Welcher Drehmomentschlüssel?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
AchimII

Welcher Drehmomentschlüssel?

Beitrag von AchimII »

Hallo,

ich bin zwar nicht so der Schrauber, aber zuweilen muß man eben doch mal was festziehen, deshalb wollte ich mir einen Drehmomentschlüssel zulegen. Allerdings gibt's die Dinger in diversen Größen.

Frage: Welchen Drehmomentbereich braucht man denn für's tägliche Leben, also Motorrad oder mal eine Radschraube am Auto festziehen?

Danke und Gruß

Achim
Biker58

Beitrag von Biker58 »

Hallo Achim,
da gibt es wirklig hunderte Schlüssel,aber ich denke in einer Größe bis zu 150 Nm müßte reichen. Denn Auto Räder zieht man so mit 105Nm an. Und viele Ölfilter mit 25Nm.
gruß aus dem Kraichgau

Hagen :BMW_R1100RT_-_blau:
hubi85120

Beitrag von hubi85120 »

Hab zwei verschiedene - 5-50Nm in 3/8 und 35-350Nm in 1/2; so ist die ganze Bandbreite des Notwendigen abgedeckt. Um lange Zeit Freude an dem Werkzeug zu haben, solltest du aber lieber zu einer Marke, wie zB Hazet, Gedore oder Stahlwille greifen (aber SnapOn muss es nicht unbedingt sein :D ) - es gibt nichts Teuereres als billiges Werkzeug
Q24

Beitrag von Q24 »

Bei Tante L habe ich mir vor Jahren zwei Schlüssel mit unterschiedlichen Auslösebereichen besorgt, wenn man sie präzise einstellt/feststellt, funktionieren Sie tadellos. Ausser bei Radmuttern am Auto habe ich noch nie mehr als 120 Nm benötigt. In diesem Bereich nehme ich den großen. Viel häufiger benötigt man jedoch den Bereich zwischen handfest (10Nm?) und ca. 40Nm, dazu ist der kleinere wegen der besseren Skalierung nötig. Wundere mich immer noch, mit wie wenig "Kraft" z.B. Zündkerzen und Ölfilter angezogen werden. Ich könnte glaube ich auf die große Keule eher verzichten als auf den kleinen Nm-Schlüssel, dann nach fest kommt ab oder Gewinde zum Teufel. Die Marken-Schlüssel sind mit Sicherheit besser, für mich wäre es aber "mit Kanonen auf Spatzen schießen". Bei den Nüssen/Aufsätzen zahlt sich Qualität allerdings auch bei mir aus, dollgedrehte Schrauben/Muttern sind ein Greuel.

Viel Grüße
beRThold
Natürlich bin ich gegen Rasen auf der Autobahn. Wer soll den ganzen Schei... denn mähen?
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Achim,

ich würde Dir auch 2 Drehmonentschlüssel empfehlen, damit Du auch die niedrigen Drehmomente ab 5 Nm korrekt anziehen kannst.
Ich brauche meine Schlüssel z.B. bei jedem Reifenwechsel.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Thomas,

ja !
mit 2 Drehmomentschluessel ist "man" gut ausgeruestet (habe ich auch)
AchimII

Beitrag von AchimII »

Danke für die Tips!

Von meinem ersten Werkzeugkoffer (120 Teile, DM 39,95) haben die meisten Teile entweder 1 x funktioniert, oder ich wußte nicht mal, wozu man die braucht. Seitdem greife ich immer in die gehobene Mittelklasse und hole mir gezielt das, was ich brauche, das hat sich für mich bewährt.

Gruß

Achim
Antworten