Motortronic bzw. Steuergerät

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Harzbiker

Motortronic bzw. Steuergerät

Beitrag von Harzbiker »

Hallo,

habe heute meine RT von der Jahresinspektion geholt. Dann kam das ernüchterne Ergebnis des Auslesens des Fehlerspeichers des Steuergerätes.
Es war 4 Fehler im Speicher. Mein Schrauber meint, dass die Motortronic sich früher oder später verabschiedet und das war`s dann.

Mir ist in letzter Zeit beim Beschleunigen ab und zu ein leichtes Ruckeln aufgefallen, was mit Zunahme der Motortemperatur weniger bzw. völlig verschwand. Kann das ein Indiz sein?

Zudem ist der Leerlauf nicht sehr rund. Könnte dies damit zusammenhängen? Welche Symptome treten bei defekten Motorsteuergerät auf?

Ein neues Gerät kostet 1000 Euro. Ich habe die RT 2 Jahre und bereits mit Inspektionen, defekten Tacho schon 1300 Euro ausgegeben. Wenn das so weitergeht , brauche ich eine Zweitjob.

Gruß Thorsten
witzi

Beitrag von witzi »

servus Thorsten,

bei mir hat die SEMA im Leerlauf geruckelt wie eine Harley, nach Rücksprache
mit unserem Fachmann hab ich die Zündspulen gewechselt und gut wars.

vielleicht ists das auch bei dir??
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Harzbiker

Beitrag von Harzbiker »

Hallo Peter,

was hat denn der Austausch der Zündspulen gekostet?

Werden da auch die Fehler im Steuergerät gespeichert?

Gruß Thorsten
witzi

Beitrag von witzi »

hi Thorsten,

die Zündspulen haben zusammen (2 Stück) € 180,-- gekostet, und gemacht hab ichs selbst.

der Speicher wird erst bei der nächsten Inspektion wieder ausgelesen.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
xxx

Beitrag von xxx »

Hi Thorsten
Also Steuergeräte habe ich im Ebay schon für wesentlich kleineres Geld gesehen!! Aber ich finde es seltsam, daß der Mech. im Fehlerspeicher der Steuerung auslesen kann, daß die Steuerung bald k.o. geht. Ich würde das eher als Indiz dafür sehen, daß mein Moped bald einen anderen Mech braucht. Ansonsten würde ich auch eher Witzis Tipp ins Auge fassen. Natürlich gibts da noch andere Gründe dafür. Wie wäre es z.B. wenn die Lamdasonde falsche Werte liefert, oder wenn ein Klappenpoti falsche Werte liefert, solange der Motor nicht warm gefahren ist.

Franz
Harzbiker

Beitrag von Harzbiker »

Hi Franz,

der Schrauber meinte, es wären 4 Fehler im Steuergerät gespeichert. Dies lasse den Schluss zu, dass das Steuergerät defekt sein könnte. Das Ding kann noch 100000 km laufen, kann aber auch an der nächste Ecke zum Stillstand kommen.

Ist es nicht so, dass im Steuergerät die Fehler bezeichnet werden, d.h. welches Teil defekt ist? Wenn es das Steuergerät selbst ist, steht dann da z.B. Steuergerätfehler o.ä.? Ich kenne Fehlermeldungen wie Lambasonde regelt nicht richtig usw.

Gruß Thorsten
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Steuergerät ..... Verschleiss ..... gibt bald den Geist auf :shock:
Würde ich auch eher bezweifeln.
Entweder es funktioniert oder es ist hinüber. :(
Peters Tipp mit den Zündspulen wahrscheinlicher. :D
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
xxx

Beitrag von xxx »

Thorsten,
ich bin kein Spezialist für Mopeds, ganz im Gegenteil, aber ein Steuergerät das sich selbst den baldigen Tod diagnostiziert, klingt für mich nicht plausibel.

Und nur zur Beruhigung wegen des Preises suche mal im Ebay nach "BMW 1150 Motronic" dann siehst du schon mal daß du bei weitem keine 1000,- Euros dafür abdrücken mußt. Aber wie gesagt, ich glaube nicht die Motroic sondern der Mech. ist das Problem.
xxx

Beitrag von xxx »

Harzbiker hat geschrieben: Das Ding kann noch 100000 km laufen, kann aber auch an der nächste Ecke zum Stillstand kommen.
Lasse dich nicht verarschen. Die Werkstatt hätte auf keinen Fall noch mein Vertauen.

Ich sage dir jetzt als Spezialist für Telekommunikation, dein Telefon geht vielleicht heute noch, vielleicht aber auch erst in 10 Jahren kaputt. Und ich werde recht behalten. So oder so :mrgreen: Aber ich würde nie so eine Aussage treffen, denn ich bin Techniker, kein Wahrsager. Schenke deinem Mech. ne neue Glaskugel, vielleicht sieht er dann die Zukunft deines Steuergerätes etwas genauer.

Franz
Zuletzt geändert von xxx am 23.03.2010, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Harzbiker

Beitrag von Harzbiker »

Hi Franz,

mein laienhafter Verstand sagt mir, dass ein Steuergerät dafür da ist, Defekte aufzuzeichnen bzw. zu melden, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Zweifel habe ich daran, dass es sich selber meldet "Ich bin defekt, ich kann bald nicht mehr"!
Ist das so ähnlich oder liege ich daneben?

Ich werde auf jeden Fall noch mal zum anderen Händler fahren und den Speicher auslesen lasssen, falls noch Fehler drauf sind. Der Schrauber hat sie ja alle gelöscht.

Gruß THorsten
xxx

Beitrag von xxx »

Harzbiker hat geschrieben:Dies lasse den Schluss zu, dass das Steuergerät defekt sein könnte. Das Ding kann noch 100000 km laufen, kann aber auch an der nächste Ecke zum Stillstand kommen.
Alle Achtung !
Der Mann läßt sich Freiraum ! :lol:

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
xxx

Beitrag von xxx »

Das Gerät bekommt viele momentane Werte von den Sensoren, und steuert nach diesen Werten den Motor. Wenn es irgend welche Werte nicht bekommt, also keinen Kontakt zum Sensor hat, oder die empfangenen Werte nicht plausibel sind, oder die Steuerung irgend etwas nicht mehr ansprechen kann, schreibt sie die entsprechenden Fehlernummern in den Fehlerspeicher.

Aber sie wird nicht sagen ich bin jetzt bald kaputt :mrgreen:
RT_FAHRER

Beitrag von RT_FAHRER »

Hallo,

hast Du die R1150RT mit Doppelzündung ?

Ich hatte bei meiner die gleichen Syntome, bei mir waren beide
Zündkerzenstecker mit den eingebauten Zündspulen der Hauptkerzen defekt.

Die Kuh lief nur noch mit den beiden Hilfszündkerzen.

Festellen kannst Du das in dem Du im Leerlauf beide Hauptzündkerzenstecker abziehst, wenn sich nichts am Leerlauf ändert
sind sie bei Deiner Kuh auch defekt.

Gruss Peter
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Harzbiker

Beitrag von Harzbiker »

RT_FAHRER hat geschrieben:Hallo,

hast Du die R1150RT mit Doppelzündung ?

Ich hatte bei meiner die gleichen Syntome, bei mir waren beide
Zündkerzenstecker mit den eingebauten Zündspulen der Hauptkerzen defekt.

Die Kuh lief nur noch mit den beiden Hilfszündkerzen.

Festellen kannst Du das in dem Du im Leerlauf beide Hauptzündkerzenstecker abziehst, wenn sich nichts am Leerlauf ändert
sind sie bei Deiner Kuh auch defekt.



Gruss Peter
Hallo Peter,

werde diese Probleme dann im Steuergerät dokumentiert. Für mich ist noch nicht klar, ob eine mit dem anderen zu tun hat, d.h. die Fehlermeldungen im Steuergerät und das Ruckeln bzw. der unrunde Leerlauf.

Gruß Thorsten
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Thorsten,

oiso, nach dieser Aussage, hätte ich diesem "Freundlichen" sofort mein Vertrauen entzogen.
'mache doch 'mal einen Termin in Ingelheim aus und fahre zum Boxer-Doc.
Ich denke, da bekommst Du (oder besser, Deine RT) geholfen
auch ohne Wahrsagerglaskugelrollendeinsteuergeraetkoennteirgendwanneinmalkaputtgehen.
xxx

Beitrag von xxx »

oRTwin hat geschrieben:Wahrsagerglaskugelrollendeinsteuergeraetkoennteirgendwanneinmalkaputtgehen.
Ja,
und wenn wir uns nicht darüber lustig machten, müßte uns vor Zorn eigentlich die Hutschnur reißen.

Ich beobachte seit einiger Zeit mit wachsendem Ärger, daß auch bisher seriöse Handwerker ihre Kunden gezielt zu verunsichern versuchen, in der Hoffnung, unnötige Dienstleistungen und teueres Material verkaufen zu können. Handwerker werden zu bloßen Verkäufern. :(

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
Gremlin

Re: Motortronic bzw. Steuergerät

Beitrag von Gremlin »

Harzbiker hat geschrieben: Es war 4 Fehler im Speicher.
Die da wären?

So ne Schrauberaussage ohne de Klartext der Fehlermeldung ist das gleiche, wie ein rumblubbernder Bänker.

Deine Symptome können von überall her kommen. Der Fehlerspeicher soll ja nun helfen das einzugrenzen.

Du beschreibst eine Temperaturabhängigkeit. Kann auch von nem defekten Fühler kommen. Oder Wackelkontakt. Oder Zündspule...

Ohne den genauen Wortlaut der Fehlermeldungen lässt sich gar nix sagen.
Ausser vielleicht, dass Dein Mechaniker entweder nicht so helle mit elektronifizierten Moppeds ist. Oder $$$ braucht.

vgl. mit den vielen angeblich defekten Turboladern bei Dieselmotoren.
Kann man selber ausprobieren. Unterdruckschlauch am Lader abziehen und ab in die Werkstatt zur Diagnose. Echt toll was dabei so rauskommt.

CU Ralf
d_Blaster

Beitrag von d_Blaster »

Hallo, 4 Fehler sind gut! Zumindest laut der Aussage von powerboxer klick, siehe Punkt "Motronic Fehlerspeicher löschen", hat die Motronik nur einen Speicherplatz, wo nur das zuerst aufgetrettener Fehler gespeichert wird. Ich weiß zwar nicht, wie die Motronik aufgebaut ist, kann mir aber nicht vorstellen, dass der Hersteller das Geld ausgeben wird um extra Speicherplatz im Gerät zu schaffen. IMHO: Es ist teuer und nicht nötig.
Zum Thema, wie ein Fehler auftretten kann: Ein Fehler muss nicht unbedingt als Folge eines deffekten Sensors auftretten, es reicht auch aus, dass der Sensor mehrmals einen falschen Wert liefert, was z.B. das Wetter oder Schmutz verursachen können.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo @all,

nur so mal zur Info - unser RT Freund Thorsten hat seine Motronic in Zahlung gegeben und sie gegen eine Suzi eingetauscht.
Fehlerspeicher und Deutung dier angezeigten Fehler würde ich dem BMW Fachmann überlassen.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
xxx

Beitrag von xxx »

BMWRT7 hat geschrieben: Fehlerspeicher und Deutung dier angezeigten Fehler würde ich dem BMW Fachmann überlassen.
...Du meinst aber nicht den "Fachmann", der ihn offenbar "über den Tisch ziehen" wollte ?

Und nur um das zurecht zu zu rücken. Verunsichert hat den Thorsten "sein Fachmann".

Wenn das ausreicht, die RT gegen ein sichereres Gefühl zu tauschen, dann wird das subjektiv eine gute Entscheidung gewesen sein.

Grüß Gott
und Glückauf
Frtz
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Fritz hat geschrieben: dann wird das subjektiv eine gute Entscheidung gewesen
Hallo Fritz,
wenn ich so manche Berichte lese, hoffe ich, dass Du mit "SUBJEKTIV"
Recht behältst.
Bisher bei meiner alles TOP (45.000 km), ich hoffe, es bleibt auch so.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
mike 62

Beitrag von mike 62 »

Leider ist Fachmann

nicht gleich Fachmann

nur weil vom gleichen Fach man(n) !
-
:BMW_R1100RT_-_blau:
-
Gruß aus der Nordeifel

Michael

R 1100 RT Bj. 2000
R 100 RT Bj. 1980
R 90 S Bj. 1976
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

d_Blaster hat geschrieben:Hallo, 4 Fehler sind gut! Zumindest laut der Aussage von powerboxer klick, siehe Punkt "Motronic Fehlerspeicher löschen", hat die Motronik nur einen Speicherplatz, wo nur das zuerst aufgetrettener Fehler gespeichert wird. Ich weiß zwar nicht, wie die Motronik aufgebaut ist, kann mir aber nicht vorstellen, dass der Hersteller das Geld ausgeben wird um extra Speicherplatz im Gerät zu schaffen. IMHO: Es ist teuer und nicht nötig.
Zum Thema, wie ein Fehler auftretten kann: Ein Fehler muss nicht unbedingt als Folge eines deffekten Sensors auftretten, es reicht auch aus, dass der Sensor mehrmals einen falschen Wert liefert, was z.B. das Wetter oder Schmutz verursachen können.
Das ist nicht ganz richtig.
Es werden alle Fehler gespeichert.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Harzbiker hat geschrieben:Hi Franz,

mein laienhafter Verstand sagt mir, dass ein Steuergerät dafür da ist, Defekte aufzuzeichnen bzw. zu melden, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Zweifel habe ich daran, dass es sich selber meldet "Ich bin defekt, ich kann bald nicht mehr"!
Ist das so ähnlich oder liege ich daneben?

Ich werde auf jeden Fall noch mal zum anderen Händler fahren und den Speicher auslesen lasssen, falls noch Fehler drauf sind. Der Schrauber hat sie ja alle gelöscht.

Gruß THorsten
Bleib ruhig.
Dein Steuergerät wird aller Wahrscheinlichkeit nicht kaputt gehen.
Eine Vorschau hat BMW nicht integrieren lassen. Ebenfalls ist kein kleiner Wahrsager mit eingebaut worden.
Wer so eine Prognosse abgebem kann, wie Dein Mechaniker, der kann auch über Wasser laufen. :wallb:
Fahre einfach mal zu einen BMW-Händler und lasse noch einmal den Fehlerspeicher auslesen und gegebenen Falles noch einmal löschen.
Damit sollte, wenn alle Parameter des Motors stimmen, die Geschichte ausgestanden sein.
Kannst uns ja mal auf dem laufenden halten.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Antworten