Mischbereifung Pilot Road / Pilot Road 2 ?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
MacGYVER

Mischbereifung Pilot Road / Pilot Road 2 ?

Beitrag von MacGYVER »

Hallo zusammen,

bei mir steht wieder ein mal der nächste Reifenwechsel an und nach langem überlegen und studieren der Michelin Hompage habe ich ins Auge gefasst evtl. mal Mischbereifung zu fahren ... :roll:

Von Michelin gibt es eine Freigabe für:
Vorne: Pilot Road Ausf. B (das ist der normale Pilot Road, für schwerere Motorräder)
Hinten: Pilot Road 2

Warum diese Ãœberlegung ...
Ich komme mit dem Pilot Road 2 sehr gut zurecht, bin begeistert von dem Reifen, aber durch die zwei Komponenten Gummimischung fährt er sich bei mir außen deutlich schneller ab als in der Mitte ... und zwar SEHR deutlich schneller!

Ich habe die Hoffnung dass das mit dem 'normalen' Road vorne und dem 2er hinten nicht so extrem auswirkt und das Handling ähnlich gut bleibt wie bei meiner derzeitigen Bereifung (vorne und Hinten den 2er), aber sich der Vorderreifen evtl. gleichmäßiger abfährt ... :roll:

Hal jemand von euch Erfahrung damit?

Danke im Voraus!
Viele Grüße
und immer ne Hand breit Asphalt unter den Reifen,
Xaver

Unser Verein: http://www.go2mfn.de schaut doch mal vorbei ;-)
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Xaver,
war der BT021 nicht auch eine Mischreifen? Da hatte ich das gleiche Profilbild, außen schnellerer Verschleiß.
Der Reifenhändler meinte nur: Luftdruck erhöhen.
Durch den höheren Luftdruck erwärme sich der Reifen langsamer,
welches sich insbesondere positv auf den Verschleiß des weichen Gummianteiles (außen) auswirken würde.
Auch wurde der Reifen mittiger laufen.
Ggf. hilft es bei Dir auch?
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Xaver,

ich habe nun den 2. Satz Pilot Road 2 drauf und teile Deine Erfahrung mit dem Vorderreifen nicht, allerdings achte ich penibel auf den Luftdruck.
MacGYVER

Beitrag von MacGYVER »

Hallo Klaus,

mit 'Mischbereifung' war nicht der Reifen mit zwei verschiedenen Gummimischungen für Mitte und Aussen gemeint sondern vorne ein Reifen ohne die zwei Gummimischungen, hinten ein Reifen mit zwei Gummimischungen (Mitte härzer als Aussen).

Aber grundsätzlich habt ihr natürlich beide recut mit dem Luftdruck und deshalb habe ich da bisher auch immer drauf geachtet, aber auch viel herum probiert.

Michelin empfiehlt beim Pilot Road 2 vorne 2.3 und hinten 2.5, was fahrt ihr für einen Luftdruck beim Pilot Road 2?
Viele Grüße
und immer ne Hand breit Asphalt unter den Reifen,
Xaver

Unser Verein: http://www.go2mfn.de schaut doch mal vorbei ;-)
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Xaver,
hatte Dich schon verstanden. :D
Als ich die besagten Probleme hatte, fuhr ich laut BMW-Angabe mit
vorne 2,2 und hinten 2,5 (Solo)
Fahre jetzt im Solobetrieb generell vorne 2,5 und hinten 2,9 (kalter Zustand),
die Abnutzung, auch PR 2, ist ziemlich gleichmäßig. (Mitte / Außen)
Zuletzt geändert von Brummer Klaus am 30.03.2010, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Xaver

ich habe den Pilot Road 2 auch seit ca. 4000 km drauf - Abfahrbild aber ohne Auffälligkeiten - Klaus und ich fahren jedoch die 1150er - ich glaube nicht, dass dies eine vergleichbare Basis darstellt.

Bei mir versuche ich 2.3 v. 2.9 hinten einzuhalten.

Insgesamt bin ich mit dem Handling der RT mit Pilot Road bei allen Wetterlagen sehr zu frieden ..... bin nur mal auf die Laufleistung gespannt.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Xaver,

lt. Michelin
http://www.michelin.de/de/ImageServlet? ... =ALLEMAGNE

darfst Du "Mischbereifung" fahren.

Ich bin von den 2-Komponenten-Reifen abgekommen, weil ich auch das Problem hatte, dass die
Seiten total abgefahren waren und die Reifenmitte noch fuer 5000 km gut waren.
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

oRTwin hat geschrieben:Moin Xaver,

Ich bin von den 2-Komponenten-Reifen abgekommen, weil ich auch das Problem hatte, dass die
Seiten total abgefahren waren und die Reifenmitte noch fuer 5000 km gut waren.
Hallo Ortwin,

ich denke dies ist bei Fahrern die mehr in Schräglage als geradeaus fahren normal. :lol: :lol: :lol:
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Xaver,

mir hatte der Händler bei der Übergabe 2,5 und 2,9 unabhängig ob solo oder mit Sozia empfohlen, dies halte ich auch immer ein.
MacGYVER

Beitrag von MacGYVER »

Hallo ...

@Ortwin: Ja, das habe ich auch von der Michelin-Seite und hab mich dann eben gefragt ob das eine Alternative für mich wäre (bin nämlich mit dem PR 2 seeeeeher zufrieden!)

Vielleicht probier ich das einfach mal aus ... ? :roll:

@Ernst-Ludwig: Das könnte schon sein, mit der Schräglage ... :oops: ... aber vielleicht sollte ich es doch auch mal mit dem Luftdruck probieren den du fährst ... ?


Jetzt bin ich natürlich noch unsicherer was ich machen soll ... Mischbereifung oder erst noch mal NUR PR2, aber mit dem höheren Luftdruck von euch (Klaus und Ludwig) ?
Viele Grüße
und immer ne Hand breit Asphalt unter den Reifen,
Xaver

Unser Verein: http://www.go2mfn.de schaut doch mal vorbei ;-)
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

MacGYVER hat geschrieben: Jetzt bin ich natürlich noch unsicherer was ich machen soll ... Mischbereifung oder erst noch mal NUR PR2, aber mit dem höheren Luftdruck von euch (Klaus und Ludwig) ?
Hallo Xaver,
gerade die Reifenfrage ist meiner Meinung nach sehr individuell,
Fahrstil und Strecken etc.
Auch meine ich, dass es oftmals reine Glücksache ist, welchen Reifen Du bekommst.
Hatte auch Reifen vom gleichen Hersteller, gleichen Types,
völlig unterschiedliche Fahreigenschaften und vorallem Laufleistungen. :roll:
Du kannst nur Testen.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Xaver,

bleib bei PR 2 und fahr mit 2,5 und 2,9.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Ludwig,
RhoihesseRT hat geschrieben:...Hallo Ortwin,
ich denke dies ist bei Fahrern die mehr in Schräglage als geradeaus fahren normal. :lol: :lol: :lol:
... dann sollte der PR2 ja eeeewig halten bei meiner Fahrweise
*grins*
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Klaus,
Brummer Klaus hat geschrieben:...Hallo Xaver,
gerade die Reifenfrage ist meiner Meinung nach sehr individuell,
Fahrstil und Strecken etc.
Auch meine ich, dass es oftmals reine Glücksache ist, welchen Reifen Du bekommst.
Hatte auch Reifen vom gleichen Hersteller, gleichen Types,
völlig unterschiedliche Fahreigenschaften und vorallem Laufleistungen. :roll:
Du kannst nur Testen.
hmmm, ich kann Dir nur teilweise zustimmen.

Ja, es ist richtig, dass Strecken und Jahreszeit mitbestimmend auf die Laufleistung einwirken.
Ich denke, dass sich der Fahrstil langsam ändern, dieser Einfluss auf die Laufleistung also
vernachlaessigbar ist.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

oRTwin hat geschrieben:Ich denke, dass sich der Fahrstil langsam ändern, dieser Einfluss auf die Laufleistung also
vernachlaessigbar ist.
Hallo Ortwin,
meinte den generellen, persönlichen Fahrstil.
Einer fährt langsamer, ein Anderer schneller,
weniger Schräglage, mehr Schräglage,
geringe Beschleunigungen, stärkere Beschleunigungen.
Da fährt halt Jeder etwas anders. :D
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Antworten