R 1200 RT - Erste Erfahrungen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Dieter B.

R 1200 RT - Erste Erfahrungen

Beitrag von Dieter B. »

Hallo und frohe Ostern aus MH!

Habe meine silberne am 3.3. per LKW aus Wittenberg angeliefert bekommen, bis auf ca. 1 bar zu wenig Reifendruck, die mir sogleich mittels BC signalisiert wurden, keine Probleme.

Trotz meiner Größe von 1,84 m war ich über die recht hohe Sitzposition überrascht, bin durch die Kontrolle der Sitzstellung jetzt mit der Besonderheit konfrontiert, dass der Soziussitz, der das Ganze ja mittels Einrastung fixiert, bei Fahrersitz in der unteren Stellung nicht fest einrasten mag (das stört beim Fahren nicht wirklich, sollte aber ja so nicht sein). Habe ich in den Fahrersitz in der oberen Position, rastet der Soziussitz sauber ein, so hakt er sich nur ein, kann aber hin und her, also nach links und rechts, verschoben werden. Was mache ich falsch?

Fahrtechnisch und leistungsmäßig bin ich mit der Maschine sehr zufrieden, was mich allerdings nicht wenig nervt, ist der - wie ich es nennen möchte - doch sehr begrenzte Langsamfahrkomfort. Was ich meine, ist die bei mir recht häufig vorkommende Situation, dass ich mich durch Staus kämpfen muss, egal ob ich mich dabei ordnungsgemäß hinten anstelle oder langsam durch die Reihen hindurchschlängele. Ich bin dann üblicherweise mit sehr mäßigem Tempo, um die 20 km/h oder langsamer, unterwegs und es sieht dann so aus, dass ich sehr oft gezwungen bin, ständig mit Gas und Kupplung zu jonglieren, weil die Maschine nicht dazu bereit ist, so wie ich es von meiner Pan gewohnt bin, mit niedriger Drehzahl bis runter zum Standgas, rund zu laufen; ähnliche Situation im Stadtverkehr: enges Abbiegen in schmale Seitenstraße bedingt ein Schleifenlassen der Kupplung, besser aber Runterschalten in den ersten Gang. Nochmal konkret: der Motorlauf, obwohl im Leerlauf recht rund, ist für mich unter 1.800, besser noch 2.000 Umdrehungen, nicht okay, es rupft und ruckelt, wenn ich das Gas aus niedrigen Drehzahlen langsam aufdrehe, dass es keine Freud' ist.

Ich würde mich freuen, mal zu hören, ob dieses Verhalten als konstruktionsbedingt akzeptiert werden muss oder ob meine RT hier vielleicht deutlich schlechter läuft als die Serie (von meinen Vorgänger-Boxern R 75/5 bzw. R 100 RT sind mir solche Nervigkeiten nicht in Erinnerung, es sei denn, die Vergaser waren nicht gescheit synchronisiert); gut wäre ggf. auch, wenn sich mal jemand aus meiner Nähe bei mir melden könnte zwecks eines kurzen Fahrzeugtausches, um zu ermitteln, ob ich da evtl. übermäßig pingelig bin oder da tatsächlich irgendein Handlungsbedarf (Einstellungsproblem der Einspritzanlage, falls es so etwas überhaupt gibt?) besteht.

Ansonsten kann ich viele Erfahrungen der Forums-Mitglieder bestätigen, klasse Komfort durch Griff- und Sitzheizung (da würde ich gerne eine jeweils eine Position "zwei Punkte" als Zwischending zwischen Stellung 1 und 2 nachrüsten), mäßige Rücksicht durch die Spiegel, Defizite in Richtung Ergonomie der Fahrzeugarmaturen und die übermäßige Breite der Seitenkoffer, das ist doch recht gewöhnungsbedürftig.

Morgen gibt's die nächste Test-Ausfahrt, dann werde ich wohl die ersten 1.000 km voll haben!

Gruß

Dieter B.
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Dieter,

herzlich Willkommen bei der RT Familie. Die Probleme welche Du beim langsam fahren fest stellst kann ich nicht bestätigen. Allerdings könnte es sich bei Dir auch um ein "Umsteigerproblem" handeln. Sicherlich wäre eine Vergleichsfahrt auf einer anderen RT sinnvoll.
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

Hallo Dietr,

bin seit knapp 2 Jahren 1200er Besitzer und immer noch glücklich mir der Machine, wenn du meinst, das durch ein Probefahren auf einer anderen 1200er deine Probleme geklärt werden können, stelle ich mich /meine) gerne zur Verfügung. Also, melde dich mal.

Dirk
oliho

Beitrag von oliho »

Hi Dieter,

also nach einigen Jahren auf japanischen Vierzylindern hatte ich am Anfang auch diese Umstellungsprobleme. Meine GSX 1400 und vor allem meine ZRX 1100 mit Vergasern ließen sich völlig problemlos mit unter 1.000 Umdrehungen um langsame Ecken drücken und ruckfrei wieder beschleunigen. Das kann die RT definitiv nicht ansatzweise so gut. Aber ich habe mich schnell daran gewöhnt. Heute fällt es mir eigentlich gar nicht mehr auf.

Tschau,
Oli
HansQ

Re: R 1200 RT - Erste Erfahrungen

Beitrag von HansQ »

Dieter B. hat geschrieben: Morgen gibt's die nächste Test-Ausfahrt, dann werde ich wohl die ersten 1.000 km voll haben!
Gruß
Dieter B.
moin Dieter,
komm morgen mit in`s Münsterland, da gibt es mehrere RT`s :D
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

DA KANN ICH DEM HANS NUR ZUSTIMMEN
bmw cruiser

Beitrag von bmw cruiser »

Hallo Dieter B.!
Meine RT ist aus dem Bj. 2008.
Die Probleme beim Langsamfahren kann ich nur bestätigen. Ein Stau mit Stop and Go ist sehr anstrengend. Ein wirkliches Langsamfahren im ersten Gang ist nicht möglich und nur mit andauerndem Ziehen der Kupplung zu bewäligen.
Ich dachte eigentlich, dass dies bei der neuen RT ab Bj. 2010 durch Anheben des Drehmoments erledigt ist. Schade, zu hören, dass die störenden Probleme immer noch vorhanden sind. Ansonsten habe ich an der Maschine nichts zu bemängeln. Auf großen Touren habe ich noch nichts Besseres gefahren.
Grüße von Wolfgang
Dieter B.

Beitrag von Dieter B. »

Hallo bmw cruiser, Dirk und HansQ,

zunächst zur Klarstellung, meine RT habe ich nicht ganz neu, sondern mit 10 tkm auf der Uhr (EZ 12.07) im Osten der Republik erworben.

Habe mich für morgen Vormittag mit einem Kollegen für eine Runde Richtung Bergisches/Sauerland verabredet, da hat's meiner Ansicht nach mehr Kurven als im Münsterland; habt Ihr dort irgendwann/irgendwo einen konkreten Treffpunkt, wo ich mich unter Umständen alternativer Weise hinbewegen könnte? Handy-Nr. wäre sinnvoll, dann könnte ich morgen früh noch kurz durchsimsen, ob ich dahin kommen kann oder nicht (falls das heute noch jemand liest!).

Ansonsten, Dirk, würde ich mich in den nächsten Tagen gern mal bei Dir melden, um auf Dein Angebot zurückzukommen.

Dann wollen wir mal hoffen, dass die recht positive Wettervorhersage für morgen sich bewahrheitet.


Schönen Gruß

Dieter B.
bmw cruiser

Beitrag von bmw cruiser »

Hallo Dieter B.!

Gute Fahrt ins Sauerland! Trockene Straßen und schöne Kurvenfahrten.
Da ist die RT in ihrem Element!!!!!!
Grüße von Wolfgang
hubi85120

Beitrag von hubi85120 »

Hallo Dieter

fahre meine RT seit Mitte März nach vielen Jahren Japanern - ich kann nachvollziehen, was du meinst, bin aber bereits dabei meine Fahrweise darauf einzustellen, so dass sich das egalisiert. Was mir aufgefallen ist, dass im Comfort-Modus des ESA dieser störende Lastwechsel sehr viel stärker ist und sich von daher für den Stop-and-Go-Verkehr nicht empfiehlt
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
hesku

Beitrag von hesku »

Hallo
Dieter B.
Damit dein Soziussitz auch bei tiefer Fahrersitzstellung einrastet muss man die oberen Führungen des Soziussitzes in die Laschen am Fahrersitz einführen dann funktioniert es ohne Probleme. Dazu muss der Soziussitz in einem steileren Winkel gehalten werden.

MfG.
hesku
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Dieter,

das mit dem Ruckeln unter 2.000 U/min ist bei mir auch so. EZ ist 02/2007.
Einzige Möglichkeit dieses Verhalten zu verbesssern ist Ventile und Synchronisation "korrekt" einzustellen bzw einstellen zu lassen.
Wobei viele Händler das nicht so schön hinbekommen.

Viel Spaß mit Deiner RT.

Gruß
Klaus
dzero

Beitrag von dzero »

Hallo Dieter!

Zum „RUCKEJN“ kann ich deine Erfahrungen nicht machen.
Ab 1500 Umdrehungen zieht der Motor ohne ruckeln gleichmäßig und gut an.
Das geht sogar noch mit den 3.Gang.
Mit dem 1. Gang kann ich auch mit Standgas, ohne das es ruckelt, fahren - was im Stau angenehm ist.

Gruß

Guido
Antworten