Windschutzscheibe

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
bmw cruiser

Windschutzscheibe

Beitrag von bmw cruiser »

Hallo!

Weiß jemand, ob die Scheibe der RT 1200 (ab Bj.2010) auf die älteren Modelle passt?

Viele Grüße von Wolfgang
Olafroe

Beitrag von Olafroe »

Hallo Wolfgang,

schaue mal hier http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... &start=100 Scheibe geht.

Es gibt ein paar Teile die passen. :D

Gruß Olaf :wink:
Zuletzt geändert von Olafroe am 25.02.2010, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
uli#177

Beitrag von uli#177 »

Glaube nicht Wolfgang, hatte gestern meinen Händler gefragt was die Scheibe für die RT 1200 kostet und er fragte ob 2010 oder älter. Am besten Händler fragen.
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Die neue Scheibe passt sicher auf das alte Modell. Das Windschild ist nur am oberen Drittel geändert. Wir haben das alte Windschild übrigens mal am neuen Modell verbaut.

Grüße
Andreas
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

@Andreas,
wie sieht es mit dem verstellbaren Schalthebel an der Mü für die alte R1200Rt aus, ist der dort zu gebrauchen?

Danke für deine Infos

Dirk
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Hallo Dirk,

ja, passt. Da hat sich meines Wissens nur die Schaltstange (hinter der Fussrastenplatte) geändert. Die hat jetzt re/li-Gewinde, zum Einstellen ohne den Kugelkopf ausklippsen zu müssen. Vorher nur Rechts-Gewinde (auch einstellbar, aber eben mit Ausklippsen vom Kugelkopf). Ab Bj. '09 könnte die Stange schon verbaut worden sein. Also vorher mal schauen, bevor geordert wird.


Grüße
Andreas
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

Hallo Andreas,

wenn ich mich an die Schaltstange erinnere, hatte diese am vorderen Ende einen verstellbaren Fußwinkel. Das heisst für mich, der ganze Hebel müsste ausgetauscht werden. Hast du eventuell davon eine Konstruktionszeichnung?

Grüße aus Oberhausen,

Dirk
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Eine Zeichnung habe ich jetzt nicht parat. Ich versuch's mal in Prosa.

Aus dem Getriebe schaut eine Welle mit Verzahnung. Auf diese Verzahnung wird eine kleine Stange (Getriebeschalthebel) geklemmt. Die hat auf dem anderen Ende eine Kugel. Auf diese Kugel wird der Kugelkopf von der genannten Schaltstange geklippst. Die ist als einziges Element der gesamten Hebelei per re/li-Gewinde einstellbar. Der andere Kugelkopf der Schaltstange wird auf die Kugel der Schaltwelle geklippst. Die Schaltwelle ist rahmenfest gelagert und hat auf der anderen Seite auch eine Verzahnung. Auf dieser Verzahnung ist der Fussschalthebel geklemmt.

Man könnte auf die Idee kommen und den Fussschalthebel auf der Verzahnung versetzen. Der steht dann höher oder niedriger. Geht geometrisch auch, dann stimmt aber die Kinematik nicht mehr. Eingestellt wird über die Länge der Schaltstange!


Grüße
Andreas
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

Hi Andreas, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das der Fußschalthebel im vorderen Bereich geteilt war und das Teil, welches mit dem Stiefel hoch oder runter gedrückt wird per Gelenk, das durch eine Schraube fixiert wird, verstellbar ist. dadurch kann die Spitze in der Höhe variiert werden. Ist das so richtig?

Grüße

Dirk
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Habe leider keine MÜ, wo ich schnell mal nachschauen kann. Nach Zeichnung hast Du aber Recht. Das Trittstück kann über einen Exzenter in der Höhe varriert werden. Das ist tatsächlich gegenüber dem alten Modell neu. Wieder was gelernt....


Grüße
Andreas
xxx

Beitrag von xxx »

DirkHermes hat geschrieben:das Teil, welches mit dem Stiefel hoch oder runter gedrückt wird per Gelenk, das durch eine Schraube fixiert wird, verstellbar ist. dadurch kann die Spitze in der Höhe variiert werden.
das stimmt so!
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

Hi Andreas,

kann man den den dann tauschen und dadurch mehr Variabilität am Schalthebel bekommen?

Gruß

Dirk
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Kann man.

Grüße
Andreas
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

Andreas,

danke für die Info, werde dann direkt mal meinen Freundlichen darauf ansprechen. Werde davon dann berichten.

Gruß

Dirk
xxx

Beitrag von xxx »

Für alle die es interessiert:

Windschild R 1200 RT MÜ Teilenummer 46 63 77 11 658 Gesamtpreis brutto 309,88 Euro
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Jens_BS hat geschrieben:Für alle die es interessiert:
Windschild R 1200 RT MÜ Teilenummer 46 63 77 11 658 Gesamtpreis brutto 309,88 Euro
Das muß ja DIE SUPER Scheibe sein, bei dem Preis. :shock:
Im Vergleich zu anderen Anbietern führend.
Hoffe, dass sie wirklich so gut ist, wie der Preis verspricht.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
witzi

Beitrag von witzi »

aber vorsicht Klaus,

nicht kaufen!!! ich glaub die paßt bei dir nich drauf
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Hallo Witzi,

warum soll die nicht passen? Ich habe leider keine RTs zum Vergleich parat. Nach meinen Infos hat sich an der Scheibe nur im oberen Drittel etwas geändert. Wir haben auch mal versehentlich eine alte Scheibe an der MÜ verbaut. Das hat der Monteur nicht mal gemerkt...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du meintest die 1150er. Klar, da passt die nicht.


Grüße
Andreas
witzi

Beitrag von witzi »

servus Andy,

weißt du nicht, warum die neue 12er Scheibe auf keinen Fall auf die Q vom
Brummer Klaus paßt?? ich verrate es dir nicht!! :P :sorry: :mrgreen:


siehst du, jetzt geht es mir so wie dir, ich hab den ersten Teil gelesen,
geantwortet, und dann erst deinen 2. Satz gelesen.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
oliho

Beitrag von oliho »

Hi,

was nicht paßt, wird passend gemacht. Ein paar Löcher an der richtigen Stelle und schon geht das.

Tschau,
Oli
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Peter, hallo Andy,
hatte auch nicht vor meine Scheibe nochmal zu wechseln.
Hatte schon DREI, das reicht. :wink:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
jb

Beitrag von jb »

Laut BMW ist die Scheibe der neuen R 1200 RT MÜ nicht für die "alte" R 1200 RT freigegeben. BMW verweist hier auf den TÜV, der vorher konsultiert werden sollte.
Es soll nicht heißen , das die Scheibe nicht paßt, sie ist halt nicht freigegeben. :roll:
witzi

Beitrag von witzi »

das ist jetzt nicht dein Ernst Jens??

also, am besten, mit dem Original zum TÃœV fahren, und dann wieder wechseln
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
mike 62

Beitrag von mike 62 »

Ich glaube nicht, das die Prüfer beim TÜV die Teilenr. auf der Scheibe prüfen werden!
-
Wenn die sich noch nicht mal sich die Blöße geben und fragen wie die Zusatzscheinwerfer angehen !
-
:BMW_R1100RT_-_blau:
-
Gruß aus der Nordeifel

Michael

R 1100 RT Bj. 2000
R 100 RT Bj. 1980
R 90 S Bj. 1976
Antworten