Parken auf dem Seitenständer

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
hubi85120

Parken auf dem Seitenständer

Beitrag von hubi85120 »

Frage an die Boxerfachleute

Vor vielen Jahren (damals kam grad die /6-Reihe auf den Markt) habe ich mal in einem der s.g. Fachmagazine gelesen, dass man einen Boxer nicht allzulange und oft auf dem Seitenständer abstellen soll. Technisch war das mir einleuchtend damit begründet, dass das Öl welches die Zylinderlaufbahn des linken Zylinders benetzt langsam, in Richtung Brennraum läuft und sich dabei in den Ringnuten des 1. und 2. Kompressionsrings ansammelt. Bei laufendem Motor wird dies dann nur unvollständig abgestreift und verkokt, so dass dann im Laufe der Zeit die Kolbenringe festbacken können, was dann letztendlich zu vorzeitigem Verschleis führt.

Soviel zur Theorie, aber ist das in der Praxis tatsächlich so und wenn ja, gilt dies auch für die neueren 4V-Boxer?
oldbox

Beitrag von oldbox »

Moin,

was steht denn in Deinem Bordbuch ? :v:

Mir ist da nichts bekannt.
Spreche jetzt für die 1100.

Gruß oldbox :hallo:
hubi85120

Beitrag von hubi85120 »

was steht denn in Deinem Bordbuch ? Tick
:sorry: eben weil da nichts steht, frage ich ob da was dran ist
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Hubert,

dann müsste an meiner R100RT nur noch ein schwarzer Klumpen im Brennraum sein.
Die hat jetzt 240000 Km auf der Uhr und steht sehr viel auf dem Seitenständer.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Klingt nach Sommerloch-Report... Ich habe weder davon noch von häufigen Motorschäden der BMW-Boxer wegen verkokter Kompressionsringe gehört.

Abgesehen davon steht meine RT überwiegend auf dem Hauptständer. Auf dem Seitenständer steht sie nur mal bei kurzen Pausen auf Tour...
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
hubi85120

Beitrag von hubi85120 »

dann müsste an meiner R100RT nur noch ein schwarzer Klumpen im Brennraum sein.
Die hat jetzt 240000 Km auf der Uhr und steht sehr viel auf dem Seitenständer.
Klare Aussage - Danke
rtcruiser

Beitrag von rtcruiser »

und außerdem würde BMW dann den Seitenständer als Zubehör ausweisen und bei entsprechender Order die Garantiezeit verkürzen.
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Bei den alten K75 und K100 war das ganz extrem. Nach einem längeren Stop auf dem Seitenständer haben die beim Anlassen furchtbar geraucht. Bei den Boxern ist mir das nie aufgefallen.

Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Hubert,

Clemens hat eine R 1150 GS. Wenn er auf Tour z.B. bei der Mittagspause die Maschine eine knappe Stunde auf dem Seitenständer stehen hat, schmeißt sie nach dem Anlassen eine irre blaue Wolke raus. Er hat auch einen recht hohen Ölverbrauch, denn er hat auf Tour mal locker einen Liter nachgekippt auf 5000-6000 km.

Meine hat angeblich nach dem Parken auf dem Seitenständer über Nacht, laut meinen hinter mir stehenden, auch schon einmal eine blaue Wolke produziert. Ich selbst habe das nicht gesehen, weil ich darauf beim Anlassen noch nicht geachtet habe. Ich werde das mal beobachten, aber normalerweise "parke" ich auch immer auf dem Hauptständer, aber manchmal läßt das die Landschaft nicht zu.
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

Jens_BS hat geschrieben:Hallo Hubert,

......Er hat auch einen recht hohen Ölverbrauch, denn er hat auf Tour mal locker einen Liter nachgekippt auf 5000-6000 km......
1 Liter Öl auf 5000 km ist bei mir nomal...ohne blau Auspuffwolke und Seitenständer abstellen.
:R1200RT_-_granitgrau:
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Jens_BS hat geschrieben:t auch einen recht hohen Ölverbrauch, denn er hat auf Tour mal locker einen Liter nachgekippt auf 5000-6000 km.
:oops: da brauche ich ca. das Doppelte. (0,3-0,4 Liter / 1000 km)
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
xxx

Beitrag von xxx »

:oopsp: ich sag ja schon nichts mehr. Ich fand einen halben Liter auf 10.000 km bei meiner letzten RT schon viel. Ich kannte vorher keinen Ölverbrauch bei Motorrädern... :sorry:
Antworten