Einbau IMC-Gegensprechanlage

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
hubi85120

Einbau IMC-Gegensprechanlage

Beitrag von hubi85120 »

Frage an die Bastlerfraktion hier im Forum

von meiner bisherigen Deauville übernehme ich auf die RT meine bisherige Gegensprechanlage MIT-30 und den Zumo. Wie bisher gewohnt möchte ich die Geräte gerne wieder über einen separaten Zwischenschalter mit dem Zündschloss koppeln. Bedingt durch das Bus-System der RT habe ich mir sagen lassen, dass dies nicht ganz so einfach anzuklemmen ist.
Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich einfach die Zündschloss-Ein-Logik abgreifen kann? Gerne darf dies auch nur ein niederstromiger Steueranschluss sein, den ich zur Aktivierung eines Relais verwende.

Desweiteren - von der Deauville her hatte ich das Problem, dass die Kabel der Gegensprechanlage und der Audioleitung des Zumo wie Antennen wirken und gerne jedes ungeliebte Störsignal aufschnappen; gibt es bei der RT eine bevorzugte Kabelführung unter der Sitzbank/Tank, bei der Störungen nicht zu erwarten sind?

Wäre nett, wenn mich hier jemand an seinem Erfahrungsschatz teilnehmen lassen würde
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Hubert,

die 1200er hat den sogenannten Zubehörstecker, der wird über die Zündung ein- und ausgeschaltet. Vielleicht hilft dir das. Einige von uns haben ihr Navi darüber angeschlossen, dazu gibt es min. 2 Threads.

Gruß
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Der Pu

Beitrag von Der Pu »

Kommt darauf an wo du die MIT einbaunen willst!

Wenn unter der Sitzbank, könntest du am Rücklicht abgreifen.
hubi85120

Beitrag von hubi85120 »

Hallo Marcus

das mit dem Rücklicht hatte ich mit schon überlegt, allerdings die Gefahr, dass bei Parklicht nachts das Zubehör unter Strom stehen kann. Zudem hängt nach meinen Infos an der Lampenkontrolle; das Zubehör würde die Checkfunktion stören

@Mike - danke, das mit dem Zubehöranschluss erscheint mir sinnvoll, so werd ichs machen
IB12

Beitrag von IB12 »

Hallo Hubert,
habe die Steckdose hinten, unter den Sitz verlegt. So kann ich meine Gegensprechanlage (Stecker) nutzen und sie ist geschützt. Die Kabel lassen sich gut verlegen.

Gruss Hans
Antworten