Zumo 500

Alles über Navigationssysteme
Antworten
BMWRT7

Zumo 500

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT Freunde,

Zur Vorbereitung auf die RT Touren in 2010 - habe gönne ich meinem Zumo die neuesten Karten.
Ich brauche dazu jedoch einen Tipp - in Naviboard bin ich nicht fündig geworden, an Garmin habe ich die Frage auch gepostet - aber vielleicht gibt es hier bei den RT Freunden einen Garmin Zumo Kenner, der Rat weiß.
Also Garmin 500 hat bekanntlich nicht allzuviel Speicher - das Neue Update geht also nur bedingt auf das Navi.
Ich habe derzeit - noch die NT 09 auf einer Speicherkarte und im Zumo Speicher Kartenkacheln mit ca. 440 MB ( Deckt D/ und ein paar Randstaaten mit ab).
Wenn ich mir das nun anschaue - kann ich also ohne Probl. Navigieren - erreiche ich den Rand der neuen Karten - wird wohl mit der NT 09 Karte aus der SD Karte navigiert.

Nun aber meine Frage - gibt es eine Möglichkeit, das Gesamte neue Kartenmaterial zu nutzen - m.A. Worten -kann ich mit MS die gesamte Karte ggf. auf die SD Karte befördern - so dass Sie auch wie bei der NT 09 mit genutzt wird. Meine SD Karte hat 8 GB und wird nur noch von MP3 mitbelegt.
Ich hatte Testweise schon mit MS einen Teilsatz direkt auf die SD Karte übertragen - konnte aber nicht erkennen, ob sie überhaupt genutzt wird.

Ich hoffe ich habe meine Überlegung klar ausgedrückt.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
xxx

Re: Zumo 500

Beitrag von xxx »

BMWRT7 hat geschrieben: Ich habe derzeit - noch die NT 09 auf einer Speicherkarte und im Zumo Speicher Kartenkacheln mit ca. 440 MB ( Deckt D/ und ein paar Randstaaten mit ab).
Wenn ich mir das nun anschaue - kann ich also ohne Probl. Navigieren - erreiche ich den Rand der neuen Karten - wird wohl mit der NT 09 Karte aus der SD Karte navigiert.

Ich hoffe ich habe meine Überlegung klar ausgedrückt.
Nein, ich habe nicht verstanden was Du wissen möchtest.

Ich betreibe meinen Zumo 550 mit der Europakarte 2010.10. Das Material ist vollständig im Zumo. Auf einer zusätzlichen 2 GByte Speicherkarte habe ich lediglich meine Lieblingsmusik. Die "Kacheln" kenne ich vom MapSource. Weil ich gar nicht weiß wozu ich die brauchen könnte, habe ich davon noch niemals welche "nachgeladen".

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
xxxxx

Beitrag von xxxxx »

Hallo Hans-Dieter,

ja, das geht. Du musst nur aufpassen, dass keine
Kacheln doppelt vorhanden sind, da sich der Zumo sonst aufhängt.
xxx

Beitrag von xxx »

Daniela hat geschrieben:Hallo Hans-Dieter,

ja, das geht. Du musst nur aufpassen, dass keine
Kacheln doppelt vorhanden sind, da sich der Zumo sonst aufhängt.
Daniela,

kläre mich doch bitte auf, wozu ich die "Kacheln" überhaupt brauche !

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Fritz,

Du hast einfach das bessere Gerät gewählt - das ist der Unterschied zwischen 500 und 550 - meiner hat einen relativ kleinen Hauptspeicher und da passt die 2010 nicht rein.

Hallo Daniela,

super danke für den Hinweis - nur noch mal zum Verständnis - ich habe ja die Übersicht der Kartenkacheln die im Hauptspeicher sind -
ich gehe nun hin und übertrage die weiteren Karten per MS vom Notebook direkt über den Kartenleser in die SD Karte.
Gehe ich da richtig in der Annahme, dass meine auf der SD Karte vorhandene NT09 überschrieben wird?

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

rtadler hat geschrieben:@Fritz. Ich will mal vorsichtig antworten: ..denke nein.
Ich habe oft gelesen, das die Karte zuvor frei gemacht werden soll.
Eben wegen dem besagten geringem speicherplatz. evtl fallen temp- Daten an.
Aber nichts genaues weiß man (ich) dazu nicht.
Naja, es scheint ja so zu sein, daß der Zumo 550 keine Speicherplatzprobleme hat. Bei mir funktioniert eben das ganze Europa im Zumo selbst.

Na gut, dann vergesse ich die Kacheln eben wieder 8)

Danke.

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Fritz,

nur noch zu Deiner Info.
Garmin hat die Kartendaten ähnlich wie einen Kartensatz aufgeteilt - so lässt es sich über MS einfach auch mal nur ein Teil auf das Navi ziehen - beim Motorradnavi ist das mit dem Datenbestand normalerweise kein Problem - die Karten sind gröber und somit nicht so umfassend .
Die 2010.2 hat aber für den Zumo 500 doch zuviel Daten - so dass ich auswählen muss - d.h. ich schiebe halt nur einen Teil der Kartensätze (Kacheln) rüber.
Dumm wenn Du dann Unterwegs bist und und plötzlich geht die Karte aus.
Derzeit für mich kein Thema - die NT 9 ist noch im Hintergrund und würde mich eben dann mit den veralteten Infos Navigieren.
Bei meinem Wandernavi ist das ganze noch extremer - da der Speicherplatz noch kleiner ist und die Topo Deutschland an Dateninfos noch mehr hat - da muss vor dem Urlaub oder der Wandertour schon richtig ausgewählt werden.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
xxx

Beitrag von xxx »

BMWRT7 hat geschrieben: - d.h. ich schiebe halt nur einen Teil der Kartensätze (Kacheln) rüber.
Ja, so habe ich das bis jetzt verstanden. Ich freue mich, daß mein 550er da gar keine Probleme hat :lol:

Aber wie bekomme ich "Kacheln" wieder vom Zumo herunter ?

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Fritz,

Zumo an den PC anschließen - und über MAP Source Karten aus dem Gerät auslesen - dann zeigt Dir die Software Map Source an welche Karten (Kacheln) du auf dem Zumo hast - nun kannst Du aus der aufgeführten Liste mit "entfernen" die Teile, die Du weg haben willst rauswerfen - dann den Kartensatz wieder mit an Gerät übertragen aufspielen.
Macht aber für Dich keinen Sinn - wenn die 2010 vorhanden ist - würde ich sie auch lassen - erst wenn Du in ganz ganz ferne Länder wolltest, dann müsstest Du schauen , was noch passt.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
xxx

Beitrag von xxx »

BMWRT7 hat geschrieben:... dann zeigt Dir die Software Map Source an welche Karten (Kacheln) du auf dem Zumo hast - nun kannst Du aus der aufgeführten Liste mit "entfernen" die Teile, die Du weg haben willst rauswerfen - dann den Kartensatz wieder mit an Gerät übertragen aufspielen.
Auf diese Weise habe ich alle bis auf eine Kachel entfernen können. Eine bieb immer, weil MapSource "Null Kacheln" gar nicht erst sendet. Ich habe die verbleibene kachel manuell direkt aus dem Speicher des Zumo entfernt. Jetzt habe ich nur noch die 2010er Karte im Gerät.

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
xxxxx

Beitrag von xxxxx »

BMWRT7 hat geschrieben:
Gehe ich da richtig in der Annahme, dass meine auf der SD Karte vorhandene NT09 überschrieben wird?

BMW Gruß
Hans-Dieter
Soweit ich weiß, ja.
Wenn ein Kartensatz angelegt wird, erzeugt MapSource eine IMG-Datei.
Auf jedem Datenträger kann es eben immer nur eine IMG-Datei haben.
Es gibt zwar zwei Ausnahmen, aber das führt hier zu weit.
xxx

Beitrag von xxx »

Daniela hat geschrieben:
BMWRT7 hat geschrieben: Auf jedem Datenträger kann es eben immer nur eine IMG-Datei haben.
Es gibt zwar zwei Ausnahmen, aber das führt hier zu weit.

Hmmmm,

a) gmapbmap.img ca. 5,9 MByte
b) gmapprom.img ca. 1.700 MByte (Europa Karte 2010)
c) gmapsupp.img ca. 13,0 MByte (gelöschte Kachel "Duisburg Umgebung"

Das sind drei *.img Datein auf meinem Zumo 550.

c) habe ich gelöscht. Jetzt ist mein Garmin "kachelfrtei".
b) ist wegen seiner größe klar; nämlich die Europakarte
Das paßt auch mit dem Installationsdatum zusammen.
a) weiß ich aktuell nicht zuzuordnen. Die Datei ist aber auch
aktuell im Zugriff, weil mit heutigem Datum gestempelt.

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
xxxxx

Beitrag von xxxxx »

Hallo Fritz,

genau das ist eine von den beiden Ausnahmen.

gmapbmap.img (Basemap) ist die festinstallierte Basemap Grundkarte mit Fernstrassen.
Die anderen beiden hast du schon zutreffend beschrieben.

Die zweite Ausnahme ist die gmapoem.img.
Diese Datei ist aber nicht ncht auf jedem Zumo zu finden. Hier sind dann z.B. beim BMW-Zumo die Händler hinterlegt.
Die Datei kann man im Internet finden und auch installieren, indem die Datei einfach auf das Zumo kopiert wird.
xxx

Beitrag von xxx »

Daniela hat geschrieben:... Die zweite Ausnahme ist die gmapoem.img.
Diese Datei ist aber nicht ncht auf jedem Zumo zu finden. Hier sind dann z.B. beim BMW-Zumo die Händler hinterlegt.
Die Datei kann man im Internet finden und auch installieren, indem die Datei einfach auf das Zumo kopiert wird.
Hallo Daniela

Danke für die Info. Du kennst Dich gut aus, mit dem "Gerödel".

Kannst Du uns auch sagen, WO man z.B. die BMW Karte finden kann ?

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
xxxxx

Beitrag von xxxxx »

BMW-Homepage
unter Equipment -> Download

dann auf der rechten Seite Update Händlerdatenbank
als nächstes kannst du auf der linke Seite die Händlerdatenbank für den Zumo runterladen.
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 14:40, insgesamt 3-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

Daniela hat geschrieben:BMW-Homepage
unter Equipment -> Download

dann auf der rechten Seite Update Händlerdatenbank
als nächstes kannst du auf der linke Seite die Händlerdatenbank für den Zumo runterladen.
DANKE !

Ich habe zusätzlich im Internet eine *gdb mit vielen Händlern als "Wegpunkten" gefunden. Doof ist nur, daß die nicht mit dem Propeller visualisiert werden. Hast Du an der Datei Interesse ?

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Daniela,

Hallo Fritz,

was habt ihr noch so als Sonderziele auf dem Garmin,

Ich habe die POI RT-Freunde Helferliste
und TF-Partnerhäuser

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
xxx

Beitrag von xxx »

BMWRT7 hat geschrieben: was habt ihr noch so als Sonderziele auf dem Garmin,

Ich habe die POI RT-Freunde Helferliste
und TF-Partnerhäuser
... sonst nur private und berufliche Standorte.
TF Partnerhäuser hatte ich auf dem ZUMO. Ich habe die wieder gelöscht, weil ich mich ohnehin lieber "vor Ort" nach geeigneten Bleiben umsehe; wenn ich nicht sowieso mit dem Zelt unterwegs bin.

Die RT-Freundeliste finde ich gut. Aber wenn ich Hilfe brauche, schickt der ADAC eines seiner gelben Autos ...

Die BMW Motohändler in Europa interessieren mich dagegen sehr. Das ist ja nun dank Danielas Hilfe erledigt ;-)

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
xxxxx

Beitrag von xxxxx »

BMWRT7 hat geschrieben:
Ich habe die POI RT-Freunde Helferliste
und TF-Partnerhäuser
Die habe ich auch drauf. Zusätzlich die Standorte, die ich beruflich brauche,
sowie die eine Sammlung von allen möglichen POI's. Unter anderem
24.000 Campingplätzen. Alles in allem sind es so ca. 35.000 POI's.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Daniela,

POI Campingplätze - aus ADAC oder woher ?

Danke vorab
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Antworten