Topcase Schloss wechseln

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
lospolitos

Topcase Schloss wechseln

Beitrag von lospolitos »

:? Servus;
Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht: Mein Topcaseschloss ( Original BMW Topcase) ist im Eimer. Ich habe mir ein neues bestellt...mit 2 Schlüsseln. Weiss jemand, wie das Schloss ausgetauscht wird?? Ich habe gestern mal dahin geschaut. Ist verbaut und mit so Nieten verschlossen??!
Viele Grüsse aus Erlangen "lospolitos" Marco&Daniela :BMW_R1150RT_-_silber: :thanks:
Hehle

Beitrag von Hehle »

Hallo,

normalerweise wird nur der Schliesszylinder ausgetauscht. Dies wird mit im Schloss steckendem Schluessel gemacht.
Man steckt den Schluessel ins Schloss, dreht in Richtung auf und dann wird der Schliesszylinder mitsamt dem Schluessel aus der Verankerung gezogen. Eingesetzt natuerlich in umgekehrter Reihenfolge.

Kann natuerlich nur von meinem Oldie urteilen, nicht aber ob dies bei den neueren Modellen ebenfalls so ist.
Dieter PE

Beitrag von Dieter PE »

Hallo Marco und Daniela
das Problem hatte ich nicht aber mein Roter Riegel war abgebrochen, am Wochenende kompletter Schlossträger demontiert und angefertigt.
Wie Helmut schon beschieben brauchst du nur das Schloss ziehen, bischen fummelig aber es geht am besten mit Büroklammer oder spitzen Schraubendreher Sehr klein.
Aufschließen und seitlich ist eine kleine Klammer, die man drücken muß, gleichzeitig am Schloss vorsichtig ziehen.
In www.powerboxer.de kannst du auch einiges nachlesen unter Gepäcksysteme.

Gruss Dieter
Zuletzt geändert von Dieter PE am 08.04.2010, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Marco,

das kann man selbst erledigen - wie oben geschrieben - aber dann hast Du noch keine Gleichschließung .
Die Gleichschließung kann man mit etwas Feinmechanik (Feilen) selber machen - sauberer macht das die BMW Fachwerkstatt (die feilen nicht, sonderen die tauschen die Schließblättchen aus).
Also wenn Du schon die Teile dort bestellst - dann würde ich den Einbau und die Gleichschließung auch dort machen lassen - das sollte nicht die Welt kosten. Mit etwas Glück und ein bischen in die Kaffeekasse könnte es auch funktionieren.

PS: Zur Gleichschließung habe ich noch was bei mir abgespeichert - wenn Du da noch Info brauchst - gibt mir einen Hinweis.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Mane

Beitrag von Mane »

Hehle hat geschrieben: Man steckt den Schluessel ins Schloss, dreht in Richtung auf und dann wird der Schliesszylinder mitsamt dem Schluessel aus der Verankerung gezogen.
Hallo Marco,
so wie Helmut beschreibt, und gegebenenfals noch die Entriegelung des Zylinders drücken, hier im Bild mit einem dünnen Gegenstand oder Draht in Richtung Zylinder drücken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
andy9318

Beitrag von andy9318 »

Hallo Marco,

wie Du den Schließzylinder heraus bekommst ist oben von Mane bestens beschrieben. Ich habe das auch gerade vor 2 Wochen gemacht. Der Zylinder hat 7 oder 8 Schließplättchen, die nach Entfernen des Schlüssels herausgezogen werden können (oder von selbst herausfallen). Vorsicht, verliere die kleinen Federn darunter nicht! Das etwas größere Plättchen gehört immer nach unten, es hält den Schließzylinder im Schloß. Der Schlitz darüber mußte bei mir frei bleiben, sonst konnte bei eingebauten Zylinder der Schlüssel nicht abgezogen werden. Die anderen haben Nummern von 1- 3 und Du brauchst die nur einfach in der gleichen Reihenfolge wie beim alten Zylinder wieder reinsortieren (oder einfach so, dass bei eingesteckten Schlüssel kein Plättchen raussteht). Falls Dir beim Puzzle eine Plättchen- Nr. fehlt, geht es zur not auch vorübergehend ohne, dann ist das Schloß aber nicht mehr so sicher, halt leichter zu knacken. Auf jeden Fall aber die Feder aus der leeren Kammer herausnehmen. Ist wirklich kein Hexenwerk, viel Erfolg!

Gruß Andreas
Oliver (HN)

Anleitung als PDF-Datei

Beitrag von Oliver (HN) »

Hallo Marco,

ich habe von der von den Kollegen beschriebenen Aktion eine komplette Beschreibung mit Bildern. Auch der Umbau auf Gleichschließung (Tausch der Plättchen) ist sehr gut beschrieben und mit Bildern dokumentiert.
Mit dieser Anleitung wirklich ein Kinderspiel!
Wenn Du mir Deine eMail-Adresse gibst, kann ich Dir die PDF-Datei schicken.

Grüßle aus Hip,

Oliver (HN)
xxxxx

Re: Anleitung als PDF-Datei

Beitrag von xxxxx »

Kann ich auch haben???

Bittööö


Gruß
Klaus
Oliver (HN) hat geschrieben:Hallo Marco,

ich habe von der von den Kollegen beschriebenen Aktion eine komplette Beschreibung mit Bildern. Auch der Umbau auf Gleichschließung (Tausch der Plättchen) ist sehr gut beschrieben und mit Bildern dokumentiert.
Mit dieser Anleitung wirklich ein Kinderspiel!
Wenn Du mir Deine eMail-Adresse gibst, kann ich Dir die PDF-Datei schicken.

Grüßle aus Hip,

Oliver (HN)
r1150rtnordlicht

Beitrag von r1150rtnordlicht »

Bin auch interessiert.

Gruss
Michael
xxx

Re: Anleitung als PDF-Datei

Beitrag von xxx »

Oliver (HN) hat geschrieben:Hallo Marco,

ich habe von der von den Kollegen beschriebenen Aktion eine komplette Beschreibung mit Bildern. Auch der Umbau auf Gleichschließung (Tausch der Plättchen) ist sehr gut beschrieben und mit Bildern dokumentiert.
Mit dieser Anleitung wirklich ein Kinderspiel!
Wenn Du mir Deine eMail-Adresse gibst, kann ich Dir die PDF-Datei schicken.

Grüßle aus Hip,

Oliver (HN)
Hallo Oliver,

wenn du nichts dagegen hast könnten wir die Anleitung hier im Forum unter Tips und Tricks den RT Freunden als Download zu Verfügung stellen.

Du kannst mir die PDF Datei zusenden, ich stelle sie dann ein.
Oliver (HN)

Beitrag von Oliver (HN) »

Hallo Kollegen,

die Beschreibung habe ich natürlich nicht selbst erstellt, sondern vor Jahren aus dem Internet gezogen.
Den Link dafür habe ich überprüft, er funktioniert noch.

http://www.mot-technik.de/bmw/umbau/koffer.htm

Da der Link im Internet frei zugänglich ist gaube ich nicht, dass der Verfasser etwas gegen die Verbreitung haben könnte.


Grüßle aus Hip,
Oliver (HN)
Grüßle aus HIP,
Oliver (HN)
Antworten