auch immer auf dem Hauptständer, aber manchmal läßt das die Landschaft nicht zu.
Clemens hat eine R 1150 GS. Wenn er auf Tour z.B. bei der Mittagspause die Maschine eine knappe Stunde auf dem Seitenständer stehen hat, schmeißt sie nach dem Anlassen eine irre blaue Wolke raus. Er hat auch einen recht hohen Ölverbrauch, denn er hat auf Tour mal locker einen Liter nachgekippt auf 5000-6000 km.
Meine hat angeblich nach dem Parken auf dem Seitenständer über Nacht, laut meinen hinter mir stehenden, auch schon einmal eine blaue Wolke produziert. Ich selbst habe das nicht gesehen, weil ich darauf beim Anlassen noch nicht geachtet habe. Ich werde das mal beobachten, aber normalerweise "parke" ich auch immer auf dem Hauptständer, aber manchmal läßt das die Landschaft nicht zu.
- BravoZulu
- xxx