Welches Navi nimmt man ??

Alles über Navigationssysteme
Antworten
jb

Welches Navi nimmt man ??

Beitrag von jb »

Da ich noch keine Erfahrung mit Motorrad - Navis habe, möchte ich hier ( auch wenn bestimmt schon geschehen ) nochmal die Frage stellen, welches Navi man nehmen sollte. Die Geister streiten sich ja, ob man ein Tom Tom Rider 2, Garmin 550 oder 660 nehmen sollte.
Vielleicht könnt ihr nochmal , in Kurzform, euere Erfahrungen mitteilen. :thanks:
Zuletzt geändert von jb am 17.01.2010, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
blauweiss

Beitrag von blauweiss »

Hi JB

ich habe mehrere Navis getestet.
Aber bin letztendlich beim Zumo 660 gelandet.
Meiner Meinung ein sehr teures aber stabiles Motorradnavi.
Besitze es ca.ein gutes 1/2 Jahr und bin sehr zufrieden.
Vor allem ist der Vorteil viele Zubehör ist schon von Hause
vorhanden. (ob Autohalterung oder Motoradhalterung)

Gruss Josef
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Hallo Jens,

ich habe, nachdem ich zuvor mein altes Aldi-Gerät mit einer Extratasche am Mopped montiert hatte, den Zumo 550 gekauft. Getestest habe ich vorher auch den TTR, aber das Zubehörpaket und auch die Bedienbarkeit gaben für mich die Entscheidung zum Zumo.
Da sind die Geschmäcker allerdings sehr verschieden. Wenn Du die Gelegenheit hast, dann teste die Geräte und triff danach deine Entscheidung.

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
xxx

Beitrag von xxx »

Hi JB

da ich von Garmin überzeugt bin, habe ich mir nach dem 2610 Street Pilot den 660er Zumo zugelegt, dieser überzeugt mich wieder.
Zuletzt geändert von xxx am 03.01.2010, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
j.staudi

Beitrag von j.staudi »

Hallo JB

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines GARMIN Zumo 660 - war zuerst wegen des hohen Preises ein wenig skeptisch :D (ein Schwabe kann halt nicht aus seiner Haut :up: ) - bin allerdings total begeistert und der ist seinen Preis tatsächlich wert - freue mich schon auf die kommende Saison um ihn am Moped auszuprobieren !
oliho

Beitrag von oliho »

Hi JB,

ich habe ds Zumo 550 und bin damit sehr zufrieden. Ich fand das Zumo von der Bedienung und vom Halter her besser als das TomTom.

Tschau,
Oli
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Jens,

besitze seit 1 1/2 Jahren ein Zumo 550 und bin sehr zufrieden.

Freund von mir hat TT 2, wenn Uschi nicht mehr weiter kann dann kommt Stefy.
Kann aber auch mal umgekehrt sein. :lol:

Hast du nicht die Möglichkeit beide mal zu testen???
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Jens,

ich nutze seit vielen Jahren das Garmin 2610 und werde deshalb sicher auch bei Garmin bleiben, wenn ich mir ein Neues hole. Dann wird es sicher das Zumo 660 sein, endlich auch mit Akku, denn das hat mein 2610 noch nicht.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Jens,
welches Navi, nun das ist eine Glaubensfrage, ich selber habe mich auch aus Kostengründen für ein Tom 'Tom Rider II entschieden. Auch hier waren für mich die Folgekoseten ( kann nichts selber anschließen Elektrik) recht hoch dafür war bei dem Packet von Tante Pol. schon ein BT Cardo scala-rider dabei. So nun noch halter für R1150Rt habe dann also rund 680 €ronen für alles ausgegeben. Das allein ist nach meinem Wissen rund 30€ mehr der Kurs der für ein Garmin Zumo 660 aufgerufen wird. Allerdings ist es auch so, das Garmin Zumo sehr viel häufiger in Verwendung ist Du also viel häufiger schöne Routen im Internet abrufen kannst als für ein TTR II.

Aber wie schon meine Vorschreiber sagten Probieren geht über Studieren, also wenn Du es kannst teste beide Geräte und entscheiden Dich für das welches Dir am wenigsten Rätzel aufgegeben hat :)
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

einfachandreas hat geschrieben: Allerdings ist es auch so, das Garmin Zumo sehr viel häufiger in Verwendung ist Du also viel häufiger schöne Routen im Internet abrufen kannst als für ein TTR II.

Aber wie schon meine Vorschreiber sagten Probieren geht über Studieren, also wenn Du es kannst teste beide Geräte und entscheiden Dich für das welches Dir am wenigsten Rätzel aufgegeben hat :)
also das mit den routen ist wohl nicht so wichtig....du kannst alle formate mittels konvertern in die gewünschten formate umwandel......
dann schau mal unter www.gpsies.com rein....dort findest du genug touren die du anschauen und bei gefallen in deinem format runterladen kannst....mit entsprechender anfahrtplanung und das alles gratis.

die einbaukosten würden doch bei einem garmin ebenfalls dazukommen........

unter dem strich ist tomtom preiswerter und flexibeler....schau mal bei www.tomtom.de rein...das ist ein forum wie dieses auch ...nur liegt der schwerpunkt nicht auf rt sondern auf tt in allen variationen....dort findet jeder hilfe und anregungen

wenn du es irgendwie machen kannst schau dir die geräte deiner wahl in der praxis an und lass dir von seinem benutzer / besitzer alles erklären.....
wenn du es abwarten kannst.....auf den rt-freunde treffen / ausfahrten sind meist garmin und rider vertreten......dabei kannst du auch die anbauvarianten / lösungen anschauen.......

und auf sonderangebote achten.........ich hab für meinen neuen rider 2 als aussteller für 100€ gekauft.....kommen noch 60€ für einen halter dazu.........billiger geht es meines wissens nicht.......
Silbervogel_BS

Beitrag von Silbervogel_BS »

Hallo Jens

Ich habe den Zumo 550 und bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Meine Kaufentscheidung war damals das icheine Kabelverbindung in den Helm haben wollte. Weil bei meinem Helm C2 Schubert das Bluetoothmodul nicht ohne weiteres zu montieren ging, und der TomTom keine kabelverbingung ohne sonderzubehör zulässt.

Die Navigation klappt bei beiden gut wenn auch immer mal wieder kleine Unterschiede in der Route sichtbar werden. Ein Freubd fährt den tt .
Als + für den tt würde ich den Preis sehen und das man beim tt die Routen besser unterwegs ändern kann . Das geht beim Zumo nicht so einfach wie beim tt.

Versuche beide aus und entscheide dann nach deinen Vorlieben.

Gruß Dirk
RTRalf

Beitrag von RTRalf »

Hallo Jens,
habe mich vor gut eineinhalb Jahren, nicht zuletzt aus Kostengründen, für den TomTom Rider II entschieden. Mit dem Gerät und dem Zubehör habe ich bisher keinerlei Probleme gehabt.
Die Sprachübertragung auf das mitgelieferte BT-Headset von Cardo ist einwandfrei, die "Akkustandzeiten" des Headset mehr als ausreichend. Die Freisprecheinrichtung ("nice to have"), wenn das Handy via BT mit dem Navigationsgerät verbunden ist, funktioniert einwandfrei.
Was die Bedienung und die Routenplanung angeht, muss man sich wie mit jedem anderen Navi natürlich auch mit dem Rider gut vertraut machen.
Meine Navigations-Bedürfnisse konnte ich bisher mit dem Rider gut abdecken, habe die Anschaffung nicht bereut.
Was mir fehlt, ist allerdings die einfache Möglichkeit Strecken aufzuzeichnen um später nachhalten zu können, wo man denn genau gewesen ist. Zur Zeit helfe ich mir damit, dass ich bei einem kurzen Stopp den Standort abspeichere.
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Jens,

ich habe auch den TTR II, in dem Paket war inkl. der Autohalterung schon alles dabei. Damit war der TTR das preiswerteste Angebot, und wie ich inzwischen weiß, findet man viele Zusatzprogramme im Netz, mit denen man nicht vorhandene Funktionen nachrüsten kann.
Zum Aufzeichnen von Strecken gibt es z.B. LogPos oder Tripmaster. (Damit habe ich jetzt auch gleich dem Ralf geholfen :mrgreen: ).

Gruß
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
jb

Beitrag von jb »

Erstmal vielen Dank für die vielfältigen Meinungen, die ihr geliefert habt. Mal sehen, wofür ich mich entscheide . :thanks:
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

also navi läuft mit neuer firmware und karte europa von spanien rauf bis norwegen rüber über die tschechei bis runter slowenien kroatien......
dazu
fuel controll ....tankstatistik für 3 verschiedene fahrzeuge
reverseitn ...... berechnet eine gefahrene / geplante route rückwärts
logpos ...... trackt die gefahrene strecke mit für auswertung am pc
Overleap ......wandelt den nächsten wegpunkt der route als besucht um z.b. umleitug, ortsumgehung oder so

der media player funktioniert mit der aktuellen software nicht.....evtl kann man den später nachrüsten.....

dann entscheide dich mal schön.......
ChTourer

Beitrag von ChTourer »

Hallo JB,
habe im letzten Jahr ein Medion mit Wunderlich Tasche und Halterung verwendet. In den entscheidenden Momenten war aufgrund von Sonneneinstrahlung nichts zu sehen. Habe mich nach einer Woche in den Alpen entschlossen ein Garmin zu kaufen. Der Preis ist zwar hoch :shock: aber ich muss sagen ich habe es nicht bereut. Benutze es im Winter im Auto und bin sehr zufrieden. freue mich schon auf die Mopedsaison :mrgreen: :mrgreen:
Der Pu

Beitrag von Der Pu »

Billig kaufst du (so wie ich) zweimal.
Nimm nenn Garmin wirst es nicht bereuen!!
RT robin

Beitrag von RT robin »

Hallo,
ich benutze noch den Streetpilot 3 von Garmin. Etwas langsamer, aber OK. Nutze es auch im Auto mit externer Antenne. Für die RT brauche ich nur noch ein par Ohrstöpsel. Dann klappt es auch mit der Verständigung. Ist eine älteres, großes Gerät. Aber meine Ansprüche erfüllt es. Software von 2008 und Wasserdicht! Das war mir wichtig.
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

vielleicht sollte man noch erwähnen, das die Garmin SW MapSource ein Top Werkzeug ist, mit dem man sehr viel anfangen kann, und wo es überall Erweiterungen gibt!
Micha D

Beitrag von Micha D »

Ich habe mir vor einiger Zeit ein gebrauchtes zumo 400 bei Ebay ersteigert. Da ich als Helm den Baer Silencer mein Eigen nenne, benötigte ich kein Navi mit Bluetooth. Mit dem zumo 400 war ich immer zufrieden. Und die MapSource-Software ist zur Vorplanung von Motorradtouren einfach genial. Die Kombination mit dem MOTORRAD Tourenplaner funktioniert einwandfrei.

Irgendwann, machte das zumo 400 Probleme. Die Sprachübertragung war fehlerhaft und die mp3 waren auf einmal ziemlich holperig. Ich hab das defekte Gerät eingeschickt. Nun habe ich ein nagelneues zumo 400 von GARMIN erhalten. Als Bonus gab es ein Update auf die aktuellen Kartensätze von 2010. Hat mich ziemlich überzeugt.

Michael
Antworten