Poly-V-Riemen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

...
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
hajma

Beitrag von hajma »

QManfred
Danke für die Info. Sicher werde ich mich an solche Dinge nicht heranwagen und dies der Werkstatt überlassen. Meine beiden Autos, die 1200 und auch das Vorgängermoped lasse ich grundsätzlich von der Werkstatt reparieren, Inspektion etc. machen. Ist mir alles zu dubios. Bin halt leider kein Schrauber geworden. Kann man viel Geld sparen.

@Thomas
Wie zuvor beschrieben bin ich zwar kein Schrauber. Interesse hätte ich aber doch an dem Film. Ich schicke Dir meine mail-Anschrift.
Danke in Voraus

Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

nasenbär hat geschrieben:... und bringt unterwegs im Schadensfalle keinen Spassfaktor auf die Waage.#...

Lieber Manfred,

da muß ich aber energisch widersprechen.
Der Spaßfaktor war schon gegeben....
:shock: :shock:
zumindest bei den vielen Umstehenden ...
:lol: :lol:

nasenbär hat geschrieben:So ein Bastelkurs ist sicherlich lustig, aber es wird nicht sehr viel bringen. ...
...so sehe ich das auch, es wäre der "Spaßfaktor" aber sonst nicht viel...
Außerdem wird genau das passieren, was nicht angesprochen wurde.
:(
und Zweirad-Mechaniker will ja niemand von uns werden ...
:roll:
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

hajma hat geschrieben:Hallo Manfred,

meine Frage:

1. ist dieser Riemen auch auf der 1200 ?
2. müsste der auch bei 40.000 Km gewechselt werden.
3. wegen der Reparatur, ein technisch unversierter kann das sicher nicht machen?
4. Wie merkt man, dass das Ding kaputt ist?

Danke

Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen
Hallo Hans Jürgen,
ja die 1200er hat auch einen Rippenriemen.
Laut BMW soll dieser alle 60000km gewechselt werden.
Einen Wechsel würde ich aber schon bei 40000km machen.
In der Regel gehen diese Riemen nie in der Garage kaputt, sondern meisten auf Toure.
Und wegen 19,91,- liegen zu bleiben, ist einfach ärgerlich.
Nach einem SCHRAUBÄRKURS kannst auch Du bestimmt den Riemen wechseln.
Wenn die Rote Lichtmaschinen Kontrollleuchte aufleuchtet, ist meistens der Riemen gerissen.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Mal ne frage dazu. Wenn der riemen gerissen ist kann man dann noch fahren? oder ist das gar nicht mehr möglich?Das die Batterie leergezogen wird denk ich mir doch wenn man noch theoretisch fahren könnte wie weit kommt man dann wenn die Batterie voll ist?
PS: Die Frage ist ernstgemeint
Noch was dazu geht der Riemenwechsel nur nach Kilometern oder auch nach Alter des Riemens? Da wenns bei mir so weitergeht mit den Kilometern erst in einigen jahren an die Kilometergrenze zum Wechseln komme einige hier haben ja schon nach 2 -3 Jahren die Kilometer erreicht andere Brauchen dafür bis zu 10 Jahre. Kann mir nich vorstellen das wenn das Ding mal älter als 5-6 Jahre is das noch gut sein sollte das zeug altert doch auch?
( war grad zu faul mal ins Handbüchle zu schaun)
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Hallo rtoeli
Ich bin noch ca.40 km. damit gefahren.
Hätte ich allerdings damals sofort die Sicherung für das Licht gezogen
wäre ich sicherlich locker 100 km. mehr gefahren und das hätte mir die Apschlepperei erspart.
Zuletzt geändert von luigi990 am 01.01.2008, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Hei rtoeli,
wenn der Riemen an einer 1100er oder 1150er reist, kann man je nach Batteriezustand, noch einige Kilometer fahren.(~50-100)
Das Licht, Sitzheizung, Heizgriffe sowie Radio sollte dann aber aus sein, weil man die Restkapazität der Batterie für die Zündung benötigt.
Nur kann ich Euch bitten, wechselt den Riemen einfach nur Frühzeitig.
Es ist Euer Geld was bei einen Riemenschaden den Bach runtergeht.
Unter Umständen kann der Zündinpulsgeber durch die Riementeile zerstört werden. ( Wie ja auch schon Manfred beschrieben hat.)
Wie das ganze bei der 1200er aussieht, entzieht sich im Moment noch meiner Erkenntnis.
Ich weiss noch nicht, was über den Canbus bei einem Lichtmaschinenstillstand deaktiviert wird.
Werde mich aber mal kundig machen.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
xxx

Beitrag von xxx »

RT oeli hat geschrieben:Mal ne frage dazu. Wenn der riemen gerissen ist kann man dann noch fahren? oder ist das gar nicht mehr möglich?Das die Batterie leergezogen wird denk ich mir doch wenn man noch theoretisch fahren könnte wie weit kommt man dann wenn die Batterie voll ist?
PS: Die Frage ist ernstgemeint
Noch was dazu geht der Riemenwechsel nur nach Kilometern oder auch nach Alter des Riemens? Da wenns bei mir so weitergeht mit den Kilometern erst in einigen jahren an die Kilometergrenze zum Wechseln komme einige hier haben ja schon nach 2 -3 Jahren die Kilometer erreicht andere Brauchen dafür bis zu 10 Jahre. Kann mir nich vorstellen das wenn das Ding mal älter als 5-6 Jahre is das noch gut sein sollte das zeug altert doch auch?
( war grad zu faul mal ins Handbüchle zu schaun)


Hallo Volker,

ich bin mit gerissenem Poly V-Riemen noch ca. 70km bis zur nächsten BMW Werkstatt gefahren, bin aber leider 2km vorher stehengeblieben, konnte dann aber mit Akkupack ( BMW Notdienst ) noch in die Werkstatt fahren.
Antworten