Bremse surrt dauernd.
- xxx
Bremse surrt dauernd.
Hallo RT-Freunde,
ist es normal, dass beim Betätigen der Bremsanlage selbige permant summt (auch im Stand)? Mich macht das nervös.
Ist meine erste BMW, ich muss mich noch an einiges gewöhnen :-)
ist es normal, dass beim Betätigen der Bremsanlage selbige permant summt (auch im Stand)? Mich macht das nervös.
Ist meine erste BMW, ich muss mich noch an einiges gewöhnen :-)
- Harti
- Moderator
Hallo Micha,
ja, das ist vollkommen normal, das kommt vom elektronischen Bremskarftverstärker. Sobald Du am Hebel ziehst wird die Elektronik in Gang gesetzt und die Bienchen fangen an zu summen.
Hartmut
ja, das ist vollkommen normal, das kommt vom elektronischen Bremskarftverstärker. Sobald Du am Hebel ziehst wird die Elektronik in Gang gesetzt und die Bienchen fangen an zu summen.
Hartmut
Gruß aus Braunschweig
HaRTmut
Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin)
HaRTmut
Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin)
- sir footloose
sobald du einen der bremshebel betätigst wird bei eingeschalteter zündung bzw. laufendem motor sofort der bremskraftverstärker aktiviert .... der surrt vernehmlich........
wenn das deine erste bmw ist und du noch nicht damit gefahren bist sei sehr vorsichtig ....an die dossierung der bremse muß man sich gewöhnen
am besten du übst wirklich erst mal auf einsamer strasse oder einem leeren parkplatz
wenn das deine erste bmw ist und du noch nicht damit gefahren bist sei sehr vorsichtig ....an die dossierung der bremse muß man sich gewöhnen
am besten du übst wirklich erst mal auf einsamer strasse oder einem leeren parkplatz
- lospolitos
Servus....Ist bei mir auch...ist wohl das Relais vom Integralbremssystem. Geht elektrisch. Immer wenn man den Hebel drückt...Fußbremse oder Handbremse, wird dieses System aktiviert. Egal wo Du dann drückst...dieses System macht es möglich, das immer beide Bremsen ausgelöst werden. Bei Honda nennt es sich "Kombibremse"..oder so ähnlich. Hoffe, das ich das richtige erzählt habe..bin auch kein Techniker. Servus aus Erlangen "lospolitos" Marco&Daniela
- xxx
na puh! dann in ich beruhigt.
Bin heute die erstern 100 km gefahren. Tempo (BAB und kurvige Landstraßen) waren kein Problem.
Engste Wendemanöver (Spitzkehren) bei Schritttempo haben mich zum Wahnsinn gebracht, weil der Bremskraftverstärker die Räder bei der geringsten Berührung mit dem kleinen schwachen Fingerchen mit einem Ruck blockierte (autsch!). Gut, dass ich so ein durchtrainiertes linkes Bein habe :-)
Hier würde ich mir etwas weniger Einsatz wünschen. Aber viellecht muss ich einfach noch mehr üben. Mal sehen.
Aufgefallen ist mir noch, dass ich mit dem linken Schuh kaum unter die Gangschaltung kam. Kann man die linke Fußraste nach unten verstellen?
Dank und Gruß!
Micha
Bin heute die erstern 100 km gefahren. Tempo (BAB und kurvige Landstraßen) waren kein Problem.
Engste Wendemanöver (Spitzkehren) bei Schritttempo haben mich zum Wahnsinn gebracht, weil der Bremskraftverstärker die Räder bei der geringsten Berührung mit dem kleinen schwachen Fingerchen mit einem Ruck blockierte (autsch!). Gut, dass ich so ein durchtrainiertes linkes Bein habe :-)
Hier würde ich mir etwas weniger Einsatz wünschen. Aber viellecht muss ich einfach noch mehr üben. Mal sehen.
Aufgefallen ist mir noch, dass ich mit dem linken Schuh kaum unter die Gangschaltung kam. Kann man die linke Fußraste nach unten verstellen?
Dank und Gruß!
Micha
Ja, die Bremsanlage summt. Da guckt so mancher, was die denn im
Stand für Geräusche macht- Aber normal.
An die sehr agressive Vollintegralbremse mußte ich mich auch erst gewöhnen.
Insbesondere mit der Fußbremse ist die Dosierung bei langsamer Fahrt nicht einfach.
Bremse daher fast immer über den Handbremshebel, ist ja auch für die Wirkung völlig egal.
Stand für Geräusche macht- Aber normal.
An die sehr agressive Vollintegralbremse mußte ich mich auch erst gewöhnen.
Insbesondere mit der Fußbremse ist die Dosierung bei langsamer Fahrt nicht einfach.
Bremse daher fast immer über den Handbremshebel, ist ja auch für die Wirkung völlig egal.
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
Wie - Du schaltest mit den Händen -sir footloose hat geschrieben:........ich schalte und bremse nur mit den händen .......
ist das nicht unbequem ?
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
- sir footloose
- sir footloose
Sorry, aber das versteh ich jetzt nicht ?sir footloose hat geschrieben:nöööö...ein kleiner druck mit dem daumen und schon gehts weiter.....wenn man sich dran gewöhnt hat will manns garnicht mehr anders..........
Hast Du eine besondere Schaltung ?
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
- sir footloose
- tommydsa
- rolfi98
Klaus schrieb:
Ich bekomme meine morgen erst, deshalb meine Frage: ...ist es richtig, dass beim treten der Fussbremse, natürlich in Verbindung der hinteren, vorne nur eine Scheibe bremst? Wenn ich dagegen die Handbremse ziehe alle 3 bremsen?An die sehr agressive Vollintegralbremse mußte ich mich auch erst gewöhnen.
Insbesondere mit der Fußbremse ist die Dosierung bei langsamer Fahrt nicht einfach.
Bremse daher fast immer über den Handbremshebel, ist ja auch für die Wirkung völlig egal.
Zumindest bei meiner, ein klares NEIN.rolfi98 hat geschrieben:Ich bekomme meine morgen erst, deshalb meine Frage: ...ist es richtig, dass beim treten der Fussbremse, natürlich in Verbindung der hinteren, vorne nur eine Scheibe bremst? Wenn ich dagegen die Handbremse ziehe alle 3 bremsen?
Es ist völlig egal, welchen Hebel Du betätigst, dass System
reguliert automatisch die Bremskraft vone und hinten.
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
- sir footloose
Brummer Klaus, gibts nur bei mir und als einzel/sonderanfertigung
rolfi98, ... ich bremse wegen der besseren dosierbarkeit nur mit der hand.....bis ich meinen fuß bewegt und das pedal gefunden habe........und dann diese ankerschmeißbrutale wirkung...nene...lieber sachte mit den zarten fingern.....
und meines wissens bremsen immer alle scheiben egal welchen hebel man nimmt
rolfi98, ... ich bremse wegen der besseren dosierbarkeit nur mit der hand.....bis ich meinen fuß bewegt und das pedal gefunden habe........und dann diese ankerschmeißbrutale wirkung...nene...lieber sachte mit den zarten fingern.....
und meines wissens bremsen immer alle scheiben egal welchen hebel man nimmt
- rolfi98
- Manni
Hallo Micha,
also beim Rangieren und Lenkeinschlag vorne Bremsen bedeutet sehr oft Moped ablegen!!. Maschine knickt sofort ein und ist nur sehr schwer zu Halten. Muckis sind dann gefragt.
Hallo Rolf,
egal welcher Bremshebel, alle Scheiben Bremsen, und dann geht ein Fallschirm auf und bei Unachtsamkeit überholt Dich Deine Sozia!!
also beim Rangieren und Lenkeinschlag vorne Bremsen bedeutet sehr oft Moped ablegen!!. Maschine knickt sofort ein und ist nur sehr schwer zu Halten. Muckis sind dann gefragt.
Hallo Rolf,
egal welcher Bremshebel, alle Scheiben Bremsen, und dann geht ein Fallschirm auf und bei Unachtsamkeit überholt Dich Deine Sozia!!
Nur das nur "VORNE" bremsen gibt es bei dem Vollintegralsystem nicht.Manni hat geschrieben:Hallo Micha,
also beim Rangieren und Lenkeinschlag vorne Bremsen bedeutet sehr oft Moped ablegen!!. Maschine knickt sofort ein und ist nur sehr schwer zu Halten. Muckis sind dann gefragt.
Aber Du hast natürlich recht, bei eingeschlagenem Lenker bremsen,
das kann schnell schief gehen.
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"