Kauf rt 1200
- jay
Kauf rt 1200
Hallo,
fahre derzeit eine DUC ST3 (vorher 1200 Adventure) und überlege mir den Umstieg auf eine RT um sowohl meine bessere Hälfte wieder als Sozia gewinnen zu können und v.a. um auch beruflich (trotz Anzugtragen) mal wieder häufiger die Maschine zu nutzen (viel AB, aber partiell dann kleinere Strassen). Bei ner Probefahr vor 2 Jahren (ohne ESA) war mir das Fahrwerk zu weich, wie sind die Meinungen ... soll ich umsteigen?
Grüße,
J.
fahre derzeit eine DUC ST3 (vorher 1200 Adventure) und überlege mir den Umstieg auf eine RT um sowohl meine bessere Hälfte wieder als Sozia gewinnen zu können und v.a. um auch beruflich (trotz Anzugtragen) mal wieder häufiger die Maschine zu nutzen (viel AB, aber partiell dann kleinere Strassen). Bei ner Probefahr vor 2 Jahren (ohne ESA) war mir das Fahrwerk zu weich, wie sind die Meinungen ... soll ich umsteigen?
Grüße,
J.
- Der Pu
- Ulle
Re: Kauf rt 1200
Gib mir die Duc, bekommst dafür meine RT.jay hat geschrieben:Hallo,
fahre derzeit eine DUC ST3 (vorher 1200 Adventure) und überlege mir den Umstieg auf eine RT um sowohl meine bessere Hälfte wieder als Sozia gewinnen zu können und v.a. um auch beruflich (trotz Anzugtragen) mal wieder häufiger die Maschine zu nutzen (viel AB, aber partiell dann kleinere Strassen). Bei ner Probefahr vor 2 Jahren (ohne ESA) war mir das Fahrwerk zu weich, wie sind die Meinungen ... soll ich umsteigen?
Grüße,
J.
Spass beiseite, obwohl die ST3 wohl nicht ganz so kompromisslos sportlich sein dürfte (ich bion sie noch nicht gefahren), denke ich schon, dass es eine grosse Umstellung ist wenn man von einer Ducati auf eine BMW steigt. Dass gerade die RT, welche ja als reiner Tourer ausgelegt ist selbst wenn man die Einstellung "Sport" wählt ein eher weiches Fahrwerk haben dürfte liegt wohl in der Natur der Dinge. Deine Sozia allerdings wird es dir ebenso wie deine Bandscheiben ganz sicher danken. Meine Sozia ist darüberhinaus von der beheizbaren Sitzbank begeistert.
Im übrigen lässt sich die RT durchaus auch recht flott bewegen und ist um einiges handlicher als sie aussieht. Kleine und kleinste Strassen sind also kein Problem.
Wenn ihr beide vor habt in Zukunft wirklich grosse Touren zu fahren, würde ich dir das umsteigen schon empfehlen. Letztendlich aber wird dir die Entscheidung kaum jemand abnehmen können, das musst du schon selbst wissen.
- BigBike
- Administrator
Servus Jay,
eigentlich vergleichst Du Äpfel mit Birnen ...... Du solltest die Vorzüge als auch die Nachteile eines Boxers bereits kennen.
In einem BMW RT-Forum wird Dir vermutlich niemand von einem Umstieg abraten.
Es bedarf schon einer gewissen Dreistigkeit sich in einem typ-gebundenen Motorradforum ohne das passende Motorrad anzumelden. Unsere Forenregeln hast Du somit absichtlich umgangen. In Deinem Profil ist eine RT 1200 eingetragen.
Wir werden deshalb Deinen Nick nach dem nächsten login bzw. sehr zeitnah wieder löschen. Als Besitzer oder regelmässiger Fahrer einer RT bist gerne Willkommen.
eigentlich vergleichst Du Äpfel mit Birnen ...... Du solltest die Vorzüge als auch die Nachteile eines Boxers bereits kennen.
In einem BMW RT-Forum wird Dir vermutlich niemand von einem Umstieg abraten.
Es bedarf schon einer gewissen Dreistigkeit sich in einem typ-gebundenen Motorradforum ohne das passende Motorrad anzumelden. Unsere Forenregeln hast Du somit absichtlich umgangen. In Deinem Profil ist eine RT 1200 eingetragen.
Wir werden deshalb Deinen Nick nach dem nächsten login bzw. sehr zeitnah wieder löschen. Als Besitzer oder regelmässiger Fahrer einer RT bist gerne Willkommen.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
servus,
na, im Prinzip weißt du ja, was auf dich zukommt, du hattest ja vorher
die Adventure. Mit der Duc fährst du am Tag max. 400 km, dann tut dir
alles weh. Mit der RT kann man in deinem Alter an einem Tag 800-1000km
fahren. Eine Duc ist nicht für die Sozia gemacht, eine RT sehr wohl.
Als Reisemaschine ist die RT der Adventure überlegen, wenn es um
Zuladung, Komfort (Tempomat, Radio usw.), geht.
wenn du Entscheidungshilfe aus München brauchst, schreib mir einfach eine
PM!!
Aber... bitte denk dran, du hast nur eine begrenzte Zeit hier im Forum,
nachdem du ja jetzt gestanden hast, daß du keine RT hast!
na, im Prinzip weißt du ja, was auf dich zukommt, du hattest ja vorher
die Adventure. Mit der Duc fährst du am Tag max. 400 km, dann tut dir
alles weh. Mit der RT kann man in deinem Alter an einem Tag 800-1000km
fahren. Eine Duc ist nicht für die Sozia gemacht, eine RT sehr wohl.
Als Reisemaschine ist die RT der Adventure überlegen, wenn es um
Zuladung, Komfort (Tempomat, Radio usw.), geht.
wenn du Entscheidungshilfe aus München brauchst, schreib mir einfach eine
PM!!
Aber... bitte denk dran, du hast nur eine begrenzte Zeit hier im Forum,
nachdem du ja jetzt gestanden hast, daß du keine RT hast!
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
- j.staudi
- Bmwpit68
Häääh? Die R1200RT ist WEICH?! Klar, in Komfort-Einstellung vielleicht. Die letzte Ducati die ich unterm Hintern hatte (eine 848) war zwar auch eine tolle Spaßmaschine und superleicht im Vergleich zur RT aber gerade das Fahrwerk hat mir zu schaffen gemacht. Hinten unbarmherzig hart (trotz meiner fast 100 kg) und vorne so weich, das sie beim Ankern jedem U-Boot Konkurrenz machte, so ging die Gabel auf Block.
Die R1200RT hat sicher nicht diesen giftigen Motor einer Ducati, nicht dieses geniale Design und vielleicht auch nicht den ganz stoischen Geradeauslauf bei höchstem Tempo aber sonst ist das ein feines Maschinchen - und man kann Sonntags auch um 7 Uhr schon zur Tour aufbrechen ohne das die Nachbarn ihre Nachttöpfe hinter Dir herwerfen...
Die R1200RT hat sicher nicht diesen giftigen Motor einer Ducati, nicht dieses geniale Design und vielleicht auch nicht den ganz stoischen Geradeauslauf bei höchstem Tempo aber sonst ist das ein feines Maschinchen - und man kann Sonntags auch um 7 Uhr schon zur Tour aufbrechen ohne das die Nachbarn ihre Nachttöpfe hinter Dir herwerfen...
- HCP
Hallo Jay,
ich denke die Meinungen sind schon ganz gut wiedergegeben. Die RT ist eine Reisemaschiene, zu schwer und "tourig" um sportlich zu fahren.
Ich habe auf meiner Telefon, GPS, Freisprechanlage montiert. Und ich fahre dann auch mit Anzug unter dem Motorrad Anzug.
Für mich ist die RT mein Sommerauto. Ich kann bei en Fahrten Radio hören, wenn ich will auch die Anrufe annehmen die ich will. Meinen Laptop habe ich gegen einen 13" in kleiner Tasche ausgetauscht. Da passt in die Koffer.
Es ist eine andere Philosophie.
Gruß HC
ich denke die Meinungen sind schon ganz gut wiedergegeben. Die RT ist eine Reisemaschiene, zu schwer und "tourig" um sportlich zu fahren.
Ich habe auf meiner Telefon, GPS, Freisprechanlage montiert. Und ich fahre dann auch mit Anzug unter dem Motorrad Anzug.
Für mich ist die RT mein Sommerauto. Ich kann bei en Fahrten Radio hören, wenn ich will auch die Anrufe annehmen die ich will. Meinen Laptop habe ich gegen einen 13" in kleiner Tasche ausgetauscht. Da passt in die Koffer.
Es ist eine andere Philosophie.
Gruß HC
- xxx
Das habe ich auch vor. Wenn ich zum Kunden muß um eine Telefonanlage zu bauen, reicht der Platz auf der RT leider nicht, da muß das Auto herhalten. Aber wenn ich nur zu einer Störung, oder na kleinen Änderung zum Kunden muß, habe ich mir Werkzeug, bischen Material und nen kleinen Laptop in den Koffern hergerichtet. Das wird ein heißer SommerHCP hat geschrieben: Für mich ist die RT mein Sommerauto.
Franz
Erst mal Hallo Jay,
ich denke Du wirst die Maschine kaufen und dann auch sicherlich hier im Forum gern gesehener Teilnehmer bleiben und auch Deinen Beitrag leisten.
Aber ehrlich Äpfel mit Birnen vergleichen - ist schon schwierig - und ein Birnenhändler wird Dir zur Birne Raten und ein Apfelhändler zum Apfel.
Du musst zuerst entscheiden was die Grundlage für Deine Überlegung Motorradfahren ist - nachdem Du die sportliche Seite schon hattest - und offenbar nicht gleich ins Gegenteil (Chopper) verfallen willst - bist Du nach meiner Meinung bei der RT mit einer Punktlandung genau richtig.
Wie die RT Freunde oben schon kund tun - die sportliche Fahrweise ist auch mit der RT möglich - sicherlich nicht die supersportliche Fahrweise.
Wetter und Windschutz sind daneben bei der RT exquisit - auch mir dient das Mopped nicht nur zum Touren - die tägliche Fahrt zur Arbeit (dto Schlippsträger) wird sobald dieses Weisse Zeug von der Straße ist wieder genossen. Wobei ich den Anzug auf der Arbeitsstelle hängen habe und nur das Hemd und den Schlipps unter den Moppedkleidern trage(Unterwäsche und Socken natürlich auch) - mit Vorwarnung meiner Kunden fahre ich dann auch schon mal so zu Ihnen.
Also Fahre die RT mal - und du kaufst sie auch.
Ach ja - wenn Du eine 1200er gebraucht kaufst - achte auf ein paar Dinge - welche findest Du hier im Forum.
BMW Gruß
Hans-Dieter
ich denke Du wirst die Maschine kaufen und dann auch sicherlich hier im Forum gern gesehener Teilnehmer bleiben und auch Deinen Beitrag leisten.
Aber ehrlich Äpfel mit Birnen vergleichen - ist schon schwierig - und ein Birnenhändler wird Dir zur Birne Raten und ein Apfelhändler zum Apfel.
Du musst zuerst entscheiden was die Grundlage für Deine Überlegung Motorradfahren ist - nachdem Du die sportliche Seite schon hattest - und offenbar nicht gleich ins Gegenteil (Chopper) verfallen willst - bist Du nach meiner Meinung bei der RT mit einer Punktlandung genau richtig.
Wie die RT Freunde oben schon kund tun - die sportliche Fahrweise ist auch mit der RT möglich - sicherlich nicht die supersportliche Fahrweise.
Wetter und Windschutz sind daneben bei der RT exquisit - auch mir dient das Mopped nicht nur zum Touren - die tägliche Fahrt zur Arbeit (dto Schlippsträger) wird sobald dieses Weisse Zeug von der Straße ist wieder genossen. Wobei ich den Anzug auf der Arbeitsstelle hängen habe und nur das Hemd und den Schlipps unter den Moppedkleidern trage(Unterwäsche und Socken natürlich auch) - mit Vorwarnung meiner Kunden fahre ich dann auch schon mal so zu Ihnen.
Also Fahre die RT mal - und du kaufst sie auch.
Ach ja - wenn Du eine 1200er gebraucht kaufst - achte auf ein paar Dinge - welche findest Du hier im Forum.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
- Ulle
- xxx
Hallo Jay,
ganz klar: Die Empfehlung lautet Zweitmotorrad !!!
Eine Rt bleibt immer eine RT, wird nie zum Kurvenräuber.
Wenn´s finanziell paßt, eine ST3 bringt Wertmäßig eh nicht viel, deshalb behalten. RT kaufen, eine Saison fahren, entweder mögen, behalten, oder wieder verkaufen.
Ein Multitool wie die Rt ist eben auch wie ein Ganzjahresreifen, oder anders ausgedrückt. Eine graue Maus als Hausfrau ist auch keine Jelo (Popez)
Die Versicherungsprämien sind heutzutage so günstig, die Steuer fast ein Witz, was solls, die Ducati behalten. Wobei die ST3 eh die Tourerfraktion unter den Böcken aus Bologna darstellt, keine 916 ! Also weniger extrem ausfällt, wie viele bei dem Begriff Ducati denken mögen. Fast schon die Vorstufe zur Multistrada....
Die RT ist gut, und ein "weiches" Fahrwerk hat nichts mit Unsportlichkeit zu tun. Die Abstimmung machts, und die Bandscheiben werden auch nicht jünger...
Als Solo-Spielzeug ist die ST3 ganz nett, eine RT ist für den Genuß zu zweit. Wobei Du Gefahr laufen wirst, Dich zu fragen, warum Du nicht früher auf die RT gekommen bist. Aber Du zählst halt 36 Lenze, da beginnt so langsam die Reife für andere Konzepte.
Grüße aus einem vereisten und leider wieder verschneiten Bremen
Frank.
ganz klar: Die Empfehlung lautet Zweitmotorrad !!!
Eine Rt bleibt immer eine RT, wird nie zum Kurvenräuber.
Wenn´s finanziell paßt, eine ST3 bringt Wertmäßig eh nicht viel, deshalb behalten. RT kaufen, eine Saison fahren, entweder mögen, behalten, oder wieder verkaufen.
Ein Multitool wie die Rt ist eben auch wie ein Ganzjahresreifen, oder anders ausgedrückt. Eine graue Maus als Hausfrau ist auch keine Jelo (Popez)
Die Versicherungsprämien sind heutzutage so günstig, die Steuer fast ein Witz, was solls, die Ducati behalten. Wobei die ST3 eh die Tourerfraktion unter den Böcken aus Bologna darstellt, keine 916 ! Also weniger extrem ausfällt, wie viele bei dem Begriff Ducati denken mögen. Fast schon die Vorstufe zur Multistrada....
Die RT ist gut, und ein "weiches" Fahrwerk hat nichts mit Unsportlichkeit zu tun. Die Abstimmung machts, und die Bandscheiben werden auch nicht jünger...
Als Solo-Spielzeug ist die ST3 ganz nett, eine RT ist für den Genuß zu zweit. Wobei Du Gefahr laufen wirst, Dich zu fragen, warum Du nicht früher auf die RT gekommen bist. Aber Du zählst halt 36 Lenze, da beginnt so langsam die Reife für andere Konzepte.
Grüße aus einem vereisten und leider wieder verschneiten Bremen
Frank.
MmmmmmhHCP hat geschrieben: Die RT ist eine Reisemaschiene, zu schwer und "tourig" um sportlich zu fahren.
Meine, das ist eher abhängig von dem Fahrer, ob RT oder Sportler.
Gerade auf kurvenreichen Strecken ist die RT sehr wendig.
Wenn ich mir das Gewicht, zumindest von der 1200er, ansehe, gibt es einige sportliche Maschinen die schwerer sind.
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"