Kraftstoffilter
- mrdiesel
Kraftstoffilter
Wo sitzt der?
Beim Durchstöbern des Fotoalbums sah ich, daß der Filter hinter der Abdeckung zum Tank sitzt! Oder interpretiere ich das Foto falsch?
Beim Durchstöbern des Fotoalbums sah ich, daß der Filter hinter der Abdeckung zum Tank sitzt! Oder interpretiere ich das Foto falsch?
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- Thomas der Boxer
- Mod im Ruhestand
- xxx
Bei dem Bild ist das Bauteil mit der Bezeichnung "Mahle" der Kraftsoffilter. Dieser ist schon mal erneuert wurden, zu erkennen an den Schrraubschellen am Schlauch. Original sind Pressschlauchschellen verbaut, wie an den restlichen Schläuchen zu sehen.
Den großen O-Ring unter dem Metallflansch unbedingt erneuern und Tank auf Dichtigkeit nach der Montage prüfen, danach erst die Verkleidung wiedeer drüber...
Wenn Du schon dabei bist, erneuern gleich die Kunstoffschnellkupplungen der Kraftstoffleitungen, jeweils Zu- und Rücklauf. Die brechen mit der Zeit genau am Schlauchstutzen. Bei Twinmax in Bremerhaven gibt es passende Ausführungen aus Metall, beidseitig schließend (Recta).
Einen adapterstutzen mit kurzem Schlauchstück zum Tankentleeren, Reservesprit usw. gibt es dort auch.
Gruß aus Bremen
Frank.
Den großen O-Ring unter dem Metallflansch unbedingt erneuern und Tank auf Dichtigkeit nach der Montage prüfen, danach erst die Verkleidung wiedeer drüber...
Wenn Du schon dabei bist, erneuern gleich die Kunstoffschnellkupplungen der Kraftstoffleitungen, jeweils Zu- und Rücklauf. Die brechen mit der Zeit genau am Schlauchstutzen. Bei Twinmax in Bremerhaven gibt es passende Ausführungen aus Metall, beidseitig schließend (Recta).
Einen adapterstutzen mit kurzem Schlauchstück zum Tankentleeren, Reservesprit usw. gibt es dort auch.
Gruß aus Bremen
Frank.
- mrdiesel
- Thomas der Boxer
- Mod im Ruhestand
- mrdiesel
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@ mrdiesel
a) Tankgeber
b) im Normalfall nicht...
der Kraftstofffilter soll alle 40.000 Km gewechselt werden, bei den hierzulande üblichen Spritqualitäten und Beimischungen ist ein Zusetzen des Filters sehr unwahrscheinlich. Einzig abrieb der Kraftstoffpumpe könnte die Durchflussmenge reduzieren. Eine unschöne arbeits, sehr fummelig und eng.
Eine Arbeitt für Frauenärzte & Co.
Die Lage im Tank hat mehrere Gründe:
Kühlung der Pumpeneinheit/Geräuschdämmung
Schutz bei Undichtigkeiten
Werkstattauslastung und Profitdenken
ich habe auch schon überlegt, den Filter extern einzubauen, und den Schlauch durch ein Rohrstück, oder eien neuen durchgängigen Schlauch zu ersetzen. Aber bei diesem Wechselintervall, ich gehe von mindestens 60.oookm in der Praxis, lohnt sich der Aufwand nicht.
Andererseits kollabiert die Krafstoffpumpeneinheit bei ca. 80-120.000Km, zumindest kommt dies im GS Forum häufiger vor. Grund, die Kohlebürsten verschleißen. Ein Centartikel, durch die verpresste Pumpe allerdings nur als komplette Einheit zu wechseln-nicht sehr billig-
Gruß Frank.
nicht
a) Tankgeber
b) im Normalfall nicht...
der Kraftstofffilter soll alle 40.000 Km gewechselt werden, bei den hierzulande üblichen Spritqualitäten und Beimischungen ist ein Zusetzen des Filters sehr unwahrscheinlich. Einzig abrieb der Kraftstoffpumpe könnte die Durchflussmenge reduzieren. Eine unschöne arbeits, sehr fummelig und eng.
Eine Arbeitt für Frauenärzte & Co.
Die Lage im Tank hat mehrere Gründe:
Kühlung der Pumpeneinheit/Geräuschdämmung
Schutz bei Undichtigkeiten
Werkstattauslastung und Profitdenken
ich habe auch schon überlegt, den Filter extern einzubauen, und den Schlauch durch ein Rohrstück, oder eien neuen durchgängigen Schlauch zu ersetzen. Aber bei diesem Wechselintervall, ich gehe von mindestens 60.oookm in der Praxis, lohnt sich der Aufwand nicht.
Andererseits kollabiert die Krafstoffpumpeneinheit bei ca. 80-120.000Km, zumindest kommt dies im GS Forum häufiger vor. Grund, die Kohlebürsten verschleißen. Ein Centartikel, durch die verpresste Pumpe allerdings nur als komplette Einheit zu wechseln-nicht sehr billig-
Gruß Frank.
nicht
- mrdiesel