Bremsscheiben

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
marc

Bremsscheiben

Beitrag von marc »

Hat schon jemand die neuen Bremsscheiben (schwimmend gelagert) von Lucas ausprobiert?

Vielen Dank fĂŒr jede Antwort.

Marc aus Hamiville (Nordluxemburg)
Olaf

Beitrag von Olaf »

Hallo Marc,

an der 1100RT funktionieren die Lucas Bremsscheiben problemlos und ich werde sie mir aufgrund des deutlich gĂŒnstigeren Kosten auch wieder einbauen.

Auch mit den Lucas BelÀgen bin ich grundsÀtzlich Recht zufrieden, allerdings sind sie bei NÀsse und KÀlte etwas schlechter als die originalen BMW BelÀge.

Gruß Olaf
DOBI2

Beitrag von DOBI2 »

Bei meine Frau ihr Moped sind sie drauf,finde aber kein großen unterschied
XXL

Beitrag von XXL »

MOIN-MOIN,
nach einem Tipp, eines ebenfalls BMW fahrenden Kollegen, habe ich auch die Bremsscheibe von Lucas incl. BremsbelÀgen montiert. - keine Probs erkennbar.

XXL
Ville56

Beitrag von Ville56 »

Hallo Gemeinde,

habe am Wochenende an meiner R1200RT 4/05 die MST239 Brot-und-Butter Scheiben von Lucas/TRW vorne verbaut. Schrauben und Anlaufscheiben neu von BMW geordert, die haben mir allerdings fĂŒr innen die falschen geliefert, seufz.

Interessanterweise gibt es fĂŒr die meisten BMW-Modelle dazu von Lucas/TRW 3 verschiedene AnbausĂ€tze (fĂŒr meine mit der Bezeichnung MST10FK), die im wesentlichen aus neuen Rollen bestehen, die etwas lĂ€nger sind als die originalen von BMW. Macht insoferne Sinn, als auch die Lucas-Scheiben um 0,5 mm dicker sind als die BMW-Scheiben. Alleridings wird der Anbausatz in den Lucas Katalogen nirgendwo erwĂ€hnt, habe das im Internet zufĂ€llig gefunden!!!
Wenn man die Scheiben mit den alten, kĂŒrzeren Rollen anbaut, sind die dann offensichtlich so festgeknallt, dass die Federringe ihre Wirkung verlieren und die Scheiben ĂŒberhaupt keine axiale Luft haben.

Wenn also jemand die MST239 / RAC / FS oder MST357 / RAC /FS verbauen möchte, dann soll er auf jeden Fall den fĂŒr sein Modell passenden Anbausatz mitbestellen. Wenn mir jemand dabei hilft, kann ich das entsprechende PDF in die Download-Area stellen (lassen). Das Dokument ist nĂ€mlich nicht mal auf der Lucas Site zu finden.

Was die Bremswirkung betrifft muss ich erst mal auf bessere FahrbahnverĂ€ltnisse warten, in der Garage hat es jedenfalls gepasst und es war auch nicht das ĂŒbliche Quietschen zu hören.

Ach ja, falls jemand die Anzugsdrehmomente fĂŒr die RT interessieren:
Schrauben der Bremsscheibe: 12 Nm Voranzug, 24 Nm Endanzug
Bremssattel: 30Nm
Steckachse: Handfest (hat da mein Reifenschuster geschludert? Ich hab den Schlagschrauber gebraucht um die Achse los zu bekommen)


GrĂŒĂŸe aus dem eiskalten Wien,
Gerald
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geÀndert von Anonymous am 23.10.2010, 14:46, insgesamt 1-mal geÀndert.
Ville56

Beitrag von Ville56 »

@rtadler: ist doch selbstverstÀndlich in diesem Forum .... geben und nehmen :D
Antworten