Sturzbügel oder Carbonschutz?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Ewald,
den Wunderlich mit allen Teilen die man dazu braucht. Nur so kann man rausfinden ob das mit dem Preis auch funktioniert, das ganze in Edelstahl nachzubauen. Der Behördenbügel ist ja wirklich nichts soooo schön. :mrgreen:

Schönen Abend
Franz
xxx

Beitrag von xxx »

Hehle hat geschrieben:Hallo,

bei den etwas älteren RT´s war der Sturzbügel so:
Bei den alten hatte man doch auch noch die großen Bügel, die aus einem Stück waren. Unterhalb der Zylinder raus, dann hoch, zwischen Rahmen und Gabel auf die andere Seite rüber und wieder runter unter den Zylinder. Da war dann auch gleich der nötige Platz für die Zusatzscheinwerfer. So ne schöne alte BMW hat der Fuchs von MotoFuxi auch noch in der Werkstatt stehen. Der hat er auch einen Edelstahlbügel verpasst, nach dem Orginalen Bügel gefertigt.

Franz
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Moin,

gibts denn jetzt echte Erfahrungswerte mit den Bügel für die neueren Boxer?

Ich WEISS nur, dass die Bügel der R100 eine MENGE aushalten und den Rest vom Mopped effektiv schützen.
So mit 80 hingelegt. Bügel halb durch geschliffen. Sonst NIX am Mopped.

Reisst nun bei der 1150 der halbe Motor auseinander oder nicht wenn man sich mal in der Stadt umlegt?
Bei nem echten(tm) Sturz ists eh egal, ohne Bügel ist der Zylinder dann sowieso hin.

CU Ralf
xxx

Beitrag von xxx »

Ich habe mir gerade das hier angesehen,

http://www.youtube.com/watch?v=NPrCvXLlcyo

und frage mich, wie es wohl mit dem Wunder Sturzbügel aussehen könnte. Würde der die Rolle auf die Spiegel verhindern? Oder könnte man ihn, wenn er das nicht kann, ein bischen modifizieren daß er das verhindert?

Viele Fragen, aber keine Antworten :mrgreen:

Gute Nacht, wünsche gut zu schlafen
Franz ......

.....der jetzt auch an der Matratze horcht
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Ralf,
Gremlin hat geschrieben:....
Bei nem echten(tm) Sturz ists eh egal, ohne Bügel ist der Zylinder dann sowieso hin....

womit wir bei der Frage wären:

Was ist ein RICHTIGER Sturz ?

Ich würde 'mal sagen:
mit 200 an den Brückenpfeiler: JA !!
Ob der Zylinder dann "hin" ist, kann ich nicht behaupten, da noch nie ausprobiert.

Wie die Bilder von Ewald belegen, ist eine Strecke von 20m "schleifen auf dem Asphalt" mit Spuren, aber
nicht mit "hin" zu beantworten.
xxx

Beitrag von xxx »

oRTwin hat geschrieben:
Wie die Bilder von Ewald belegen, ist eine Strecke von 20m "schleifen auf dem Asphalt" mit Spuren, aber nicht mit "hin" zu beantworten.
Naja, da war ohne den Bügel der Zylinderdeckel im Arsch weil er durchgeschliffen und gebrochen wahr. 20 Meter auf dem Bügel, dann hat der Bügel schleifspuren sonst nix :mrgreen: .....wenn er nicht nur ne schlecht verchromte Zierleiste ist.

Franz
Norder

Beitrag von Norder »

Hallo,
ich meine, daß bei Umfallern doch ein "normaler" Zylinderrschuz reichen sollte. Bei Stürzen und Unfällen bin ich zuerst um meine Haut besorgt. Dann ist es mir fast egal, ob ich einen Plastik-Zylinderschutz und einen Deckel brauche oder einen neuen (weil auch halb durchgescheuerten) VA-Bügel.
Hans
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

oRTwin hat geschrieben: Wie die Bilder von Ewald belegen, ist eine Strecke von 20m "schleifen auf dem Asphalt" mit Spuren, aber
nicht mit "hin" zu beantworten.
Ich hab mal die GPS-Logs nachgesehen. Die Q hats bei 68 "echten" Km/h hingelegt und sie ist 45m weit gerutscht (passt auch zum subjektiven Eindruck von damals "knapp Pfostenabstand").
Ohne Bügel wär die Tour jedenfalls zu Ende gewesen.

CU Ralf
xxx

Beitrag von xxx »

Naja, das hin und her ist mir jetzt wurst :mrgreen: ....bringt ja nichts. Das ist alles Theorie.

Da wir eh offenbar keine Musterbügel haben werden, hat sich das wohl sowieso erledigt. Ich dachte nur daß es eine gute Idee sein könnte, die einigen besser gefällt als Wundersam rostige Zierleisten.

Ich freu mich auf den Stammtisch Morgen in Inning :freu:

Grüße
Franz
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Schade, dass Inning so weit entfernt von mir liegt.... :wallb:


Gruß

Bernhard

P.S.: ...und hier ein Link - so könnte man Umfaller vermeiden :lol:
http://www.triketraders.com/sitebuilder ... RT-big.jpg
witzi

Beitrag von witzi »

servus Bernhard,

naja soweit ists nicht, der Boxerlotse (Rudi) aus Liezen ist grad
angekommen.!!!

ciao
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
XXX

Beitrag von XXX »

@Peter,

bestell bitte Rudolf einen schönen Gruss von uns.
mtom

Beitrag von mtom »

Guten Tag Leute,

hier möchte ich nun mal zeigen was mein Kumpel und ich im Winter zustande bebracht haben : Sturzbügel aus Edelstahl!!
Da ich an meiner RT den dritten Satz der WU-Bügel habe, sind wir zu dem Entschluß gekommen, daß man das auch besser lösen kann.

http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?p=23592#23592

Mit Hilfe einiger Freunde und Profis haben wir die Halter lasern, die Rohre biegen und das gesamte Kunstwerk schweißen lassen. Hier nun einige Bilder, die allerdings nur mit der Handy-Cam aufgenommen sind. Die Bügel sind auch noch nicht ganz fertig, aber zum Saisonstart fahren wir dann mit Edelstahlschutz. An meiner Rt habe ich dann auch noch die Zach montiert, natürlich in Edelstahl. Das alles macht echt einen schlanken Fuß. Ich freu mich schon.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus dem Weserbergland

MtoM


Wer kann, der tut,
wer nichts kann, berät.
Wer überhaupt nichts kann,
ist in der Politik und lässt sich von denen,
die nichts können, beraten.
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Thomas,

das sieht aber edel aus. Könnte mir auch gefallen.

Gruß

Hans-Jürgen
xxx

Beitrag von xxx »

Hi Mtom
Na wunderbar wenn es die schon in Edelstahl gibt. Sind die mit den Befestigungspunkten dem Orginal Wunderlich-Bügel nachgebaut?

Franz
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Thomas,

saubere Sache - nun noch ein Bildchen mit Verkleidung - und den Aufruf - wer so was auch haben möchte ............

Arbeitet im stillen ..... und zeigt am Ende was rausgekommen ist.

Super :up:

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Thomas,
das sieht ja SUPER aus. :up:
Falls ihr die in Serie produziert, sag bitte Bescheid. :D
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

Wie ist das den bei den Behördenbugeln wenn mal die Verkleidung runter muß??
Ist der oben in der Verkleidung nur gesteckt??
oder ist dann großer Aufwand nötig wenn die Seitenverkleidung ab muß.
mtom

Beitrag von mtom »

@ Franz

Hallo Franz,
die Bügel sind den WU-Bügeln nachgebaut, die Haltepunkte sind genauso. Da ich, wie geschrieben schon den dritten Satz der Bügel innerhalb von vier Jahren habe, mußte etwas geschehen. Und so haben wir uns drangemacht. Bilder werde ich natürlich noch machen, wenn alles wieder zusammen ist.
Schöne Grüße aus dem Weserbergland

MtoM


Wer kann, der tut,
wer nichts kann, berät.
Wer überhaupt nichts kann,
ist in der Politik und lässt sich von denen,
die nichts können, beraten.
xxx

Beitrag von xxx »

Na wunderbar Mtom

Vielleicht kannst du ja diese Bügel für die anderen Interessenten auch bauen. Ich wollte da für die Leute die von den rostigen WU Zierleisten nicht so angetan sind, was auf den Weg bringen. Ich selbst bin mangels Geld im Moment noch nicht interessiert. Aber ich würde darauf zurückkommen wenn ich die anderen wichtigeren "offenen Baustellen" für mich fertig habe.

Dann könnte das mit den Edelmetall-Bügeln ja doch noch was werden. :mrgreen:

Schönen Abend
Franz
Antworten