Helmlautsprecher an BMW-Radio R1150RT anschließen

Antworten
r1150rt

Helmlautsprecher an BMW-Radio R1150RT anschließen

Beitrag von r1150rt »

Habe von Panasonic flache Lautsprecher gefunden, die ich an meinem MP3-Player ausprobiert habe und diese einen echt super Stereosound bieten. Kann diese auch problemlos in meinem Helm verbauen.

Da das Original-BMW-(Clarion)-Radio der R1150RT über einen Fading-Regler verfügt (Verteilung Front und Hecklautsprecher), möchte ich eine 3,5mm Klinkenbuchse anbringen. Welche Kabel müsste ich dazu anzapfen.

Gruß Herb
Hans RT

Beitrag von Hans RT »

Hallo Herb,
die Klemmen lauten:
Kl.12 ist HL minus , Kl.3 ist HL plus ,

Kl.14 ist HR minus und HR plus ist die Kl.6 .

Gruß Hans

Ps. Abbildung der Klemmen in Allgemeine Galerien - Motorrad
r1150rt

Beitrag von r1150rt »

Danke Hans,

damit komm ich weiter.

Gruß Herb
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Herb,

...... ich habe ebenfalls Helmlautsprecher am BMW-Radio angeschlossen. Funtzt prima!
Ich rate Dir jedoch von einem 3,5mm Klinkenstecker -buchse ab, ist m.E. auf Dauer zu labil!
Besser währe z.B. ein Chinch-Stecker mit passender Buchse.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
r1150rt

Beitrag von r1150rt »

Hallo Ewald,

ja stimmt, ich hab da momentan an mein Navi und den MP3-Player gedacht, die haben einen solchen Anschluß. Die Chinch-Stecker sind auf jedenfall besser, werd ich auch machen.
Die Abbildung von Hans in der Galerie zeigt die Rückansicht eines anderen Radios, um 90° nach rechts dann stimmts für den Radio der 1150RT, die Klemmen sind die gleichen. (Hab eben eines in ibay gesehen)
Da hier noch zwei Steckverbindungen zu sehen sind, ging ich weiter auf die Suche und fand zumindest für eine, dass dies der Anschluß für einen CD-Wechsler ist.
Die andere weiß ich nicht, da ich nicht über das Radio-Handbuch verfüge.
Es gibt ein BMW Aux-Line-In-Kabel an den CD-Wechsleranschluß, da sollen dann Geräte wie Walkman, MP3-Player, CD-Player, Navi, angeschlossen werden können.
Hat das jemand schon gemacht? (bei ibay werden diese für unterschiedliche BMW-Radios zu horrenden Preisen angeboten, das muss auch einfacher und günstiger gehen). Es wäre für viele eine gute und bessere Lösung als über die Cassette oder den FM-Sender externe Geräte zu betreiben.
Vielleicht sind ja auch ein paar E-Bastler unter uns, die da weiterhelfen können.

Gruß Herb
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Herb

Aus diesem Grund habe ich einen Sony Radio mit MP3 und AUX Eingang.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Herb,

ich betreibe meinen mp3-Player mittels Cassetten-Adapter an der RT.
Ist nicht teuer u. m.E. völlig ausreichend.
CD-Player habe ich keinen!
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Herb,

ich wollte meinen MP3 Player mit solch einem Adapter das es für das BMW Radio gibt anschliesen. da dieser Adapter um die 100,- Euros lag, wußte ich auch nicht recht und hab das ganze dann mal nach hinten geschoben.

Mittlerweile habe ich mir eine neue Dose zugelegt in der ein Adapteranschluß über Klinkenstecker von MP3 über AUX zum Radio zu betreiben ist. Hab dann mal meinen MP3 Player darüber angeschlossen, und mußte folgendes Fazit ziehen: Übertragung funzt soweit, nur hat mein MP3 Player, aber auch die meisten viel zu wenig Dampf, somit muß man die Lautstärke des Radios so weit aufdrehen, das von der Radioendstufe ein Rauschen zu hören ist und damit die Musik überzogen wird.

So wie früher wenn mann eine Cassette aufgenommen hat und man den Aufnahmepegel viel zu leise eingestellt hatte, dann war doch die Musik viel zu leise und ein starkes Hintergrundrauschen zu hören.

Deshalb habe ich mir diesen Adapter nicht eingebaut, sonder mir einen kleinen Batterieverstärker gebaut und diesen zwischen MP3-Player und meiner baehr Anlage gehängt, seither habe ich richtig Dampf vom MP3-Player und es ist auch kein Rauschen zu hören.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Antworten