Helmbefestigung?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Rolf

Helmbefestigung?

Beitrag von Rolf »

Hallo Leute,da ich nun schon einige Male die Q geritten habe,stellen sich mir doch einige Fragen.Habe Seitenkoffer u.Topcase verbaut,kann ich die/den Helm/e irgendwo anders anbringen?Die Koffer ansich geben doch nicht den gewünschten Platz her,meine ich.Da ich hauptsächlich mit Jethelm fahre, werde ich mir wohl eine Scheibe(Geräusche,Verwirbelungen) von Louis anschrauben,habe im Forum schon einiges erfreuliches darüber gelesen.Weiterhin muß ich mich doch erst an die Geräuschkulisse(speziell im kalten Zustand) des Boxers gewöhnen,(die Mechanik ist auch nicht zu überhören)denn im Vorwege bin ich 1500er Intruder(V2) u.13er Royal-Star TF (V4) gefahren,vor allem mit modernifiziertem Auspuff.Auch die Beinhaltung ist gewöhnungsbedürftig,teilweise einschlafend,vorher Trittbretter u.die Beine doch in anderer Haltung.Auch am Fahrersitz wird sich im laufe der Zeit wohl noch etwas ändern.Gewichtstechnisch überhaupt kein Problem,da die vorigen Maschinen doch 350-sogar 400kg wogen.Sitzposition ansich gefällt durch mitgekaufte Lenkererhöhung.Landstraßenfahrt/BAB macht Spaß,denn m.E.reichen die 95 PS aus um recht zügig ums Eck zu fahren u.200 Km/H auf der Bahn sind schnell erreicht.So,das war erst mal ein kleiner Erfahrungsbericht nach ca.3 Wochen (bis jetzt oh.Sozia)fahrens mit der RT.Gruß Rolf
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Rolf,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deiner RT.

Ich fahre eine 1100er dort ist unter dem Fahrersitz rechts und links ein Haken wo man den helm einhängen kann. In die originalen koffer von BMW passt auf der rechten Seite sogar ein Klapphelm (leicht geöffnet) hinein. dies gilt auch für das Topcase.

viele Grüße Rolf
Olaf

Beitrag von Olaf »

Rolf Brock hat geschrieben:.... In die originalen koffer von BMW passt auf der rechten Seite sogar ein Klapphelm (leicht geöffnet) hinein. dies gilt auch für das Topcase.
:shock: :shock:

Was für unterschiedliche Erfahrungen. In die Serienkoffer meiner 1100RT bekomme ich den Schuberth Klapphelm leicht geöffnet ausschliesslich in den linken Koffer.
Rechter und Top Case keine Chance :(
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

Olaf hat geschrieben:
Rolf Brock hat geschrieben:.... In die originalen koffer von BMW passt auf der rechten Seite sogar ein Klapphelm (leicht geöffnet) hinein. dies gilt auch für das Topcase.
:shock: :shock:

Was für unterschiedliche Erfahrungen. In die Serienkoffer meiner 1100RT bekomme ich den Schuberth Klapphelm leicht geöffnet ausschliesslich in den linken Koffer.
Rechter und Top Case keine Chance :(
Bei meiner 1150 geht es rings herum
stephy

Beitrag von stephy »

Also bei meiner RT ging es auch ringsrum.... hatte einen sys 4 von BMW....

und der ging wie gesagt auch geschlossen in alle Koffer....
Stela

Beitrag von Stela »

Bei meiner 1100er habe ich den Schuberth C2 in keinen der Koffer bekommen, nur in das (Original-) Topcase. Ich denke, da gibt es unterschiedliche Helmgrössen. Mein XL-Helm scheint eben nicht in die Koffer zu passen.

Grüsse,
Stephan
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Dass kann auch an der Kopfgröße liegen.
Ab einer bestimmten Kopfgröße wird die größere äußere Schale verwendet und die passt dann eventuell in den einen Koffer nicht mehr rein.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Thomas,

Mischa hat geschrieben:...Ab einer bestimmten Kopfgröße wird die größere äußere Schale verwendet ....

... ja, und es sind meist nur 2-3 (äussere) Schalengrößen, sodass die
Sprünge recht groß sind.
Der Rest wird mit Styropor ausgeglichen.
kuheddy

Re: Helmbefestigung?

Beitrag von kuheddy »

Rolf hat geschrieben:Hallo Leute,da ich nun schon einige Male die Q geritten habe,stellen sich mir doch einige Fragen.Habe Seitenkoffer u.Topcase verbaut,kann ich die/den Helm/e irgendwo anders anbringen?Die Koffer ansich geben doch nicht den gewünschten Platz her,meine ich.Da ich hauptsächlich mit Jethelm fahre, werde ich mir wohl eine Scheibe(Geräusche,Verwirbelungen) von Louis anschrauben,habe im Forum schon einiges erfreuliches darüber gelesen.Weiterhin muß ich mich doch erst an die Geräuschkulisse(speziell im kalten Zustand) des Boxers gewöhnen,(die Mechanik ist auch nicht zu überhören)denn im Vorwege bin ich 1500er Intruder(V2) u.13er Royal-Star TF (V4) gefahren,vor allem mit modernifiziertem Auspuff.Auch die Beinhaltung ist gewöhnungsbedürftig,teilweise einschlafend,vorher Trittbretter u.die Beine doch in anderer Haltung.Auch am Fahrersitz wird sich im laufe der Zeit wohl noch etwas ändern.Gewichtstechnisch überhaupt kein Problem,da die vorigen Maschinen doch 350-sogar 400kg wogen.Sitzposition ansich gefällt durch mitgekaufte Lenkererhöhung.Landstraßenfahrt/BAB macht Spaß,denn m.E.reichen die 95 PS aus um recht zügig ums Eck zu fahren u.200 Km/H auf der Bahn sind schnell erreicht.So,das war erst mal ein kleiner Erfahrungsbericht nach ca.3 Wochen (bis jetzt oh.Sozia)fahrens mit der RT.Gruß Rolf
andy_65

Beitrag von andy_65 »

Hallo,

habe an meiner R1150RT die Großen Kofferdeckel, da kann man dann passt der Helm, sonst leider nicht.
Norder

Beitrag von Norder »

Hallo Rolf,
C2 Größe 60 passt in jeden Koffer oder original Topcase. Zum sichern beider Helme bei vollen Koffer habe ich ein Kabelschloss dabei um die Helme am Moped zu sichen.
Gruß
Hans
j.staudi

Beitrag von j.staudi »

Hallo @all

interessantes Thema - könnt ihr evtl.mal Fotos von Euren Lösungen hier einstellen, dann kann man es sich besser vorstellen ! Danke.
Ruap

Beitrag von Ruap »

Hallo RT-Freunde

Sowohl in der 11er als auch in der 1150 hab ich den Schubert C2 in allen 3 Koffern untergebracht.
Den Multitec bring ich nur im Topcase unter.
Koffer bei 11er und 1150er sind baugleich, oder? Mir ist noch kein Unterschied aufgefallen.

Übrigens: Mein Helm ist Größe 62/63
xxx

Beitrag von xxx »

andy_65 hat geschrieben:Hallo,

habe an meiner R1150RT die Großen Kofferdeckel, da kann man dann passt der Helm, sonst leider nicht.
Kannst du mir sagen wie groß der Unterschied zwischen kleinen und großen Kofferdeckeln ist ?

Franz
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Also wir haben den Schuberth Concept und den C2. Beide Helme passten in die Seitenkoffer unserer 1150er. Man darf sie nur nicht zu machen. Das Kinnteil muss offen bleiben, dann gibt es keine Probleme.

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Sigi

Beitrag von Sigi »

Hallo,

ja, wo ist denn der Rolf (Gast) seit Dezember 2008 geblieben? Momentan ist er online.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Sigi hat geschrieben:Hallo,

ja, wo ist denn der Rolf (Gast) seit Dezember 2008 geblieben? Momentan ist er online.
Hallo Sigi,

Rolf ist kein Mitglied mehr im Forum. Die Onlinenanzeige ist die allgemeine Gast Anzeige.

Das erkennst Du auch daran das die Button "Profil" "PM" usw fehlen.
Sigi

Beitrag von Sigi »

Hallo Ernst-Ludwig,

danke, da kann ich ja lange warten. 8)
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
andy_65

Beitrag von andy_65 »

Hallo Franz,

die Großen Kofferdeckel bringen so ca. 6 Liter mehr Stauraum, Bilder mit den Großen Deckeln, sind auf meiner Homepage unter den Bildern. Ich hoffe das die Aussagekräftig sind.
xxx

Beitrag von xxx »

Danke Andy,
gibts einen Link vom Anbieter der Deckel ? Ich habe mal Kofferdeckel BMW gesucht, aber der Erfolg war bescheiden.

Ich schau mal auf deiner HP

Franz
andy_65

Beitrag von andy_65 »

Hallo Frank,

das sind Original Deckel von BMW, die kann man in "Groß" Bestellen, Extras sind dann noch die Embleme.
xxx

Beitrag von xxx »

Danke dir Andy,
dann werde ich mal auf den BMW Seiten suchen.

Gute Nacht
Franz
Antworten