dritter Auspuff am A******

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
grossix

dritter Auspuff am A******

Beitrag von grossix »

Hallo zusammen,

bei der heutigen Nachmittagsrunde kam mir mein Auspuffgeräusch so verdächtig bekannt anders vor :( .
Zuhause angekommen präsentierte sich wie schon zweimal erlebt ein abgerissenes Innenrohr am hinteren Ende des Schalldämpfers.

Wiederum keinerlei Durchrostung oder ähnliches, einfch abvibriert oder eingerissen.
Und wiederum im Winterbetrieb.

Da ich nicht noch mehr Auspüffe im Keller horten will, werde ich ihn diesmal schweißen lassen, und evtl. zusätzlich einen Blechstreifen als Stabilisierung einschweißen lassen.

Zur Ehrenrettung von BMW sei erwähnt, daß in den 80 -ern an EML Gespannen reihenweise Auspüffe rissen, da durch die Rahmenverstärkungen für den Seitenwagenbetrieb sich das Schwingungsverhalten der Rahmen gänzlich geändert hat.


Gruß
Grossix
R1100RT / EML GT2001
RT-Ralph

Beitrag von RT-Ralph »

Moin!
Wenn du Pech hast dann entsteht aber an jedem Ende des Blechstreifens eine neue Bruchgefahr.
Kannst du nicht die Aufhängung ändern, z.B. in Gummibuchsen?
Mane

Beitrag von Mane »

RT-Ralph hat geschrieben: Kannst du nicht die Aufhängung ändern, z.B. in Gummibuchsen?
@ Ralph, ist der Auspuff nicht schon in einer Gummibuchse an der hinteren Halterung?

Hallo Michael,
das Thema interessiert mich, haste eventuell Bilder vor und nach dem Schweißen.
Bei meiner RT ist das Problem noch nicht aufgetaucht, aber bei Marias GS hatte ich auch schon mal den Auspuff wegen Geräusche gewechselt.
RT-Ralph

Beitrag von RT-Ralph »

Mane hat geschrieben: @ Ralph, ist der Auspuff nicht schon in einer Gummibuchse an der hinteren Halterung?
Ich meine mehr als eine "Unterlegscheibe" - eher so etwas das mehrere Millimeter Spiel zulässt und die Verspannungen verhindert. So wie bei vielen PKW am Endtopf wo ja auch die größten Längenunterschiede ausgeglichen werden müssen.
grossix

Beitrag von grossix »

Hallo zusammen,

am Dienstag morgen wird nun erst mal geschweißt.

Mein Schrauber ist sich aus seiner großen BMW Erfahrung heraus sicher, daß es sich bei mir um einen Einzelfall handelt. Er denkt, daß evtl. die Querkräfte beim Kurvenfahren zu Verspannungen führen, die dann über kurz oder lang zum Riß führen.

Ergo müßte ich in Ralph's Richtung weiterdenken, und den hinteren Aufhängepunkt elastischer gestalten ...

Aber erst wenn's wärmer wird !!



Gruß

Grossix
R1100RT / EML GT2001
grossix

Beitrag von grossix »

Hallo zusammen,

Auspuff ist geschweißt, mal sehen wie lange das hält.


Nach längerem Gespräch mit meinem Händler wird falls ein Nachfolger gebraucht wird, dieser höchstwahrscheinlich aus dem Hause Zach kommen,
da Preis Leistung deutlich angenehmer als original BMW, und bei einem evtl. Schaden nur der Topf getauscht werden muß, und nicht der gesamte Dämpfer.



Gruß

Grossix
Antworten