Ventildeckel verchromen????
- tofi
Ventildeckel verchromen????
Tach Männer mit Winterpause,
Zeit zum Basteln ist ja jetzt genug, deshalb möchte ich die erfahrenen Schrauber unter Euch fragen wer denn einen erfahrenen Fachmann für Verchromungen kennt oder an der Hand hat.
Ich würde gerne bei beiden Ventildeckeln an meiner R1100RT die Kratzer entfernen lassen und beide Ventildeckel sollen verchromt werden und zwar so, das es langfristig hält.
Keine Chromfarbe die Temperaturunterschiede nicht mitmacht und dann gammelt.
Würde mich über einen Tip sehr freuen.
Danke euch und wünschen allen BMW-Freunden einen wunderschönen Übergang ins Jahr 2008 und in demselbigen viel Freude am Hobby Motorrrad und vor allen Dingen Gesundheit und Erfolg im Privat- u. Berufsleben.
Zeit zum Basteln ist ja jetzt genug, deshalb möchte ich die erfahrenen Schrauber unter Euch fragen wer denn einen erfahrenen Fachmann für Verchromungen kennt oder an der Hand hat.
Ich würde gerne bei beiden Ventildeckeln an meiner R1100RT die Kratzer entfernen lassen und beide Ventildeckel sollen verchromt werden und zwar so, das es langfristig hält.
Keine Chromfarbe die Temperaturunterschiede nicht mitmacht und dann gammelt.
Würde mich über einen Tip sehr freuen.
Danke euch und wünschen allen BMW-Freunden einen wunderschönen Übergang ins Jahr 2008 und in demselbigen viel Freude am Hobby Motorrrad und vor allen Dingen Gesundheit und Erfolg im Privat- u. Berufsleben.
- nasenbär
- tofi
Hallo Manfred,
Danke für deinen Tip. Passen denn die Ventildeckel der R1200CL problemlos? Bei den US Spare Parts (11127670161) habe ich mal nachgeschaut, da liegen die Ventildeckel bei 150-250 $ je Deckel.
Ich habe auch keine Ahnung was eine Verchromung kosten würde. Alternativ könnte man die Deckel auch wieder vom Lackierer bearbeiten lassen.
Danke für deinen Tip. Passen denn die Ventildeckel der R1200CL problemlos? Bei den US Spare Parts (11127670161) habe ich mal nachgeschaut, da liegen die Ventildeckel bei 150-250 $ je Deckel.
Ich habe auch keine Ahnung was eine Verchromung kosten würde. Alternativ könnte man die Deckel auch wieder vom Lackierer bearbeiten lassen.
- nasenbär
- tofi
- Gast
Moin Tofi , ich teile die Meinung von Manfred . Wenn du dir neue kaufst , hast du qualitativ hochwertige Teile , die auch die Temperaturunterschiede mitmachen .
Ich habe hier noch einen BMW-Zubehoerkatalog von 2002 , es werden auch verchromte Ventildeckel für die RT angeboten :wohow: , sowohl Einzelzündung als auch Doppelzündung .
Teilenr.: 11 12 2 317 427 (linke Seite) Einzelzündung ,
Teilenr.: 11 12 2 317 428 (rechte Seite) Einzelzündung
es kommen dann noch die Befestigungsschrauben dazu , Teilenr.: 11 12 1 341 117
Die verchromten Ventildeckel kosten 158,- € Stückpreis und die Befestigungsschraube kostet 5,50 € Das Stück . (Preise von 2002)
Ich habe hier noch einen BMW-Zubehoerkatalog von 2002 , es werden auch verchromte Ventildeckel für die RT angeboten :wohow: , sowohl Einzelzündung als auch Doppelzündung .
Teilenr.: 11 12 2 317 427 (linke Seite) Einzelzündung ,
Teilenr.: 11 12 2 317 428 (rechte Seite) Einzelzündung
es kommen dann noch die Befestigungsschrauben dazu , Teilenr.: 11 12 1 341 117
Die verchromten Ventildeckel kosten 158,- € Stückpreis und die Befestigungsschraube kostet 5,50 € Das Stück . (Preise von 2002)
- BeeMWe
- tofi
- xxx
- XXX
- Sunnyboy
- tofi
- Gast
- BeeMWe
Nein Andy,-Andy- hat geschrieben: @ Tofi
frag Gerald doch , ob er seine "zurückgebauten" noch hat .
da sie einem Kollegen gefallen haben, brauchte ich sie nicht mit enormen Verlusten bei IBÄ zu verscherbeln.
Mein Kollege putzt auch sehr gerne seine Maschine, jedenfalls er mag das.
Kurzum, sie sind nicht mehr zu haben, war auch schon 2002.
- oRTwin
Hi Tofi,
ein Freund hatte seine Ventildeckel 'mal nachträglich verchromen lassen bei
der NL.
hmmm, mäßiger Erfolg !
Nach 1 Jahr war das Chrom fleckig und teilweise abgeplatzt.
... uns damals gab's nur 1 Jahr Garantie....
Ich denke, ein paar Neue Deckel und die alten verkauft
ist die günstigste Alternative ....
ein Freund hatte seine Ventildeckel 'mal nachträglich verchromen lassen bei
der NL.
hmmm, mäßiger Erfolg !
Nach 1 Jahr war das Chrom fleckig und teilweise abgeplatzt.
... uns damals gab's nur 1 Jahr Garantie....
Ich denke, ein paar Neue Deckel und die alten verkauft
ist die günstigste Alternative ....
- xxx
Hallo Tofi,
selbst bei den Originaldeckeln von BMW kommt es teilweise zu Abplatzungen vom Chrom.
Man sollte es sich zweimal überlegen ob man Chrom im Motoröl haben möchte.
Chrom ist extrem hart.....
Ich habe schon einige RT´s mit Lackierten Deckeln gesehen die in der jeweiligen Fahrzeugfarbe lackiert waren. Das sah auch Super aus.
Aber jeder soll wissen was er persönlich möchte.
selbst bei den Originaldeckeln von BMW kommt es teilweise zu Abplatzungen vom Chrom.
Man sollte es sich zweimal überlegen ob man Chrom im Motoröl haben möchte.
Chrom ist extrem hart.....
Ich habe schon einige RT´s mit Lackierten Deckeln gesehen die in der jeweiligen Fahrzeugfarbe lackiert waren. Das sah auch Super aus.
Aber jeder soll wissen was er persönlich möchte.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Matthias
- tofi
Hei Tofi,
das mit den "Sturzbügeln würde ich mir aber noch mal überlegen.
Da ja Zeit bekanntlich auch Geld ist.... wer Schraub die vor einem Service ab ????
Die Werkstatt???
Du selbst????
Bekannterweise sind die Original Zylinderschutzbügel ausreichend.
Der Nachrüst Sturzbügel wird auch noch unter anderem am Rahmen befestigt.
Rate mal wo der Druck bei einen Sturz dann hin geht ????
Nur mal so ein paar Gedankenansätze.....
das mit den "Sturzbügeln würde ich mir aber noch mal überlegen.
Da ja Zeit bekanntlich auch Geld ist.... wer Schraub die vor einem Service ab ????
Die Werkstatt???
Du selbst????
Bekannterweise sind die Original Zylinderschutzbügel ausreichend.
Der Nachrüst Sturzbügel wird auch noch unter anderem am Rahmen befestigt.
Rate mal wo der Druck bei einen Sturz dann hin geht ????
Nur mal so ein paar Gedankenansätze.....
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Matthias
- tofi
Ich dachte die wären so befestigt, das man an alles dran kommt.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann müsste ich den Sturzbügel abbauen um die Verkleidung abzunehmen?
Also nicht ratsam? Ich wollte einen dezenten Bügel haben, der die Ventilldeckel schützt und nicht diesen labbrigen Kuststoffschutz.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann müsste ich den Sturzbügel abbauen um die Verkleidung abzunehmen?
Also nicht ratsam? Ich wollte einen dezenten Bügel haben, der die Ventilldeckel schützt und nicht diesen labbrigen Kuststoffschutz.
Hallo Tofi,
so labbrig ist der Zylinderschutz nicht.
Solange die Maschine Dir nur wegruscht, ( was wir natürlich nicht hoffen wollen ) reicht der kleine Bügel voll und ganz aus.
Bei einen größeren Crash brauchst Du den "Großen Bügel " bestimmt nicht mehr.....weil die Kräfte vom Bügel auf dem Rahmen übertragen werden.
so labbrig ist der Zylinderschutz nicht.
Solange die Maschine Dir nur wegruscht, ( was wir natürlich nicht hoffen wollen ) reicht der kleine Bügel voll und ganz aus.
Bei einen größeren Crash brauchst Du den "Großen Bügel " bestimmt nicht mehr.....weil die Kräfte vom Bügel auf dem Rahmen übertragen werden.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Matthias
- tofi
- tofi
Hei Tofi,tofi hat geschrieben:Hallo Matthias,
das sind dann die Schützer die so um die 90 € beim Freundlichen kosten, gelle!
die Zylinderschutzbügel sind aus Kunststoff mit der Teilenr.:
46 71 2 316 487 und kosten beide laut ETK 9/2007 sage und schreibe 93 Teuronen.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Matthias