Erfahrungen K&N Luftfilter

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

wen die unterschiedlichen luftmengen so klein sind das sie euch beim fahren nicht durch mehrleistung oder besseren durchzug auffallen erübrigt sich wohl die diskussion darüber,....so kleine unterschiede wird dann der luftmengenmesser korrigieren.....ich denke wenn der luftfiltereinsatz einen so großen einfluß hätte dass sich die leistung änderte, dann würden sich ja auch die abgaswerte verändern und damit wäre der einsatz zur erhaltung der zulassung/abe festgeschrieben, eine verwendung eines anderen einsatzes ohne abe oder gutachten wäre illegal....das ist aber ( noch?) nicht der falll
xxx

Beitrag von xxx »

rtcaptain hat geschrieben:Wenn ich mir den Link von Peter so ansehe, dann scheint mir das Zeug von K&N in die Kategorie Murks zu gehören. Oder interpretiere ich das etwa falsch?
:wink: :D
Michael
sehe ich auch so :wink:
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

sir footloose,
Dein "luftmengenmesser" gibt es leiter nicht am Boxer.
Und nu.......??? :mrgreen:
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

...nix und nu.....dann ist der unterschied eben ohne korrektur nicht spürbar....das ändert doch nix .....oder?.....
xxx

Beitrag von xxx »

Nur mal kurz,

40.000km auf der 1100er gefahren, keine Probleme
80.00km auf der 1150 gefahren , keine Probleme

Reinigen, >Einsprühen fertig

das Ding bleibt bei mir drin.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

RTBaba hat geschrieben: Meine Vorstellung war eigentlich, das die ganze Steuereinheit ( Verbrenung usw.) auf einander abgestimmt ist.
Was passiert wenn ich eine dieser Komponenten ändere ohne andere daran anzupassen??
servus Dirk,

ich bin auch kein Fachmann, denke aber, ein unkontrolliertes Eingreifen in eine der Komponenten verursacht mächtig Ärger.
Der Motor wird nicht mehr ordentlich laufen, die Abgaswerte verändern sich oder die Motortemperatur steigt unerwünscht an....
Vielleicht schreibt unser nasenbär oder der boxer-doc noch etwas dazu ..... dann wissen wir mehr. :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Servus Ewald,

wenn ich das bisher richtig verstanden habe, "reagiert" die Steuereinheit
z.B. auf Luftmenge, Ansaug-Temperatur, Benzinmenge, Verbrennung, etc.,
d.h. wenn ich die Luftmenge - durch einen anderen LuFi oder andere Ansaugrohre - verändere, reagiert das Steuergerät.
RT_FAHRER

Beitrag von RT_FAHRER »

habe in meiner R1100RT 60.000 KM einen K&M Luftfilter drauf gehabt
und jetzt auf meiner R1150RT seit 30.000 KM einen Green (wie K&N nur in Grün) Luftfilter montiert.

Also ich merke keinen Unterschied von den Fahrleistungen zum original Filter nur fällt halt das wechseln weg.

Einmal im Jahr auswaschen und neu einölen und gut ist :up:

MfG Peter
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Hallo zusammen,
wenn man an einen modernen Motor das Luftfiltersystem abändert ohne Angleichung des restlichen Systems,
dann hat das in der Regel negative folgen, zb: höhere Verbrennungstemperatur, verfälschte Restsauerstoffwerte, KFR...usw.
Wer das an seiner Maschine nicht merkt... was merkt der sonst???
Was hier so manche von sich geben... :?
Mehr Leistung durch wechseln auf den K&N Luftfilter gibt es nicht. Eher umgekehrt.
Niemand hier im Forum der einen K&N Luftfilter eingebaut hat, hat nach Einsatz des K&N Luftfilter, Abgasmessungen
oder sogar Messungen auf dem Leistungsprüfstand gemacht.
Ich ja.
Die Ergebnisse sind ernüchternd.
Dadurch dass dieser Filter mit Öl benetzt wird, baut man sich eine technische Falle ein. Der Schmutz ( Silizium ) legt sich
auf die Öltröpfen. Diese Öltröpfchen werden durch den Unterdruck in die DK ( Drosselklappe ) geleitet.
Hier wird als erstes die DK-Welle beschädigt und die DK ordentlich verunreinigt.
Bild
Ist ja kein Problem. Für diese Schäden gibt es ja den so genannten DK-Tickerkiller käuflich zu erwerben. :mrgreen:
(Über Sinn oder Unsinn des DK-Tickerkillers kann man vielleicht später auch noch was schreiben.)
Diese von Schmutz ( Silizium ) angereicherten Ölpartikel gelangen aber auch in die Verbrennung.
Hier sorgen diese für einen abrasiven Verschleiß an den Zylinderwänden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verschlei%C3%9F
Des Weiteren werden die Silizium-Partikeln ins Motoröl gespült. Hier tun diese Partikel auch ihre Pflicht. Abrasiver Verschleiß.
Pleuelaugen die aus einer Messinglegierung bestehen, freuen sich auf Abriebprodukte jeder Art.
Bild
Argumente wie, ich fahre den Filter ohne Probleme schon 40-60-80.000km sind sehr schwach, weil keiner
genaue Messungen vor oder nach der Laufzeit des Motor gemacht hatte.
Ich habe fast jede Woche Kunden mit Motorproblemen hier stehen, die solchen tollen aussagen Glauben geschenkten
und ihrem Motor mal was Gutes gegönnt haben. ( Nicht nur ausschließlich auf den Luftfilter gezogen )
Die Passgenauigkeit des K&N Luftfilter lass ich mal außen vor stehen weil bislang alle die so einen Filter eingebaut hatten, auch dicht waren.
Sollte ich aber mal einen undichten dabei haben, werde ich gerne mal Fotos davon machen und hier einstellen.
Gespart wird auch nichts!
Im Zubehör kostet der Papier-Luftfilter für die 1100er / 1150er ( beide sind die Gleichen ) ca.10 Euro.
Gewechselt wird der Papier-Luftfilter alle 20.000km. Also fahre ich mit ca. 50 Euro rund 120.000km
mit einen funktionstüchtigen Papier-Luftfilter ohne technische nachteile.
Die Durchlässigkeit / Rückhalterate des Luft-Filterelementes ist nach einer genauen Norm festgelegt.
Diese Rückhalterate nennt man Betawert. Den Betawert von Papierfilterelementen gibt jeder seriöse Hersteller auf anfrage bekannt.
Den Betawert eines K&N Luftfilter konnte mir bislang noch niemand von K&N erklären oder sogar nachweisen.
(auf diversen Messen hatte ich diesbezüglich schon Gespräche)
Der K&N kostet ebenfalls ca. 50 Euro + 15 Euro Reinigungsset.
Wer "Bock" auf Dreck in der Garage hat, na herzlichen Glückwunsch.
Die Herren, die trotzdem noch, ganz scharf einen K&N Luftfilter sind, können sich gerne mit mir in Verbindung setzen und gebrauchte
K&N Filter bei mir kaufen. Habe genug davon. Sind echt billig und man spart, wie ja einige behaupten, viel Geld. :D
Bild
Für eine spätere Instandsetzung des Motors kann man auch gleich die Preise mit mir aushandeln, hier kann man nochmals etwas sparen. :D :D :D

:mrgreen: Geiz ist einfach Geil, egal was es kostet. :mrgreen:

Im Rennsport haben diese Sportluftfilter einen Sinn. Hier wird aber mit viel Aufwand der Rest der Technik mit angeglichen.
Im Sport zählt jede Verbesserung solange diese mehr Leistung oder einen Vorteil bringt.
Verschleiß ist im Rennsport nebensächlich.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Dieheila

Beitrag von Dieheila »

Hallo Matthias,

dankeschön für Deine Erklärung.

Endlich versteh´ich als blutiger Laie auch mal, worauf es bei der ganzen Diskussion ankommt und welche Auswirkungen das Verändern einzelner Komponenten mit sich bringt.

Schönen Sonntag noch ............................
Gruß Dieter
:BMW_R1100RT_-_blau:
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

hallo Matthias,
boxer-doc hat geschrieben:...Im Zubehör kostet der Papier-Luftfilter für die 1100er / 1150er ( beide sind die Gleichen ) ca.10 Euro.....
Danke für Deine Erklärungen.
Ich kann also jeden Papier-LuFi einbauen, den ich für die RT kaufen kann ?
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Hallo Ortwin,
ich würde nicht jeden Luftfilter nehmen.
Bestelle im Autoersatzteilgeschäft einfach einen Knecht LX578.
Das ist Erstausrüsterqualität.
Damit macht man nichts falsch. :D
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

Bestelle im Autoersatzteilgeschäft einfach einen Knecht LX578.
Das ist Erstausrüsterqualität.
...das ist das beste an dieser diskusion........meiner meinung nach
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Matthias,

Danke !
xxx

Beitrag von xxx »

peternrw hat geschrieben:Gugst du hier,


http://fesi-net.de/K&N_C_1552.pdf
...oder hier:

http://www.powerboxer.de/4V-K&N-Luftfil ... 1x0xx.html

Dazu gibt es eine sehr lesenswerte differenzierte Betrachtung von Gerd Sperber (Powerboxer).
Man sollte sich nicht immer so schnell verunsichern lassen; schon gar nicht von wirtschaftlichen Interessen.

Jedenfalls habe ich jetzt auch einen dieser Filter drin !

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
Antworten