Auspuff

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
RT_FAHRER

Beitrag von RT_FAHRER »

@Ruap

die Zach Anlage die ich an meiner R1100RT montiert hatte
wird nicht mehr angeboten.

Bei dieser Anlage würde der Vorschalldämpfer durch ein Rohr mit Kat
ersetzt und daran der Endschalldämpfer montiert.

Diese Anlage war für mich auf dauer zu laut.

Gruss Peter
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Okay, ich bin auch gegen Krawalltüten, aber als wir letztes Jahr bei einem Freund im Garten direkt neben der Bundesstrasse grillten, ( die Straße war wegen hoher Hecken nicht zu sehen) haben zwei Fahrzeugarten wegen ihres Lärms gestört, nämlich LKW und Traktoren.
Ruap

Beitrag von Ruap »

RT_FAHRER hat geschrieben:@Ruap

die Zach Anlage die ich an meiner R1100RT montiert hatte
wird nicht mehr angeboten.

Bei dieser Anlage würde der Vorschalldämpfer durch ein Rohr mit Kat
ersetzt und daran der Endschalldämpfer montiert.

Diese Anlage war für mich auf dauer zu laut.

Gruss Peter
Hallo Peter

Das erklärt die Sache natürlich.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Ruap hat geschrieben:
Hallo Franz

Natürlich gefällt der Klang einer Zubehör-Anlage nicht jedem. Muss auch nicht sein.
Aber dass man jeden, der einen anderen Auspuff montiert, da in die oben genannte Kategorie einstuft, das ist schon sehr veralgemeinert.
Mein Motorad ist nicht soviel lauter wie mit dem Original-Auspuff, sie hat nur einen mir gefälligen sonoren Klang.
....und wer jagt schon mit einer RT "einer nach dem anderen mit nem brüllenden Auspuff" durch die Gegend.

...und wenn man den Berichten der neuen 1200er MÜ oder TÜ Glauben schenken kann, dann ist der neue Auspuff auch deutlich lauter als der bisherige Originale der 1200er.
Vielleicht ist dann sogar der Zach-Auspuff leiser als das neue Originalteil. :wink:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Thomas,

naja, wenn ich mich richtig erinnere, waren die Zubehörteile bisher immer lauter, als der
Originalauspuff.

Ich denke, dass unsere Welt inzwischen so "Lärmverseucht" ist, dass nur mit gegenseitiger
Rücksicht Belästigungen vermieden werden können.
Uhle

Beitrag von Uhle »

Hallo,
deshalb habe ich mich für einen etwas teuren Zachauspuff entschieden und nicht für einen nicht zugelassenen billigeren Auspuff. Der Zachauspuff hat eine Zulassung und ist somit Legitim. Wenn ich an einer stark von Motorrädern befahrener Straße wohne sind wohl alle Motorräder zu laut, oder man muss ein E.-Motor einbauen.

Ps. Für mich ist diese Diskussion hiermit abgeschlossen!
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Mischa hat geschrieben:
Ruap hat geschrieben:
Hallo Franz

Natürlich gefällt der Klang einer Zubehör-Anlage nicht jedem. Muss auch nicht sein.
Aber dass man jeden, der einen anderen Auspuff montiert, da in die oben genannte Kategorie einstuft, das ist schon sehr veralgemeinert.
Mein Motorad ist nicht soviel lauter wie mit dem Original-Auspuff, sie hat nur einen mir gefälligen sonoren Klang.
....und wer jagt schon mit einer RT "einer nach dem anderen mit nem brüllenden Auspuff" durch die Gegend.

...und wenn man den Berichten der neuen 1200er MÜ oder TÜ Glauben schenken kann, dann ist der neue Auspuff auch deutlich lauter als der bisherige Originale der 1200er.
Vielleicht ist dann sogar der Zach-Auspuff leiser als das neue Originalteil. :wink:
Thomas Du liegst mit Deiner Vermutung ziemlich nahe dran. :mrgreen:
Damit es in Zukunft keine Lärmbelästigung gibt, empfehlt der freundliche Apotheker eine Zachanlage :D
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
superheiber

Beitrag von superheiber »

Hallo
Ich muß mich auch nochmal dazu melden.
Da bei meinem Zach (mit orginal Vorschalldämpfer) sogar die Wände meiner "Blechgarage und Fenster gescheppert haben, bin ich zur Dekra um sicher zu stellen das alles legal ist, wie auf der ABE beschrieben.
Nach menschlicher erster Hörprobe sagte der Prüfer viel zu laut. Um aber sicher zu gehen holte er Messgerät und siehe da innerhalb der max zulässigen Lautstärke. Er meinte, die heftige gehörte Lautstärke würden von den tiefen Bässen kommen und die nimmt das Messgerät nicht war. Diesen Vorteil machen sich die Erbauer von Sportanlagen zu nutze. Er meinte nur er ist froh nicht mein Nachbar zu sein, wenn ich morgens um 6.00 Uhr zur Arbeit fahre.
Ach ja laut Dekramann ist die ABE nicht zwingend ein Freibrief für Lärm. Wenn die Polizei meint zu laut mußt du erstmal Gegenteil beweisen. Ein DB zu laut, welches mit den Jahren passieren kann (Alterungserscheinung) und du zahlst,Die Hersteller sind im absoluten Grenzbereich also max db.

mfG Heiko

PS meine Nachbarn wußten immer wann ich später oder gar nicht zur Arbeit war oder Auto genommen habe.
Waren alle froh als ich Orginal wieder verbaut hatte.
Ruap

Beitrag von Ruap »

Uhle hat geschrieben:Ps. .....Für mich ist diese Diskussion hiermit abgeschlossen!
Recht hast Du, Werner
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

oRTwin hat geschrieben:Moin Thomas,

naja, wenn ich mich richtig erinnere, waren die Zubehörteile bisher immer lauter, als der
Originalauspuff.

Ich denke, dass unsere Welt inzwischen so "Lärmverseucht" ist, dass nur mit gegenseitiger
Rücksicht Belästigungen vermieden werden können.
Hallo Ortwin,

bei BMW nennt man das, was man mit der neue elektronsiche Auslassregelung im Abgasstrang erreicht "Sound Engineering". Zumindest bei der GS hat man den Endschalldämpfer auch noch erleichtert und ausgeräumt und bewegt sich, so steht es in einem Testbericht, bei den Geräuschentwicklungen bewußt am Rande der Legalität.
Diese Vorschriften erfüllt auch der Zach-Auspuff, deswegen meine These, dass sich Zach- und Serientopf in Bezug auf die Geräuschentwicklung nicht mehr so wie früher unterscheiden, ggf. der Zachtopf sogar leiser ist.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxx

Beitrag von xxx »

Uhle hat geschrieben:Der Zachauspuff hat eine Zulassung und ist somit Legitim. Wenn ich an einer stark von Motorrädern befahrener Straße wohne sind wohl alle Motorräder zu laut, oder man muss ein E.-Motor einbauen.
Naja, bei so schlagenden Argumenten kann ich eigentlich nichts mehr erwiedern.

Ich wünsche dir, daß du nicht eines Tages aufgrund einer schweren Umwelterkrankung, umdenken mußt um Leben zu können/dürfen. Das kann schon morgen der Fall sein. Dann reden wir weiter.

Es geht mir gar nicht darum ob DU jetzt den Auspuff willst oder nicht. Das ist mir völlig egal. Es geht mir um die Frage warum muß ich/du/jemand, um mehr Lärm verursachen zu können, auch noch mehr Geld ausgeben ? ....nur EINEN vernünftigen Grund bitte ?

Um wieder einigen Menschen das Leben vermiesen zu können ?

Ein "normales" Motorrad wie ich es von BMW kenne, und ein "normales" Auto ist kaum noch wahrzunehmen wenn man 100 Meter von der Strasse das Haus hat, ein Motorrad oder ein Auto mit "Sport"Auspuff, was immer da das Wörtchen "Sport" heissen soll, ist oft schon in 1-2 km Entfernung laut und überdeutlich zu hören.
Aber gut, wenn jetzt die neue 1200 auch so laut ist, wie eine alte mit Zachauspuff, dann ist das natürlich ein Argument dafür, daß man auch die alten ruhigeren Maschienen "hörbarer" machen muß :mrgreen: .... man(n) muß ja schießlich mithalten können. :mrgreen:

Franz
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Franz hat geschrieben: Um wieder einigen Menschen das Leben vermiesen zu können ?
Hallo Franz,
das glaube ich absolut nicht.
Ggf. ist einfach nur der individuelle Sound der besser gefällt,
ohne dass der Auspuff lauter sein muß. :D
.... oder auch das Aussehen, wie bei vielen Dingen am Moped,
die nicht unbedingt sein müssen aber halt schööööön sind. :wink:
Ein wenig Basteln kann ja auch Spaß machen, auch wenn es teilweise
unnötiges Geld kostet. :freu:
Bezüglich der "Sportauspuffe", ob Moped oder Auto, wenn`s nur der Optik dient, Geschmacksache,
wenn sie jedoch lauter sind, gebe ich Dir völlig recht, muß nicht sein.
Meine aber auch, dass die haupsächliche Lärmbelästigung mancher Motorradfahrer durch das extreme Hochdrehen in den Grenzdrehzahlbereich hervorgerufen wird. :oops:
Meine, dass RT-Fahrer hier weniger zu gehören. 8)
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
xxx

Beitrag von xxx »

Hi Klaus

Ja da habt ihr sicher recht, RT-Fahrer werden wohl nicht diese extremen Tüten drauf bauen, die ich eigentlich meine. Die dir die Ohren abfallen lassen.

Michael hat das eigentlich wunderbar auf den Punkt gebracht. Mit dem Satz "Nach meiner ganz persönlichen Meinung passt ein lauter Auftritt nicht zur ansonsten vorhandenen Souveränität einer RT" Schöner kann man es eigentlich gar nicht ausdrücken.

Ich bin Crouser. Ich möchte mir die Gegend anschauen werend ich piano fahre, ohne daß die Gegend mich vor lauter Schreck anschaut.

Gute Fahrt weiterhin
Franz :mrgreen:
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Franz hat geschrieben:
Ruap hat geschrieben: Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall
... so ist das halt. Und mir gefällt´s.
Und beschwert hat sich auch noch niemand.
Auch nicht, wenn ich Sonntags am frühen Morgen losfahr.
Ja klar. Jedem das seine. Aber ich kann dir schon mal ein paar Stimmen von denen besorgen, die z.B. an der Zufahrtsstrasse zum Sudelfeld wohnen. die würden schon mal gerne die Mopeds abschießen, die da laufend einer nach dem anderen mit nem brüllenden Auspuff vorbei jagen. Die würden sich im Sommer auch mal gerne auf die Terasse setzen und die Sonne geniesen. Aber dann fühlen die sich wie am Hockenheimring. Das geht nur mit Ohrenschützern. Das aber jeden Tag. Da würdest du plötzlich den ach tollen Zweizylindersound mit ganz anderen Augen sehen, und du würdest den Sound einer Schrotflinte zu schätzen wissen. Jetzt kann man wieder sagen, jaaaaaa, wenn ich meinen Auspuff leise mache, dann hilft das den Anwohnern auch nicht, weil all die anderen dann immer noch genauso laut sind. Ja, das sagen sie alle, und deshalb sind sie auch alle noch so laut. :mrgreen:

Aber nein das nur mal zum Verständnis derer, die den Sound nicht so toll finden. :mrgreen:

Klar, jedem das Seine :BMW_R1150RT_-_silber: ......... aber wer fragt die Anwohner dort, nach dem ihren. Jedes Schwert hat zwei Schneiden.

Gute, schrottfreie Fahrt weiterhin
Franz :mrgreen:
Hallo Franz

wie es hier schon von einigen beschrieben wurde, und sogar vom Heiko der bei der Dekra war, ist es legal den Zachauspuff zu fahren. Mit ABE!!!!

Das was Du beschreibst, sind wahrscheinlich Japanische Motorradhersteller mit Endtöpfen / Auspuffanlagen ohne Tüv / ABE!!!!

Und das finde ich einen großen Unterschied, ob ich mit 95 db mit ca 2000 - 6000 U/min, oder weit über 100 db mit jenseits der 10000 U/min durch die Gegend fahre...

Also man sollte die Kirche schon im Dorf lassen.

Viele Grüße

Roland
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Roland,
ich denke das ist die perfekte Antwort zum Thema "ABE"
superheiber hat geschrieben:Hallo
Ich muß mich auch nochmal dazu melden.
Da bei meinem Zach (mit orginal Vorschalldämpfer) sogar die Wände meiner "Blechgarage und Fenster gescheppert haben, bin ich zur Dekra um sicher zu stellen das alles legal ist, wie auf der ABE beschrieben.
Nach menschlicher erster Hörprobe sagte der Prüfer viel zu laut. Um aber sicher zu gehen holte er Messgerät und siehe da innerhalb der max zulässigen Lautstärke. Er meinte, die heftige gehörte Lautstärke würden von den tiefen Bässen kommen und die nimmt das Messgerät nicht war. Diesen Vorteil machen sich die Erbauer von Sportanlagen zu nutze. Er meinte nur er ist froh nicht mein Nachbar zu sein, wenn ich morgens um 6.00 Uhr zur Arbeit fahre.
Ach ja laut Dekramann ist die ABE nicht zwingend ein Freibrief für Lärm. Wenn die Polizei meint zu laut mußt du erstmal Gegenteil beweisen. Ein DB zu laut, welches mit den Jahren passieren kann (Alterungserscheinung) und du zahlst,Die Hersteller sind im absoluten Grenzbereich also max db.

mfG Heiko

PS meine Nachbarn wußten immer wann ich später oder gar nicht zur Arbeit war oder Auto genommen habe.
Waren alle froh als ich Orginal wieder verbaut hatte.
Und mir persönlich fallen da die "Dahnstahltüten" (oder so ähnlich) ein die früher gerne auf den BMW´s der Münchner Cliquen waren, die offenbar früher auch zugelassen waren. Trotzdem faulten dir die Ohren ab, wenn du zu nah drann warst :mrgreen: ...früher habe ich das auch noch total lustig gefunden. Heute kann ich nicht mal noch ein gequeltes Lächeln rausbringen, wenn ich sowas höre. Nur mein Tinitus erinnert mich noch ein wenig an die Zeit :mrgreen:
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Ein guter Freund von mir hatte den Zach an seiner 850er.

Ich habe ihm einige Male gesagt, dass ich jetzt nicht mehr in den
Rückspielgen schauen muss, ob er noch "dran " ist.

... ich höre es ....


... jetzt hat der den Zach wieder vertickert und den Orischinolen wieder 'dran.
Ihm wurde der Krach zuviel auf längeren Strecken.
rolfi98

Beitrag von rolfi98 »

...habe eben was zur Zach Anlage gefunden, einmal mit und einmal ohne DB Killer...

http://www.myvideo.de/watch/5854402/Sou ... _dB_Killer
superheiber

Beitrag von superheiber »

Hallo
Sehr Aussagekräftig :wman:

Je nach Frequenzbereich der PC Lautsprecher hört man ganz bestimmt die reale Lautstärke bzw Krach :sorry: den Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen. Ist kein Vergleich zum wirklichen Lärm.


Gruß Heiko
Antworten