gebrauchte RT 1200
- BigBike
- Administrator
gebrauchte RT 1200
Hallo,
unser RT-Freund norbeRT möchte eine gebr. RT 1200 kaufen u. bittet um entsprechende Tipps.
Wer hat brauchbare Ratschläge hierzu?
Norbert schreibt:
Ich will meine R1150 RT verkaufen EZ 9/04 31tkm und mir eine R1200RT EZ 9/9 5Tkm kaufen.
Gibt es irgendwelche Macken an der 1200, die mich vom Kauf abhalten sollten?
Viele Grüße NorbeRT
unser RT-Freund norbeRT möchte eine gebr. RT 1200 kaufen u. bittet um entsprechende Tipps.
Wer hat brauchbare Ratschläge hierzu?
Norbert schreibt:
Ich will meine R1150 RT verkaufen EZ 9/04 31tkm und mir eine R1200RT EZ 9/9 5Tkm kaufen.
Gibt es irgendwelche Macken an der 1200, die mich vom Kauf abhalten sollten?
Viele Grüße NorbeRT
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- RhoihesseRT
- Goofy
Hallo Norbert,
es gibt meiner Meinung nach keine Macken die einen "wirklich" vom Kauf einer 1200er RT abhalten kann
Wie hier im Forum in vielen Beiträgen abgehandelt solltest Du auf folgendes genauer achten:
- Bremsscheiben ohne "rubbeln"
- ESA funktioniert einwandfrei
- Leerlauf und fahren bis ca. 50 km/h ohne ruckeln
- Kein "Konstant-Fahr-Ruckeln", also z. Bsp. bei 80 km/h Gas halten (oder Tempomat) und die Geschwindigkeit wird konstant eingehalten, ohne ruckeln
Die EZ ist zwar 09/2009, frag aber mal genau nach dem Herstellungsdatum. Das kann durchaus einige Monate her sein. Da gab es noch ein Problem mit den Verschlüßen der Koffer. Die sollten ohne allzuviel Kraftaufwand funktionieren.
Ansonsten gibt es einfach "Nur Vorteile" (und außerdem Garantie).
Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung.
Gruß
Klaus
es gibt meiner Meinung nach keine Macken die einen "wirklich" vom Kauf einer 1200er RT abhalten kann
Wie hier im Forum in vielen Beiträgen abgehandelt solltest Du auf folgendes genauer achten:
- Bremsscheiben ohne "rubbeln"
- ESA funktioniert einwandfrei
- Leerlauf und fahren bis ca. 50 km/h ohne ruckeln
- Kein "Konstant-Fahr-Ruckeln", also z. Bsp. bei 80 km/h Gas halten (oder Tempomat) und die Geschwindigkeit wird konstant eingehalten, ohne ruckeln
Die EZ ist zwar 09/2009, frag aber mal genau nach dem Herstellungsdatum. Das kann durchaus einige Monate her sein. Da gab es noch ein Problem mit den Verschlüßen der Koffer. Die sollten ohne allzuviel Kraftaufwand funktionieren.
Ansonsten gibt es einfach "Nur Vorteile" (und außerdem Garantie).
Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung.
Gruß
Klaus
- stephy
- ExilNordhesse
Hallo Norbert,
unsere R 1200 RT hatte die 1. Zulassung 05/2005. Der Erstbesitzer ist damit 23.200 Kilometer gefahren - ohne Probleme. Aus den Unterlagen ist zu entnehmen, dass bei den regelmäßigen Inspektionen nichts auffälliges war. Seit Mai 2008 haben wir sie und nun unsererseits nochmals 18.500 Kilometer gefahren. Bislang ist auch während dieser Zeit nur eine Birne kaputt gegangen - das war es nun wirklich aber auch schon . Was unsere 1200er -wenn es bspw. alte Gebirgsstrassen zu erkunden gilt- immer noch mitmacht, ist schon toll. Ich kann die Maschine nur empfehlen und bereue den Kauf nicht. Und wie hier schon geschrieben wurde - zuerst greift die Mängelhaftung und später dann noch die Garantieversprechungen vom Hersteller. Das passt schon
unsere R 1200 RT hatte die 1. Zulassung 05/2005. Der Erstbesitzer ist damit 23.200 Kilometer gefahren - ohne Probleme. Aus den Unterlagen ist zu entnehmen, dass bei den regelmäßigen Inspektionen nichts auffälliges war. Seit Mai 2008 haben wir sie und nun unsererseits nochmals 18.500 Kilometer gefahren. Bislang ist auch während dieser Zeit nur eine Birne kaputt gegangen - das war es nun wirklich aber auch schon . Was unsere 1200er -wenn es bspw. alte Gebirgsstrassen zu erkunden gilt- immer noch mitmacht, ist schon toll. Ich kann die Maschine nur empfehlen und bereue den Kauf nicht. Und wie hier schon geschrieben wurde - zuerst greift die Mängelhaftung und später dann noch die Garantieversprechungen vom Hersteller. Das passt schon
- VB34
Hallo Norbert,
habe mir im letzten Jahr eine 1200 Bj 2/2007 gebraucht von privat gekauft.
Habe dabei nicht die Hupe ausprobiert. Erst später im Sommer merkte ich das kein Ton zu hören war. Bin zum die Garantie war im Februar abgelaufen Hab mich auf den Hosenboden gesetzt als ich die Rechnung von 758 € erhalten habe. Der Canbus hat die Hupe nicht angesteuert und musste gewechselt werden. Habe im Nachhinein noch Kulanz bekommen. Der Canbus wurde komplett übernommen und 30 % der Werkstattkosten.
Mein Tip: probier die Elektrik aus!!
Meine hat ESA Radio Sitzheizung und Griffheizung möchte auf keines dieser Helferlein verzichten!
Bin letzten Sommer durch die Alpen gereist. Einfach SUPER.
Ist ein tolles Bike.
habe mir im letzten Jahr eine 1200 Bj 2/2007 gebraucht von privat gekauft.
Habe dabei nicht die Hupe ausprobiert. Erst später im Sommer merkte ich das kein Ton zu hören war. Bin zum die Garantie war im Februar abgelaufen Hab mich auf den Hosenboden gesetzt als ich die Rechnung von 758 € erhalten habe. Der Canbus hat die Hupe nicht angesteuert und musste gewechselt werden. Habe im Nachhinein noch Kulanz bekommen. Der Canbus wurde komplett übernommen und 30 % der Werkstattkosten.
Mein Tip: probier die Elektrik aus!!
Meine hat ESA Radio Sitzheizung und Griffheizung möchte auf keines dieser Helferlein verzichten!
Bin letzten Sommer durch die Alpen gereist. Einfach SUPER.
Ist ein tolles Bike.
- Mike-on-Tour
- Webmaster
Meine ist wie die von Mischa aus 2005, hat aber eine große Macke: Sie macht süchtig.
Gruß
Mike
P.S. Sorry, konnte nicht widerstehen.
Gruß
Mike
P.S. Sorry, konnte nicht widerstehen.
Gruß
Mike
Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
Mike
Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
- R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
- R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
- R1250RT, Bj 06/2020
- DOBI2
- rtcruiser
- abrabo
Es ging ja primär um evtl. Macken an einer 12er, aus eigener Erfahrung rate den Lauf des Hinterrades und der hinteren Bremsscheibe anzusehen, es scheint hier können Probleme mit dem Endantrieb zu geben. Man erkennt bei Dehung des Hinterrades, z.B. 2ter Gang langsam laufen lassen, dass die hintere Bremszange sich seitlich bewegt. Zusätzlich war bei meiner RT ein Seitenschlag am Hinterrad zu erkennen, Ursache hierfür war der Endantrieb. Nachdem dieser ausgetauscht wurde, läuft das Hinterrad ohne jegliche seitliche Bewegung, die Bremsscheibe dreht mit einer kaum sichtbaren seitlichen Bewegung.
Pulsierende Bremsen können auch von vorn kommen, auch hier muss ich sagen, dass bei meiner RT mittlerweile der 3te Satz Scheiben vorn montiert wurde, dieser funktioniert bis jetzt ganz gut.
Das die Tankanzeige nicht sehr exakt anzeigt ist ja allgemein bekannt, da kann man scheinbar nichts drann ändern.
Ich denke es gibt keine Gründe, nach den hier genannten die zu kontrolieren sind, die jemanden vom Kauf einer 12er abhalten könnten.
Es ist ein super Motorrad und macht höllisch viel Spaß.
Pulsierende Bremsen können auch von vorn kommen, auch hier muss ich sagen, dass bei meiner RT mittlerweile der 3te Satz Scheiben vorn montiert wurde, dieser funktioniert bis jetzt ganz gut.
Das die Tankanzeige nicht sehr exakt anzeigt ist ja allgemein bekannt, da kann man scheinbar nichts drann ändern.
Ich denke es gibt keine Gründe, nach den hier genannten die zu kontrolieren sind, die jemanden vom Kauf einer 12er abhalten könnten.
Es ist ein super Motorrad und macht höllisch viel Spaß.
Meine RT ist Baujahr Februar 2009 und hat keine gravierenden Macken gezeigt auf 26.000km. Abgesehen von den ärgerlichen Kleinigkeiten wie der ungenauen Benzinstand- und Restreichweitenanzeige, der miesen Ergonomie der Lenkerarmaturen, wenn man wie ich Vollausstattung hat, dazu das diese auch nicht beleuchtet sind was bei Nachtfahrten echt irritiert, die idiotisch verbauten Lampen, die zum Wechsel ausreichend Pflaster und Zeit erfordern sowie zumindest bei mir der vibrierende linke Spiegel, was laut Werkstatt normal ist und nicht behoben werden kann - aber wer schaut auf einer RT schon nach hinten....
Dafür haben die 2009er Modelle endlich keinen Bremskraftverstärker mehr, serienmäßig Spiegelfangseile und falls man eine mit Radio kauft, auch serienmäßig einen Anschluß für einen MP3-Player. Nicht zu vergessen, das man bei dem 2009er Modell auch wieder problemlos das Kardanöl wechseln kann.
Ich würde sagen die 09er ist ein wirklich ausgereiftes Motorrad, das mir trotz heftiger Beanspruchung keinerlei Probleme gemacht hat.
Dafür haben die 2009er Modelle endlich keinen Bremskraftverstärker mehr, serienmäßig Spiegelfangseile und falls man eine mit Radio kauft, auch serienmäßig einen Anschluß für einen MP3-Player. Nicht zu vergessen, das man bei dem 2009er Modell auch wieder problemlos das Kardanöl wechseln kann.
Ich würde sagen die 09er ist ein wirklich ausgereiftes Motorrad, das mir trotz heftiger Beanspruchung keinerlei Probleme gemacht hat.
servus Bernd,
es ist immerwieder schön, deine inzwischen sooooo positiven Meinungen
zu lesen, vor allem, wenn ich dran denk, wie du am Anfang vom Leder
gezogen hast.
die beiden wichtigsten Verbesserungen bei deinem Model (BKV u. Kardan)
hätt ich wirklich gerne auch bei mir, das würd mir einige Inspektionskosten
ersparen.
es ist immerwieder schön, deine inzwischen sooooo positiven Meinungen
zu lesen, vor allem, wenn ich dran denk, wie du am Anfang vom Leder
gezogen hast.
die beiden wichtigsten Verbesserungen bei deinem Model (BKV u. Kardan)
hätt ich wirklich gerne auch bei mir, das würd mir einige Inspektionskosten
ersparen.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Lieber Witzi,
ich bin halt ein kritischer Mensch und Fehler und Macken erkenne ich sehr schnell - aber um Zuverlässigkeit und Wert festzustellen, braucht es halt ein wenig Zeit. Ich kritisiere sogar an Dingen herum, für die ich glatt mein Leben aufs Spiel setzen würde - so bin ich nun mal.
Und ich sage auch heute nicht, das die R1200RT perfekt ist sondern das sie Macken hat, aber ich persönlich kenne kein (für mich) perfekteres Motorrad als die 2009er RT - selbst das neue 2010er Modell hat sich meiner Meinung nach trotz der besseren Lenker-Ergonomie wieder weiter vom Status des Perfekten entfernt (Lärmklappe im Auspuff, höherer Benzinverbrauch bei quasi gleichen Fahrleistungen, Pipi-Becher auf dem Lenker, etc.).
ich bin halt ein kritischer Mensch und Fehler und Macken erkenne ich sehr schnell - aber um Zuverlässigkeit und Wert festzustellen, braucht es halt ein wenig Zeit. Ich kritisiere sogar an Dingen herum, für die ich glatt mein Leben aufs Spiel setzen würde - so bin ich nun mal.
Und ich sage auch heute nicht, das die R1200RT perfekt ist sondern das sie Macken hat, aber ich persönlich kenne kein (für mich) perfekteres Motorrad als die 2009er RT - selbst das neue 2010er Modell hat sich meiner Meinung nach trotz der besseren Lenker-Ergonomie wieder weiter vom Status des Perfekten entfernt (Lärmklappe im Auspuff, höherer Benzinverbrauch bei quasi gleichen Fahrleistungen, Pipi-Becher auf dem Lenker, etc.).
- obro
- BigBike
- Administrator
SofaCruiser hat geschrieben: Pipi-Becher auf dem Lenker, etc.).
Ich fass` es nicht, Pipi-Becher.....das hab`ich noch nie gehört
Aber die Dinger sehen wirklich zum aus.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland