Einbau ZUMO 660 - Frage zur Elektrik

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
oschuhm

Einbau ZUMO 660 - Frage zur Elektrik

Beitrag von oschuhm »

Hi,
habe heute mein ZUMO 660 mal an die Elektrik angeschlossen.
Damit ich die Kabel aus dem Weg habe ... habe ich alles in das Radiofach verlegt. Da ich eine Radiovorbereitung habe ... aber ohne Radio ... habe ich auch gleich den Strom von da geklaut.
Soweit funktioniert das auch prima. Zündung ein und schon hat das Navi Strom.
Allerdings dachte ich bisher immer, wenn man die Zündung ausschaltet geht der CAN Bus hin und deaktiviert den Stromkreis nach ein paar Minuten wieder.
So lange das Navi am Halter ist ... wird auch der Stromkreis nicht abgeschaltet.
Erst wenn ich das Navi aus dem Halter nehme wird der Stromkreis abgeschaltet.
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht ?
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Olli,

zu dem Radioanschluß kann ich nichts sagen, aber bei dem Navianschluß war es so das nach 2-3 Minuten der Strom aus ging.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Olli,

ich habe meine Zusatzverbraucher alle über ein separates Relais geschaltet, dass über die Zündung die Spannung zu- bzw. abschaltet.
Wenn ich dann den Motor abschalte wird auch die Spannungsversorgung zum Navi abgeschaltet.....und das merkt dann auch das Navi, da es dann auf Akkubetrieb umschaltet.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Olli,

ich habe das Navi über den Cartolstecker (oder wie der heißt) angeschlossen und es geht nach ein paar Minuten aus.
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
oschuhm

Beitrag von oschuhm »

Da ich die Kabel ins Radiofach verlegt habe ... hab ich mir den Strom von dem nicht vorhandenen Radio geholt.
Habe auch mit nem Multimeter nachgemessen. So lange das Navi auf dem Halter ist liegen auch nach abschalten der Zündung an dem Anschluss weiter 12V an.
Habe das ca. nach 20 Minuten noch mal gemessen ... immer noch Spannung da.
Nehme ich das Navi runter is kurze Zeit später keine Spannugn mehr am Anschluss.
Antworten