Schmand im Tankeinfüllstutzen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
rtcruiser

Schmand im Tankeinfüllstutzen

Beitrag von rtcruiser »

Hallo Zusammen,

habe heute nach 7monatiger Pause meine Q zum Leben erweckt. Zwei ganz schöne Augenblicke waren: beim ersten Druck auf den Startknopf sprang sie an :D , der zweite positve Moment war: sie passt immer noch zu mir :lol: , wir waren sofort wieder eine Einheit!
Der erste Weg führte mich zur Tanke: Luftdruck prüfen, Tank auffüllen.
Doch bei letzterem kam die Ernüchterung:
Hat sich doch da im Einfüllstutzenbereich ein Schmand gebildet, der mir noch nie untergekommen ist.
Nun meine Fragen an Euch:
1.) hat jemand von Euch soetwas auch schon erlebt?
2.) woher kommt der Schmand und
3.) wie kann ich ihn entfernen ohne Gefahr zu laufen, dass mir das Zeug in den Tank fällt.

Freue mich auf Eure Antworten.
witzi

Beitrag von witzi »

servus Bernward,

schaut ja richtig lecker aus!

hast du irgendeine blaue 2 od. 3 lg. Putzrolle?
wenn nicht, nimm eine Küchenrolle, mach einen einzigen großen Ballen,
laß dir von der Frau Frischhaltefolie geben, und wickel den Papierball untenrum so gut ein, daß du ihn mitsamt dem draufgefallenen Dreck schnell
rausziehen kannst.
und schab den Mist obenrum sachte ab, bzw. nimm einen Staubsauger.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Bernward,
das sieht ja übel aus. :shock:
Schimmel ???
Habe gerade mal bei mir geguckt, da ist nur eine leichte weiße Schicht.
In das Benzineinfüllloch paßt genau eine Gummistopfen (schwarzer Abflußstopfen)
von einem Spül-/ Waschbecken, dann fällt nichts in den Tank. :D
Wie sieht denn die Deckelinnenseite aus ?
Ist die Dichtung noch i.O. ?
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
HansQ

Beitrag von HansQ »

witzi hat geschrieben:. nimm einen Staubsauger.
.... DEN STAUBSAUGER ABER NUR, WENN SICHERGESTELLT IST, DASS ER KEINE BENZINDÄMPFE ANSAUGT, SONST MACHT ES BUMM !
witzi

Beitrag von witzi »

Hans,

ich hab ausdrücklich geschrieben, Tank abdichten
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

bzw. nimm einen Staubsauger.
BITTE KEINEN STAUBSAUGER NEHMEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du saugst sonst explosive Benzindämpfe ein und der Funken im Staubsaugermotor tut das übrige!!

Wenn Du´s sauber hast, würd ichs mit hammerit streichen und beim nächsten Benzinfilterwechsel einen neuen Einfüllstutzen verbauen. Kost sicher nicht die Welt. Vermutlich ist der Ablaufschlauch verstopft und das Regen- oder Waschwasser kann nimmer ablaufen.

Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Vermute auch das der Ablauf(Entwässerungs-) Schlauch verstopft ist. Hab da schon kleine Spinnen mit der Druckluft entfernt. Wenn du Pech hast läuft dir Wasser bei Regen / Reinigung in den Tank, irgendwann bleibt die Q dann stehen.....

Schläuche gibt es für Entwässerung, Tankbelüftung, Batterieentlüftung

Gruß Tommy
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Genau,
kannst ja mal versuchen, mit einem dünnen steifen Draht den Schlauch durchzuräumen. Aber nur wenns leicht geht, also keine Gewalt anwenden, denn der Schlauch geht durch den Tank durch und wenn Du mit dem Draht ein Loch reinstichst, hast Du ein Problem.
Wer später bremst ist länger schnell....
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Bernward,

stand Deine RT im Freien ?

Zum Entsorgungstipp - wie Peter schon sagte - wenn der RT Tank nicht ganz voll ist - dann mit einem sauberen Lappen oder Küchentücher das Einfülloch verschließen - dann kannst Du den Schmand aufwischen bzw. auspullen. Deinen Lappenverschluss dann vorsichtig und konzentriert wieder entnehmen.
Mit Druckluft auspusten ginge auch - dabei aufpassen, dass Du Dein Küchentuch/Lappenstopfen nicht in den Tank puscht.

Diese Sauerei ist aber m.E. ungewöhnlich - wann ist Dein Wechsel des Benzinfillters nötig - wenn nicht allzulange bis dahin -würde ich den Wechsel vorziehen und wie Tommy schon beschreibt, gleichzeitig die Schläuche prüfen.

Zuerst aber mal keine Panik - wenn Du die Sauerei entfernt hast - kannst du erst mal fahren.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
rtcruiser

Beitrag von rtcruiser »

@ all,

ich danke Euch für Eure wertvolllen Tips und werde diese bei nächter Gelegenheit umsetzen. Werde Euch über den Erfolg oder Misserfolg informieren. Übrigens stand meine Q den ganzen Winter über mit einer luftdurchlässigen Plane abgedeckt in einer nicht beheizten Garage.
Wünsche Euch allen eine schöne und unfallfreie Saisoneröffnung.
rtcruiser

Beitrag von rtcruiser »

@all,

habe heute den Tank abgedichtet. Dafür habe ich Polierwatte in Frischhaltefolie eingewickelt und fest in den Stutzen gedrückt. (ähnlich wie Peter mit der Küchenrolle angedacht) Danach habe ich mit einem breiten Schraubenzieher, den Dreck abgekratzt und diesen mit Hilfe meines Kompressors weggeblasen. (Danke an alle, die mir vom Staubsauger abgeraten haben) Hiernach konnte ich den größten Teil des übriggebliebenen Rückstandes mit Hilfe einer Polierpaste weitestgehend entfernen können. Mit Hochdruck habe ich dann auch den Überlaufschlauch hoffentlich freigeblasen.
Quintesenz: rt-freunde, da wird Dir geholfen
xxx

Beitrag von xxx »

rtcruiser hat geschrieben:Mit Hochdruck habe ich dann auch den Ãœberlaufschlauch hoffentlich freigeblasen.
Quintesenz: rt-freunde, da wird Dir geholfen

Du bist aber hoffentlich mit der Luftpistole nicht zu nahe an das Ablaufloch gegangen, denn sonst kann es zwar sein, daß das Loch wieder super frei geblasen ist, aber es deshalb so frei ist, weil der Schlauch im Tank kaputt ist, oder durch den Druck aufgedehnt und von Rohr geschoben wurde. Dann läuft der ganze Dreck jetzt direkt in den Tank.

Schönen Abend
Franz
Antworten