Sachmangelhaftung beim Reifen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Sigi

Sachmangelhaftung beim Reifen

Beitrag von Sigi »

Hallo,
auf der R 850 R meiner Frau ist vorn der BT 021, der in diesem Jahr gekauft wurde, schon nach 4.000 km bei 1,6 mm angekommen. Die Fahrweise ist normal, bis auf das vergangene RT-Treffen (insgesamt etwa 400 km) Solobetrieb, kaum Autobahn.

Mal eine Frage an die Gemeinde: Wie sieht es denn bei Reifen mit der Sachmangelhaftung nach § 434 BGB aus? Die Fa. Bridgestone wirbt auf der Homepage mit folgendem Wortlaut (Auszug aus dem MO-Test Ausgabe 9/2007): "10000 Kilometer Laufleistung nach den ersten Erfahrungen machbar." http://bikersprofi.eu/ . Und im Prospekt: "Der BT 021 übertrifft den BT 020 in jeder Hinsicht. Auch bei der Laufleistung konnte deutlich zugelegt werden." http://bikersprofi.eu/uploads/media/BT- ... chuere.pdf

Und § 434 BGB sagt: Zu der Beschaffenheit...gehören auch Eigenschaften, die der Käufer...insbesondere in der Werbung...über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann..."

Gibt es hier einen Juristen, der sich auskennt?
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Sigi
ich würde einfach mal an Bridgestone eine Mail schreiben und denen alles schiltern. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die meisten Firmen sehr großzügig sind wenn man sachlich bleibt.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
SpotFix

Beitrag von SpotFix »

Hallo Sigi,
ist der Reifen denn insgesamt oder nur auf einem schmalen Streifen abgefahren?
Falls er nur in der Mitte abgefahren ist, könnte evtl. für die 850er ein falscher Luftdruck schuld sein. (einen Lufdruck-thread haben wir ja schon hier)

Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Reifen reklamiert der einseitig abgefahren war (Macadam 4500 km). Der Reifen wurde zur Prüfung eingeschickt. Leider ohne Erfolg.
Ich hoffe du hast da mehr Erfolg.

Gruß
Hans-Jürgen
DL4VBJ

Re: Sachmangelhaftung beim Reifen

Beitrag von DL4VBJ »

Hallo Sigi,

quote="Sigi"]

Mal eine Frage an die Gemeinde: Wie sieht es denn bei Reifen mit der Sachmangelhaftung nach § 434 BGB aus? Die Fa. Bridgestone wirbt auf der Homepage mit folgendem Wortlaut (Auszug aus dem MO-Test Ausgabe 9/2007): "10000 Kilometer Laufleistung nach den ersten Erfahrungen machbar."
[/quote]


ich bin kein Jurist, allerdings lese ich das mit den "10.000 km als machbar"...; Kritisch betrachtet, wirbt die Fa. für mein Dafürhalten nicht explizit damit, dass der Reifen in jedem Fall 10.000 km Laufleistung erbringt.

Ich denke , Du solltest es mit einem sachlich, an Fakten fundierten Brief an die Fa. probieren. Vielleicht kommt man dir im Rahmen der Kulanz entgegen.

Auf einen Rechtsstreit würde ich es angesichts der Nichtnachweisbarkeit über Fahrstil, Luftdruck, und und und, sowie möglichen Kosten ( fraglich ob dies eine Rechtschutz übernimmt) absehen.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Sigi,

interessanter Beitrag.......halte uns bitte auf dem Laufenden!
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Beitrag von Fole »

Hallo,
da bin ich ja mal gespannt wie das weitergeht. Ich habe den BT021 hinten seid 6000 km drauf, der noch prima aussieht.
Vorne fahr ich ihn seit 1000 km.

Gruß
Fole
Bartl

Beitrag von Bartl »

Ich dachte auch schon, den 21er einmal zu testen. Da wir auf der RT allgemein einen erhöhten Vorderradverschleiß haben werde ich evtl. auf dem MPR2 umsteigen oder nach dem MPR1 auf meinen geliebten Z6 wieder zurückgreifen.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Da bin ich auch mal gespannt wie das ausgeht.



Bild
Sigi

Beitrag von Sigi »

Hallo,

eine PM von kuheddy hat mich an diesen Thread erinnert. Ich hatte das schon vergessen.

Der Reifenhändler hat die Hälfte des neuen Reifens übernommen. Die Montagekosten hatte meine Liebste zu tragen.

Also ein gutes, kulkantes Entgegenkommen.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Ich würde auch den Reifenhändler / -hersteller kontaktieren. Eventuell ist eine Charge bekannt, wo die Mischung nicht so gut geklappt hat.

Ansonsten ist Reifenverschleiss ausgesprochen individuell. Neben der Fahrweise hat halt auch der Reifendruck großen Einfluß.

Grüße
Andreas
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

ich würde auch den hersteller bzw. den service anschreiben........evtl. liegt ja ein fertigungsfehler vor.......

ich hatte da mal mit michelin ein problem. der vertreter des herstellers hat den schaden und den fertigungsfehler erkannt, bestätigt und mir erklärt. da auf die qualität bzw haltbarkeit des reifen kein nachteil bestehe hatte icch 2 möglichkeiten zur wahl:
- entweder den reifen sofort gegen einen neuen austauschen, der verschleiß würde aber abgezogen.....
- oder weiterfahren bis zum ende mit der option im schadensfall ersatz zu bekommen....

ich bin weitergefahren damit ich nicht 2 verschieden abgefahrene reifen auf einer achse habe......ohne probleme...

in deinem falle würde ich den reifen tauschen , auch wenn die gefahrenen km abgezogen werden....
und wenn der händler die hälfte übernimmt ist es eine tragfähige lösung
GeRT

Beitrag von GeRT »

Der Thread ist ja aus dem Jahr 2007. Seit ca. 05/2008 hat der BT021
vorne mehr Profiltiefe da es viele Reklamationen gab wegen fehlender
Laufleistung. Kennung des alten Reifen VDB vor der Dot-Nr. Neuer Reifen
VDD vor der Dot.-Nr. Ich hatte den alten ebenfalls drauf und hatte 5000 km
weniger Laufleistung als mit dem BT020.

Gruss
GeRT
mike 62

Beitrag von mike 62 »

@ all,

gut das ihr hier diesen Thread ausgegraben habt.

Gestern habe ich mein Vorderrad zum besohlen gebracht. Hinterrad ist nach 6000 km noch ok. Vorne kurz vor blank. Jetzt kann ich noch nicht mal nachsehen welche Kennung vor der DOT-Nr. stand.

Der vorherige Satz BT021 hat bei mir 9000 km gehalten, auch beim Vorderrad.

Jetzt bin ich schlauer. Schau mir dann mal die Kennung beim Neuen an.

-
:BMW_R1100RT_-_blau:
-
Gruß aus der Nordeifel

Michael

R 1100 RT Bj. 2000
R 100 RT Bj. 1980
R 90 S Bj. 1976
weRnsT

Beitrag von weRnsT »

@all
Mein letzter BT021 war vorne schon nach 3400 KM Blank. Habe von Bridgestone 50% Gutschrift erhalten wie schon bei 3 Reifen vorher. Die hatten damit Routine bzw.es war ihnen bekannt. Ich habe letzten Herbst dann den neuen mit mehr Profil bekommen. Gestern (erste Ausfahrt) hab ich gesehen , dass auch der schon unter Minimum ist. Das waren keine 6000 KM !!
weRnsT

Beitrag von weRnsT »

andy0815 hat geschrieben:Ich würde auch den Reifenhändler / -hersteller kontaktieren. Eventuell ist eine Charge bekannt, wo die Mischung nicht so gut geklappt hat.

Ansonsten ist Reifenverschleiss ausgesprochen individuell. Neben der Fahrweise hat halt auch der Reifendruck großen Einfluß.

Grüße
Andreas
Bridgestone hatte immer kompetente Leute am Telefon,die das Problem immer offen zugegeben haben !
Die haben Luftdruck auch solo 2,9 empfohlen !!
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo @all,

es ist meines Wissens ein wesentlicher Unterschied zwischen der 1100er und der 1150er Reifenabnutzung.

Ich war jedoch mit dem Bridgestone ohnehin nicht zufrieden - daher derzeit auf Empfehlung meines Reifenhändlers des Vertrauens auf den Michelin Pilot Road umgestiegen.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Antworten