Kurvenlicht
- j.staudi
Hallo @all
klar Kurvenlicht ist schon was Feines (habe ich an meinen "neueren" PKW auch).
Ich kann die "Klagen" bezügl.mangelnder Lichtausbeute bei der RT nicht so ganz nachvollziehen. Also ich hatte eher das Empfinden nach Umstieg von der Fahrschul-KAWA einer Flutlichtanlage im Vergleich zu einer Kerze !
Also ich bin voll und ganz mit dem Licht zufrieden - unabhängig davon möchte ich mir doch noch die Zusatzscheinwerfer (Xenon / Nebel) von Touratech oder so einbauen !
klar Kurvenlicht ist schon was Feines (habe ich an meinen "neueren" PKW auch).
Ich kann die "Klagen" bezügl.mangelnder Lichtausbeute bei der RT nicht so ganz nachvollziehen. Also ich hatte eher das Empfinden nach Umstieg von der Fahrschul-KAWA einer Flutlichtanlage im Vergleich zu einer Kerze !
Also ich bin voll und ganz mit dem Licht zufrieden - unabhängig davon möchte ich mir doch noch die Zusatzscheinwerfer (Xenon / Nebel) von Touratech oder so einbauen !
- DO9DA
ich fahre bei Dunkelheit wie die meisten Anderen auch wesentlich 'unrunder' bzw. langsamer. Obwohl die 12er durch 2xH7 ein sehr gutes Abblendlicht hat, und ich einen Hella Xenon-Fernscheinwerfer sowie 2 Nebler drangebaut habe. Das Fernlicht kann man ja leider bei Gegenverkehr nicht anlassen Ansonsten 'stanzt' der Xenonscheinwerfer Löcher in die Nacht!
- HansQ
- HCP
Alte Kamelle bei Motorrädern.
Meine Jawa und MZ hatten Kurvenlicht. Da war der Scheinwerfer an der Gabel befestigt und folgte so eben jeder Lenkbewegung. Ein sehr preiswertes wie einfaches Konzept.
Ich meine die alten BMW mit Kanzel hatten das auch.
Viele Dinge sind schon vor langer Zeit erfunden worden und werden dann 20 Jahre dannach als Neuerung wieder eingeführt.
Der Wartburg hatte vor 30 Jahren schon Einzelradaufhängung. Das ist noch nicht eimal heute Standard.
Citroen hatte Kurvenlicht - nun wieder als Neuerung bei einigen eingeführt.
So ist das wohl mit vielen Dingen..
Meine Jawa und MZ hatten Kurvenlicht. Da war der Scheinwerfer an der Gabel befestigt und folgte so eben jeder Lenkbewegung. Ein sehr preiswertes wie einfaches Konzept.
Ich meine die alten BMW mit Kanzel hatten das auch.
Viele Dinge sind schon vor langer Zeit erfunden worden und werden dann 20 Jahre dannach als Neuerung wieder eingeführt.
Der Wartburg hatte vor 30 Jahren schon Einzelradaufhängung. Das ist noch nicht eimal heute Standard.
Citroen hatte Kurvenlicht - nun wieder als Neuerung bei einigen eingeführt.
So ist das wohl mit vielen Dingen..
Lenkbewegung bei schnellerer Kurvenfahrt ?????HCP hat geschrieben:Alte Kamelle bei Motorrädern.
Meine Jawa und MZ hatten Kurvenlicht. Da war der Scheinwerfer an der Gabel befestigt und folgte so eben jeder Lenkbewegung.
Da dürfte die Gabelstellung aber genau in die falsche Richtung zeigen.
Bei z.B. Linkskurve nach Rechts, u.a. Funktion des Lenkerimpulses.
Extrem sieht man es bei Gras-/ Sandbahnrennen.
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
Hallo Michael,rtcaptain hat geschrieben: fährst Du so? Das würde ich zu gerne mal sehen. Ich mache dann mal Fotos und bitte Ewald um einen Monat Portalbild.
ha, ha, ha.
Wenn ich mich nicht irre, fährt jeder Motorradfahrer so,
natürlich nicht so extrem, daher kaum optisch wahrnehmbar.
Bezüglich "schnell" fahren meinte ich lediglich,
nicht mit sehr geringem Tempo, bei welchem in der Tat auch
in Fahrtrichtung gelenkt wird.
Guck Dir mal genau die Stellung des Vorderreifens an:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
- HCP
- hubi85120
Richtig Sinn macht ein Kurvenlicht eigentlich nur im Abbiegeverkehr und da eilt auch bei lenkerfest montierten Lampen der Lichtkegel dem Bedarf hinterher. So gesehen macht die Alternative mit Zusatzleuchten durchaus Sinn; zwar nicht selektiv schaltend wie bei einigen Autos, aber immerhin.
Ich hab meine eigene Alternative dazu gefunden - ich plane meine Fahrten so, dass ich bei Dunkelheit mit dem Auto fahre. Motorrad fahren ist für mich primär Spass und deshalb passt Dunkelheit und Motorrad für mich nicht zusammen.
Das tolle Licht bei der RT nehme ich unter dem Gesichtspunkt besser gesehen zu werden
Ich hab meine eigene Alternative dazu gefunden - ich plane meine Fahrten so, dass ich bei Dunkelheit mit dem Auto fahre. Motorrad fahren ist für mich primär Spass und deshalb passt Dunkelheit und Motorrad für mich nicht zusammen.
Das tolle Licht bei der RT nehme ich unter dem Gesichtspunkt besser gesehen zu werden
Hallo Hubert,
Deine Einstellung in Ehren - ich kann Sie nicht mit Dir teilen.
Wie Hans schon oben schrieb - was spricht gegen die alte Regel -fahre nicht schneller wie Dein Blick reicht - eine Abend- oder Nachtfahrt mit gemäßigtem Tempo macht mir jedenfalls auch Spaß.
In lauen Sommernächten stören mich dann mehr die Fliegenreste auf dem Mopped und dem Visier, als das fehlende Kurvenlicht.
BMW Gruß
Hans-Dieter
Deine Einstellung in Ehren - ich kann Sie nicht mit Dir teilen.
Wie Hans schon oben schrieb - was spricht gegen die alte Regel -fahre nicht schneller wie Dein Blick reicht - eine Abend- oder Nachtfahrt mit gemäßigtem Tempo macht mir jedenfalls auch Spaß.
In lauen Sommernächten stören mich dann mehr die Fliegenreste auf dem Mopped und dem Visier, als das fehlende Kurvenlicht.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hallo Hans-Dieter,BMWRT7 hat geschrieben: In lauen Sommernächten stören mich dann mehr die Fliegenreste auf dem Mopped und dem Visier, als das fehlende Kurvenlicht.
da stimme ich Dir völlig zu, diese Zeit kommt noch,
z.Zt. hält es sich diesbezüglich noch in Grenzen.
Habe manchmal den Eindruck, dass an der Mopedscheibe
mehr klebt, als vergleichbar an der Pkw-Scheibe.
Frage mich, warum das so ist?
(Bei identischen Geschwindigkeiten )
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
Hallo Klaus,
wir kommen vom Kurvenlicht ab - aber kleiner Tipp,
A - die RT hat ein anziehendes Licht
B- die Fliegen haben bei der RT keine Chance auszuweichen - weil die Scheibe direkt über dem Scheinwerfer ist.
C- die Fliegen sterben lieber auf einer RT als auf einer Dose
Welche Lösung gefällt Dir.
BMW Gruß
Hans-Dieter
wir kommen vom Kurvenlicht ab - aber kleiner Tipp,
A - die RT hat ein anziehendes Licht
B- die Fliegen haben bei der RT keine Chance auszuweichen - weil die Scheibe direkt über dem Scheinwerfer ist.
C- die Fliegen sterben lieber auf einer RT als auf einer Dose
Welche Lösung gefällt Dir.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
- HansQ
moin Klaus,Brummer Klaus hat geschrieben: Habe manchmal den Eindruck, dass an der Mopedscheibe
mehr klebt, als vergleichbar an der Pkw-Scheibe.
Frage mich, warum das so ist?
(Bei identischen Geschwindigkeiten )
das liegt ganz eindeutig an der hypertheutischen Verzahnungsschwankung
was hat dieser thread in "allgemeine technische Fragen" zu suchen ?
Ich finde er gehört eher in die Rubrik off topic - Belustigung
Zuletzt geändert von HansQ am 03.04.2010, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.