Zylinderschutz oder Sturzbügel?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
hubi85120

Zylinderschutz oder Sturzbügel?

Beitrag von hubi85120 »

Hallo Rt-Freunde

Freitag ists soweit - wir dürfen unsere Dicke abholen. Was mich allerdings nachdenklich stimmt ist die bisher mir völlig unbekannte Thematik des Zylinderschutzes für den Boxer. Hier bin ich als Laie ein wenig überfordert so dass ich hier darum bitte mir ein Gefühl zur Sinnhaftigkeit zu geben. Grundsätzlich tendiere ich gefühlsmässig zum Sturzbügel (Wunderlich, pulverbeschichtet - da nach dem Fall der Fälle besser reparierbar als Chrom).

Zur Wahl steht:

der Kunststoffzylinderschutz von BMW
Alu / VA-Zylinderschutz aus dem Zubehörhandel
Sturzbügel

Ungeachtet der Optik - was würdet ihr empfehlen? Deckt ein Sturzbügel in der Funktion die Zylinderschützer mit ab?

Ich hab zwar nicht vor, unsere Dicke abzulegen, aber wie heissts so schon - shit happens - und ein einfacher "Umfaller" ist schnell passiert.
Biker58

Beitrag von Biker58 »

Hi Hubert, ich habe auf meinem Boxer die Kunststoffschutze,
habe meine Maja dann im Urlaub vor 2 jahren in den Bergen zum liegen gebracht und es hat alles ausgehalten. kein Deckel kaputt. Nur den Speicher auslesen lassen wegen des ABS.
Kann Dir nur raten dies odere andere dran zu bauen.
LG Hagen
turbo

Beitrag von turbo »

Hi Hubert,

habe jetzt meinen 4. Boxer ( 3x RT, 1x R )
hab sie alle mit dem Kunstoffschützer von BMW bestückt, ist aber nie was passiert.
Als ich einmal mit einer LT fremdgegangen bin hab ich sie dann auch gleich mal vom hydraulische Ständer geworfen.
Meiner Meinung nach reichen die Kunstoffschützer aus, habe jetzt welche von
PECO dran.
Habe letztes Jahr einen Crash mit einem Reh gehabt. Schaden 7200,-€.
Hat u.a. den rechten Kunstoffschutz zerbrochen.

Gruß Gerd
hubi85120

Beitrag von hubi85120 »

Danke schon mal - der Anruf und die Fotos eines Freundes und die Beiträge hier haben mir schon mal weitergeholfen. Der Tip mit Peco - danke an Gerd - war Gold wert; hab die PECO-Teile schon bestellt
bmw cruiser

Beitrag von bmw cruiser »

Hallo Hubert!

Von den Wunderlich-Bügeln kann ich nur dringend abraten.
An der RT meines Freundes rosteten die verchromten Bügel schon nach einem Jahr.
Ich selbst habe versucht, die pulverbeschichteten von Wunderlich zu montieren. Wegen mangelhafter Fertigungsmaße habe ich diese entnervt wieder zuückgegeben. Die Pulverbeschichtung bekam schon bei der versuchten Montage etliche Macken.
Jetzt habe ich die Edelstahlausführung von Touratech montiert. Diese sind zwar etwas teuerer aber bei weitem wertiger. Sie sehen nicht nur besser aus sondern stehen auch etwas weiter über den Zylinderdeckeln als die von Wunderlich. Dadurch besserer Schutz. Jetzt bin ich sehr zufrieden.

Viele Grüße von Wolfgang
Deichgraf

Z -Technik

Beitrag von Deichgraf »

Hallo liebe Gemeinde,

kennt jemand diese Teile oder hat Erfahrungen damit?
http://shop.ztechnik.com/cgi-bin/ztech/ ... del=bm-066
Oder sehen unsere Moppeds dann doch nach Dreirad aus?

Frühlingsgrüße aus Virginia
Andreas
Antworten