Auspuffanlage von SR-Racing

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
D`Qler

Auspuffanlage von SR-Racing

Beitrag von D`Qler »

Hallo RT-Freunde !
Hab mir am Donnerstag, noch rechtzeitig vor dem nächsten Wintereinbruch eine Komplettanlage von SR-Racing gegönnt. :D

Ich wollte euch nur die Leistungsdaten anhand eines Leistungsdiagramm´s
vor und nach dem Umbau zukommen lassen! :shock:

Also mir gefällt´s - die Leistung stimmt und der Sound ist auch sehr i.O.! :P

Na dann, auf in die neue Saison !!! :mrgreen: :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
witzi

Beitrag von witzi »

servus Wolfgang,

diesen schönen neuen Sound können wir aber nur genießen, wenn du dich
malwieder in der Gemeinde sehen läßt. :thanks: :mrgreen:
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Langazzo

Beitrag von Langazzo »

Hallo Wolfgang,

tolle Werte! Hast Du mal ein Photo wie die Maschine jetzt aussieht?
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Ob da alles mit rechten Dingen zugeht?!

BMW braucht zwei Jahre Forschung und Entwicklung um das Drehmoment der 1200RT um 5Nm, die PS-Leistung unverändert und den Spritverbrauch 5% nach oben zu treiben und die bei SR-Racing hängen einfach eine neue Tüte dran und verwandeln das Moped in eine Doping-Sau?

Okay, das ein guter Sport-Auspuff (meist nur OHNE db-Killer) die Leistung um 2-3 PS nach oben bringen kann ist bekannt, aber 7,5 PS und 12 Nm mehr? Sorry, das klingt nicht unbedingt glaubwürdig, zumal ich die Daten nicht gefälscht habe... 8) :lol: :lol: :oopsp:
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
RT Franz

Beitrag von RT Franz »

Allo Wolfgang,

ist es eine komplett Anlage? Hast Du sie selbst eingebaut und wer und wo wurde die RT gemessen.

Hoffe das es nicht zu viele Fragen sind. Ein Bild wäre auch schön.
Viele Grüße aus dem Rhein-Pfalz Kreis

Franz
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Hallo Wolfgang,

SR-Racing ist nach meiner Kenntnis einer der wenigen, die durch den Endschalldämpfer eine Mehrleistung erzielen. Viele der Tüten heben nur den Schalldruck an.

Ich bin hier sicher kein Experte:
Bei einer Differenz zwischen 10 - 20 Nm bin ich allerdings auch ein wenig skeptisch. Es könnte bei der ersten Messung durchaus Schlupf auf der Rolle gegeben haben. Dafür spricht, das die Differenzen am größten sind, wenn die blaue Kurve steiler ansteigt. War der Reifen bei beiden Messungen zuverlässig warmgefahren?

Was die Absolutwerte angeht Die erste Messung Die 121 sind schon üppig, bei 133 werden meine Kollegen von der Antriebsfraktion sicher blass vor Neid. Interessant wäre den Korrekturfaktor zu kennen. Gemessen wird zwar am Hinterrad, die Kurve gibt aber meistens die Leistung an der Kupplung wieder. Dazu werden x% draufgerechnet.

Aber ein schöner Verlauf. Und auch wenn die Kurven etwas optimistisch sein sollten, läuft die RT sicher am oberen Ende der Leistungsskala. Hauptsache Sound und Durchzug stimmen mit den eigenen Erwartungen überein.


Grüße
Andreas
D`Qler

Beitrag von D`Qler »

Hallo Peter,
hallo Klaus,
hallo Ungläubiger Bernd,
Hallo Andi !


Na dann, zuerst an Peter:
Klar laß ich mich mal wieder sehen, bin nur im letzten Jahr sehr stark eingespannt gewesen - Auszug der Kinder, Runde Geburtstage, Dubai-Urlaub, 2x Touren durch die Schweiz.......
Man hat´s nicht leicht - sämtliche Annehmlichkeiten des Lebens voll auszuschöpfen - ach ja, arbeiten mußte ich ja auch noch !!
Mal schaun, vielleicht klappt´s ja mit einem Abstecher ins Allgäu, dann schau ich beim Forumstreffen vorbei.

So jetzt der Klaus:
Gerne kann ich ein paar Bilder von der Auspuffanlage ins Forum stellen, leider aber erst am Montag oder Dienstag -
meine Q steht im Geschäft und da hab ich bei dem Wetter keine Lust, das Moped aus der Garage zu holen.

Hallo Ungläubiger Bernd:
Das mit den zwei Jahren Forschung mag wohl so sein, bei BMW !!!

Also, die Werte konnte ich leider nicht beeinflussen, diese Dinge hält der Computer bzw. der Prüfstand selbst fest.
Das ich sehr wohl etwas gemacht habe, hab ich ja bereits im Leistungsdiagramm schriftlich vermerkt - K&N Luftfilter !!!!
Etwas vielleicht noch, meine Q bekommt ausschließlich Super Plus!!

Vielleicht liegt es auch daran, daß meine Q bereits das vierte Software-Update von BMW hat. Übrigens - auf dem Leistungsprüfstand sind wir zu
zweit auf der Q gesessen um einen Schlupf am Hinterrad auszuschließen !! Ich war mit meinem Kampfgewicht hinten drauf !!! (Der Peter weiß, was ich meine !)

Also, beweisen kann ich die Leistungsdaten nur durch das Diagramm, aber eines weis ich genau, so einen Biss hatte meine Q bis heute nicht und wie schon
ins Diagramm geschrieben, nicht die PS sondern die Nm zählen! Zum Sound kann ich nur sagen, daß die Anlage eine Zulassungsnummer hat und auch nicht
lauter ist wie vor dem Umbau - lediglich dumpfer und satter ist der Klang geworden!

Wenn nun das Frühjahr doch endlich einmal kommen sollte, werde ich die Verbrauchsdaten im Sozius - Betrieb,
dieser macht bei mir etwa 85% aus, hier ins Forum stellen. Ãœbrigens, vor dem Umbau lag der Wert bei ca. 5,3 - 5,5 Liter.

Servus Andi,
wie schon dem Bernd geschrieben, wir waren zu zweit auf der Q um einen
Schlupf auszuschließen - leider kenne ich den Korrekturfaktor nicht, aber den könnte ich ja mal erfragen!
D`Qler

Beitrag von D`Qler »

Hallo Franz!
Ja, es ist eine Komplettanlage !
Die hab ich mir bei der Firma SR-Racing in Schrobenhausen (Bayern) direkt an der B 300 (Augsburg - Ingolstadt) für 80 Euro einbauen lassen. Für weiter
10 Euro haben die mir meine "alte Anlage" per UPS wieder nachhause geschickt.

SR-Racing hat einen eigenen Leistungsprüfstand - dort wurde gemessen !

Vielleicht geh ich auch noch mal zu einer anderen Werkstatt die einen Leistungsprüfstand hat und lass die Q dort messen ! Da muß ich aber erst
mal herumfragen was das dann kostet und wer solch eine Anlage hat.

Das mit den Bildern kommt in den nächsten Tagen. Wenn das Wetter wieder
etwas besser wird !
RT Franz

Beitrag von RT Franz »

Hallo Wolfgang,

Danke für die Info.
Viele Grüße aus dem Rhein-Pfalz Kreis

Franz
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Hallo Wolfgang,

ehrlich gesagt, ich würde das mit der Leistungsmessung nicht überbewerten. Wenn Du zufrieden bist, ist das doch die Hauptsache. Bevor jetzt noch groß Zeit und Geld in etwas investiert wird, was danach so oder so nicht geändert wird.

Das eine solche Messung nicht immer ganz einfach ist, hat unlängst der "Tourenfahrer" bewiesen. Dort sind ebenfalls Profis am Werk (das unterstelle ich mal) und diese haben das selbe Mopped am selben (Dynojet)Prüfstand 2x vermessen. Bei der ersten von der Zeitschrift veröffentlichten Messung in Ausgabe 02/10, lag diese reichlich daneben. Jetzt in der Ausgabe 03/10 korrigiert sieht diese mit 112Nm immer noch nicht ganz astrein aus. Die Kurven kann ja jeder mal vergleichen...

Das Thema Schlupf wirst Du allerdings bei kalten Reifen auch mit 2 Mann nicht in den Griff bekommen. 10°C Aussentemperatur sind nicht üppig. Interessant wäre der Korrekturfaktor. Ich könnte mal schauen, welchen wir verwenden.


Grüße
Andreas
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Hallo,
ja das ist so ein Leid mit den Messdifferenzen.
Ich habe Tuner erlebt die mal schnell eine "Vorher" / "Nachher" Messung gemacht haben ohne was zu verändern, aber dann plötzlich 5PS und 3 Nm mehr Leistung aus den Hut gezaubert haben.
Alleine schon der alte Bauerntrick mit vorher alle Verbraucher einschalten und bei der letzten Messung diese wieder ausschalten macht ca. 2-3PS aus.
Ebenso hat Andreas recht mit dem Korrekturfaktor.
Aber unterm Strich zählt wie Andreas schon geschrieben hat....Wenn Du zufrieden bist.....
Sepp ist aber auch für seine Mehrleistungen auf der anderen Seite bekannt. Nur mir persönlich ist die Differenz ein klein wenig zu hoch.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
RT Franz

Beitrag von RT Franz »

Hallo Michael,

glauben kann jeder was er will wie Du immer zu sagen pflegts, denn Glaube versetzt auch Berge wie man so schön sagt. Vielleicht steigert auch der besagte Luftfilter die Motorleistung. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

PS. Würde mich über die SR Anlage nicht negativ äußern, wenn man noch mit keiner gefahren ist.
Viele Grüße aus dem Rhein-Pfalz Kreis

Franz
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo,

...wenn Wolfgang zufrieden ist, ist doch alles gut !!!
Opa

Beitrag von Opa »

Erst einmal sorry vorab... :(

Ich weiß ja, das wir keine gewerblichen Anzeigen einstellen sollen,

aber ich finde dieser Bericht ist i.O.... :up:

http://www.m-tec.org/html/r1200rt.html

Jetzt weiß ich wenigstens wie die Anlage aussieht... :lol:
D`Qler

Beitrag von D`Qler »

Servus Uwe,
hallo alle Fragenden !

Zu den Bilder von Uwe:
Nicht ganz, die Anlage sieht anders aus - hab mich mal schnell durchgerungen und ein paar Bilder von meiner Auspuffanlage gemacht !
Falls der Wunsch besteht, kann ich meine Q ja mal auf eine Hebebühne stellen
und von unten fotografieren.
Na dann - allen eine gute und sichere Saison 2010 !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
turbo

Beitrag von turbo »

Hi Wolfgang,

hast aber nicht nur einen anderen Topf dran geschraubt.
Auch ne andere Krümmeranlage ? Mit Kat ?

Gruß Gerd
D`Qler

Beitrag von D`Qler »

Hallo Gerd,
natürlich handelt es sich bei meinem Auspuff um eine Komplettanlage mit
Krümmer und G3 Kat.
Werde meine Q mal auf die Hebebühne stellen und auch Bilder von unten machen!
Gruß Wolfgang
Langazzo

Beitrag von Langazzo »

Danke für die Bilder! Ich habe mir den Topf noch größer vorgestellt. Geht aber noch in meinen Augen.
Ist das Drehmomentloch bei 4500 U/min damit spürbar besser?
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Wolfgang,


das sieht aber schon sehr fein aus - gefällt mir.

Zur Leistungssteigerung mal eine naive Frage - ist eine Steigerung in diesem Maße bei der 1200er ohne weitere Eintragung "legal"?

Ich wusste z.B. bei meiner Bandit, die mit 98 PS eingetragen und versichert war, dass durch eine andere Auspuffanlage mehr Leistung anlag und damit eigentlich nicht mehr legal ohne Eintragung.
Da die 1200er aber sowieso 110 PS hat , ist eine Leistungsteigerung kein Problem - oder?
Meine Frage nicht als Kritik sehen - ist einfach so für mich eine Verständnisfrage.
Vielleicht fahr ich ja auch mal eine 1200er.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
D`Qler

Beitrag von D`Qler »

Hallo Klaus! Hallo Hans-Dieter!

Zu der Frage von Klaus - wie soll ich das sagen? Ja, das Drehmomentloch ist besser geworden, wenn gleich es jetzt bei etwa 4.200 U/min. immer noch da ist,
so kann man durch die Leistungssteigerung doch eine deutliche Verbesserung spühren. :mrgreen: :up:

Zur Größe kann ich vielleicht noch anmerken, daß, wie man vielleicht auf meinem 2.Bild sehen kann, die Form des Endtopfes ein hochgestelles Oval ist.
Der Endtopf sieht einfach schlankter aus und wirkt nicht so bullig wie das Original. Dadruch ist auch etwas mehr Platz zwischen dem Endtopf und dem Koffer.

Zur Frage von Hans-Dieter
- mir wurde von SR-Racing zugesichert, daß diese Anlage zugelassen ist und auch nicht eingetragen werden muß.
Wie du bereits richtig geschrieben hast, ist die R 1200 RT mit 110 PS bereits über der (unverständlichen) versicherungstechnisch aber festgesetzen
Grenze von über 100 PS. Warum also sollte es hier Probleme geben.

Vielleicht haben wir hier im Forum einen Fachmann, der dir und uns allen auf diese sicherlich berechtige Frage eine erschöpfende Auskunft geben kann.
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Da die Anlage geprüft und technisch zugelassen ist, hast Du versicherungstechnisch normalerweise (!) keine Schwierigkeiten zu erwarten, da die meisten Versicherungen ja alles über 98 PS in einen Topf werfen und es da prämienmäßig keinen Unterschied macht, ob Du eine RT mit 120 PS oder eine Hayabusa mit 190 PS bewegst.

Falls Du aber, so wie ich, die speziellen BMW-Tarife der Victoria-Versicherung nutzt kann es kritisch werden. Bei der BMW-Versicherung gibt es noch eine Zwischenstufe bis 110PS die kaum mehr kostet als die 98PS Stufe.
Aus dieser 110PS Stufe wärst Du also technisch gesehen raus und ich würde mich in diesem Falle dann dringend mit der Versicherung in Verbindung setzen und mir eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" holen, falls der Vertreter mitspielt. Ich würde ihm klar machen, dass er zwei Möglichkeiten hat: unterschreiben oder einen Kunden weniger...
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
D`Qler

Beitrag von D`Qler »

Servus Bernd,
danke für die Info - bin bei der Nürnberger !
Die haben mir nach kurzem Ringen den gleichen Preis gemacht wie die "Viktoria"
und eine 110 PS Beschränkung gibt es nicht !!
mops2003

Beitrag von mops2003 »

.....aber 7,5 PS und 12 Nm mehr? Sorry, das klingt nicht unbedingt glaubwürdig,

Meine Frau fährt eine R1150R und hat ein paar Kleinigkeiten verändert. K&N-Luftfilter, großer Ansaugrüssel und eine SR-Anlage.

Aus ihren ursprüngliche 85 Ps sind jetzt unglaubliche 104 PS geworden. Also SR bringt eine Menge.
Antworten