Rückenprobleme !

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
j.staudi

Rückenprobleme !

Beitrag von j.staudi »

Hallo @all

habe vorgestern eine ausgedehnte Saisoneröffnungstour über die Schwäbische Alb gemacht und es treten wieder die gleichen Probleme wie letztes Jahr auf !

Habe dann spätestens ab dem Nachmittag beginnende Rückenprobleme im Nierenbereich, die sich bis zum darauffolgenden Tag noch deutlich verstärken.

Hat dies evtl.mit einer "falschen" Sitzposition zu tun ? Hilft die Lenkererhöhung von Wunderlich diese Position zu verbessern (aufrechtere Haltung) ?
kililuki

Beitrag von kililuki »

Hallo Jochen!
Hatte auch solche Probleme.
Ein Orthopäde sagte mir, der Grund sei gerade die aufrechte Sitzposition. Dadurch würden die Bandscheiben ständig gestaucht und verursachten die Schmerzen.
Lösung: Sportlichere Sitzposition, dadurch mehr Gewicht auch der Armen und Entlastung der Lendenwirbelsäule.
Meine Erfahrung: Wechsel von aufrechter Sitzposition auf noch aufrechterer Sitzposition (Wechsel auf 1100 RT) - Beschwerden weg!
Also mein Fazit: Aufrechte Sitzposition und weiche Abstimmung!
Aber vielleicht kommen Deine Beschwerden gar nicht von der Wirbelsäule?
Alles checken, bevor es chronisch wird!
Alles Gute

Andi
HansQ

Beitrag von HansQ »

moin Jochen,

seit einigen Jahren mache ich einmal in der Woche 45 min Gymnastik Bild und anschließend 45 min Wassergymnastik Bild . Seitdem habe ich keine Probleme mehr beim Fahren.
XXXX

Beitrag von XXXX »

Hallo Jochen,

nachdem ich diverse Sitzbänke und auch eine Lenkererhöhung gekauft und montiert hatte, habe ich festgestellt, das all diese teuren Zubehörteile auch nicht geholfen haben. Die erheblichen Rückenprobleme wurden nicht besser.

Jetzt mein Tip: 1200ér weg und eine alte 2V her. Diese mit einer originalen Komfortsitzbank ausrüsten und schon sind 500 KM und mehr an einem Tag kein Problem mehr.

Die Rahmengeometrie ist bei der alten Bauweise eine ganz andere.

Dieser Kommentar ist keine Ironie, ich habe es so gemacht und bisher nicht bereut.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
kililuki

Beitrag von kililuki »

Nachklapp von mir:

Schwimmen :up:

Gymnastik :up:

Andi
bmw cruiser

Beitrag von bmw cruiser »

Hallo!

Habe am Anfang auf der RT 1200 die gleichen Probleme gehabt. Das war auf längeren Touren sehr schmerzhaft.
Ich habe folgendes verändert:
1. Lenkererhöhung Wunderlich (vario).
2. Fahrerfussraten von Wunderlich (tiefer und leicht nach vorne)
3. Touratech-Sitz (mehrere Positionsveränderungen vorgenommen)
4. Griffe mit Schaumstoffüberzügen gepolstert (von Hein Gerricke)
5. Zwischen Fahrersitz und Beifahrersitz habe ich ein Schaumstoffkissen geklemmt, welches immer einen leichten Gegendruck im Lendenwirbelbereich erzeugt. (Ich hatte vor Jahren mehrere Lendenwirbelbrüche). Dieses Kissen fahre ich jetzt schon ca, 15.000 km. Eine deutliche Entlastung!! Früher musste ich auf längeren Fahrten zur Entlastung öfter die Faust zwischen Lendenwirbelbereich und Beifahrersitz halten.

Alle Änderungen zusammen haben mir sehr geholfen, wobei der Fahrersitz und das "Rückenbrötchen" die deutlichsten Entlastungen brachten.


Viele Grüße von Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bmw cruiser am 04.04.2010, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Harzbiker

Beitrag von Harzbiker »

rtcaptain hat geschrieben:Hallo Jochen,
natürlich kann es an der Geometrie liegen, mit der Du sitzt. Aber das muss nicht sein. Ich habe beste Erfahrungen damit gemacht, mich ebenso wie auf das Skifahren mit ein wenig stärkender Gymnastik auch auf die Motorradsaison vorzubereiten. Rücken- und Nackenmuskulatur sind nach dem Winter nicht so richtig in Form und es stellen sich schnell Ermüdungserscheinungen ein. Seit ich vorher ein wenig trainiere, sind diese Beschwerden bei mir so gut wie weg. Der Zeitaufwand ist wirklich gering und der Erfolg groß.

:wink: :D
Michael
Da kann ich mich Michael vollumfänglich anschließen!

Nicht nur zum Motorradfahren ist eine gut ausgebildete Rückenmuskulatur unumgänglich.

Denke mal -falls du es nicht schon machst - in diese Richtung anstatt teures Geld für irgendwelches Zubehör auszugeben.

Gruß Thorsten
Heiner

Beitrag von Heiner »

Hallo Jochen,

der Lösungsvorschlag von BMWcruiser mit dem Kissen ist nicht schlecht.
Beim serienmässigen Sitz der 12er kippt das Becken nach hinten weg. (da hilft auch die Kahedo nicht, die habe ich)
Habe auf meiner Yamaha GTS 1000 eine Corbin Sitzbank. Da kippt kein Becken nach hinten weg, und ich habe da keine Probleme.
Mir geht es auf der 12er Bank ähnlich wie dir.
Habe auch schon mit zusätzlichen Polstern wie BMWcruiser experimentiert, aber noch nicht für mich die Lösung gefunden.
Werde weiter machen.
Und die Corbin Bank für die 12er ist mir zu teuer.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
oliho

Beitrag von oliho »

Hi Jochen,

ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht (nicht nur bei der RT, sondern auch im Auto oder im Büro), dass das Problem meist die Rückenmuskulatur ist und weniger die Sitzposition. Entsprechende Übungen zur Stärkung der Muskulatur bringen meist mehr als ein geänderter Sitz: http://www.tk-online.de/tk/bewegung/ges ... ipps/20738

Tschau,
Oli
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Mir hilft nach ein paar Stunden auf dem Bock schon ein wenig Bewegung - einfach mal ein wenig auf dem Sitz herumrutschen, den Rücken gerade machen oder nach vorne beugen... - Hauptsache, das man seine Stellung einfach mal verändert....
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

oliho hat geschrieben:Hi Jochen,

ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht (nicht nur bei der RT, sondern auch im Auto oder im Büro), dass das Problem meist die Rückenmuskulatur ist und weniger die Sitzposition. Entsprechende Übungen zur Stärkung der Muskulatur bringen meist mehr als ein geänderter Sitz: http://www.tk-online.de/tk/bewegung/ges ... ipps/20738

Tschau,
Oli
Hi Oli,

super Link. Vielen Dank.

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Antworten