Optimate 3 SP oder SAITO PROCHARGER von Onkel Louis!
- RT robin
Optimate 3 SP oder SAITO PROCHARGER von Onkel Louis!
Welches ist das Bessere? Für den Winter und die 1100´er RT? Ich muß mich schnell entscheiden! Wie sind die Erfahrungen wegen dem ABS Problemen bei beiden Geräten? Ist bei beiden Geräten das sofortige Starten wärend des Ladens möglich? Oder kommt es auch vor, das die Geräte gerade bei einer Entladung der Batterie sind?
- sir footloose
- BeeMWe
Hallo,
ich habe 2 Stück, 1 x Motorrad und 1 x für das über Winter stillgelgte Auto, super Funktion, alles automatisch und immer Startklar.
http://shop.axhess.com/10-lcd-batterie- ... 01672.html
ich habe 2 Stück, 1 x Motorrad und 1 x für das über Winter stillgelgte Auto, super Funktion, alles automatisch und immer Startklar.
http://shop.axhess.com/10-lcd-batterie- ... 01672.html
- RT robin
- RT robin
- xxx
Dieses Ladegerät Optimate 4 bring laut Beschreibung bei Tiefentladung bis zu 22 Volt an die Batterie. Wenn da eine Zelle defekt und hochohmig ist, wird das Bordnetz mit diesen 22 Volt versorgt statt der 12 beziehungsweise höchstens 14,4 Volt. Das ist schon verdammt viel. Das ist in Ordnung, wenn man die Batterie vom Bordnetz abklemmt, so daß nur die Batterie am Lader hängt.
Wenn die Batterie gut ist, kann die Spannung nicht leicht auf diese 22 Volt ansteigen, aber wie gesagt wenn sie nicht mehr gut ist kann diese recht hohe Spannung voll zuschlagen.
Franz
Wenn die Batterie gut ist, kann die Spannung nicht leicht auf diese 22 Volt ansteigen, aber wie gesagt wenn sie nicht mehr gut ist kann diese recht hohe Spannung voll zuschlagen.
Franz
- RT robin
- xxx
22 Volt sind 22 Volt. So ein Steuercomputer oder eine Digitale Uhr, oder das FID braucht alles sehr wenig Strom und ist mit 22 Volt (fast doppelte Spannung!!) garantiert im Arsch. Also ich würde dieses Gerät NUR an der nackten Batterie nutzen. Wenn die Batterie gut ist, kommt das Gerät nicht in diese Phase, aber wenn sie hinüber ist (z.B. eine Zelle hochohmig) dann ist Schluß im Schacht
Schönen Abend
Franz
Schönen Abend
Franz
- RT robin
- xxx
- RT robin
Hallo Franz! Ich hab´s:
Zitat laut Beschreibung:
Bei vernachlässigten Batterien leitet der OptiMate 4 den Rettungsmodus ein, der zunächst die angelegte Spannung auf 16V beschränkt und, falls bei sulfatierten Batterien erforderlich, den TURBO-Rettungsmodus bei einer Spannung von bis zu 22V** bei geringem Strom für bis zu 2 Stunden einleitet, um die Batterie wieder in einen Zustand zu versetzen, in dem sie eine Ladung ”normaler” aufnehmen kann.
**Der Hochspannungs-Desulfatierungsmodus des Optimate 4 kann nur aktiviert werden, wenn die Batterie zuvor vom elektrischen System des Fahrzeugs getrennt wurde. Jedoch kann, auch wenn die Batterie nicht abgeklemmt wurde, der OptiMate empfindliche Fahrzeugelektronik nicht beschädigen, da der Modus mit der höheren Spannung nur aktiviert werden kann, wenn minimaler oder kein Strom in die Batterie fließt. Behauptungen bezüglich möglicher Risiken in einigen Internetforen oder Chat-Sites basieren auf einer unzureichenden Berücksichtigung der technischen Fakten und sind unkorrekt.
Das sagt eigentlich alles!
Zitat laut Beschreibung:
Bei vernachlässigten Batterien leitet der OptiMate 4 den Rettungsmodus ein, der zunächst die angelegte Spannung auf 16V beschränkt und, falls bei sulfatierten Batterien erforderlich, den TURBO-Rettungsmodus bei einer Spannung von bis zu 22V** bei geringem Strom für bis zu 2 Stunden einleitet, um die Batterie wieder in einen Zustand zu versetzen, in dem sie eine Ladung ”normaler” aufnehmen kann.
**Der Hochspannungs-Desulfatierungsmodus des Optimate 4 kann nur aktiviert werden, wenn die Batterie zuvor vom elektrischen System des Fahrzeugs getrennt wurde. Jedoch kann, auch wenn die Batterie nicht abgeklemmt wurde, der OptiMate empfindliche Fahrzeugelektronik nicht beschädigen, da der Modus mit der höheren Spannung nur aktiviert werden kann, wenn minimaler oder kein Strom in die Batterie fließt. Behauptungen bezüglich möglicher Risiken in einigen Internetforen oder Chat-Sites basieren auf einer unzureichenden Berücksichtigung der technischen Fakten und sind unkorrekt.
Das sagt eigentlich alles!
- xxx
O.K. das hört sich gut an.
".........da der Modus mit der höheren Spannung nur aktiviert werden kann, wenn minimaler oder kein Strom in die Batterie fließt. "
Wenn eine Zelle der Batterie hochohmig (also defekt) ist, trifft genau das oben beschriebene zu. Die Batterie nimmt dann nur minimal oder gar keinen Strom auf.
Ich würde sagen macht jeder so wie er will. Die Batterie kommt jedenfalls selten in den Zustand den ich meine. Denn vorher verliert sie meistens schon so an Leistung, daß man sie gegen eine Neue austauscht. Daß sie also so hochohmig wird ist selten, aber kommt leider trotzdem vor. Natürlich reicht es auch, wenn du das Ladegerät an einer der Bordsteckdosen in Betrieb nimmst, die Batterie aber nicht angeklemmt ist / schlechten Kontakt hat. Es ist einfach ein Unsicherheitsfaktor den man umgehen kann, wenn man ein Gerät nimmt das diese Powerspannung nicht benutzt, oder wenn man die Batterie nur damit lädt, wenn diese nicht mit dem Bordnetz verbunden ist. Aber das soll jeder halten wie er will.
Gute Nacht, Grüße aus dem -10° kalten Penzberg
Franz
PS: Was mir gerade noch eingefallen ist:
Ausserdem ist es auch so, daß mir ein Modus mit dem das Gerät eine Batterie wieder zu neuen Leben erweckt (Hochspannungs-Desulfatierungsmodus) nur dann hilft, wenn das Ladegerät den auch benutzt. Es ist aber nach der Beschreibung so, daß es diesen Modus nicht benutzt, wenn die Batterie im Bordnetz angeschloßen ist. Also kein Refresh wenn sie eingebaut ist. Ausser wenn die Batterie so kaputt ist, daß sie keinen Strom zieht, und dann sorgt der Refresh wenn man pecht hat dafür, daß die Bordnetz-Elektronik 22 Volt bekommt. Und dann redet sich der Hersteller ganz klar raus, daß er ja darauf hingewiesen hat, daß das Gerät dann wenn die Batterie wenig bis keinen Strom zieht den Refresh mit bis zu 22 Volt benutzt, und daß dazu die Batterie abgeklemmt sein muß. Dann hast du die Arschkarte.
".........da der Modus mit der höheren Spannung nur aktiviert werden kann, wenn minimaler oder kein Strom in die Batterie fließt. "
Wenn eine Zelle der Batterie hochohmig (also defekt) ist, trifft genau das oben beschriebene zu. Die Batterie nimmt dann nur minimal oder gar keinen Strom auf.
Ich würde sagen macht jeder so wie er will. Die Batterie kommt jedenfalls selten in den Zustand den ich meine. Denn vorher verliert sie meistens schon so an Leistung, daß man sie gegen eine Neue austauscht. Daß sie also so hochohmig wird ist selten, aber kommt leider trotzdem vor. Natürlich reicht es auch, wenn du das Ladegerät an einer der Bordsteckdosen in Betrieb nimmst, die Batterie aber nicht angeklemmt ist / schlechten Kontakt hat. Es ist einfach ein Unsicherheitsfaktor den man umgehen kann, wenn man ein Gerät nimmt das diese Powerspannung nicht benutzt, oder wenn man die Batterie nur damit lädt, wenn diese nicht mit dem Bordnetz verbunden ist. Aber das soll jeder halten wie er will.
Gute Nacht, Grüße aus dem -10° kalten Penzberg
Franz
PS: Was mir gerade noch eingefallen ist:
Ausserdem ist es auch so, daß mir ein Modus mit dem das Gerät eine Batterie wieder zu neuen Leben erweckt (Hochspannungs-Desulfatierungsmodus) nur dann hilft, wenn das Ladegerät den auch benutzt. Es ist aber nach der Beschreibung so, daß es diesen Modus nicht benutzt, wenn die Batterie im Bordnetz angeschloßen ist. Also kein Refresh wenn sie eingebaut ist. Ausser wenn die Batterie so kaputt ist, daß sie keinen Strom zieht, und dann sorgt der Refresh wenn man pecht hat dafür, daß die Bordnetz-Elektronik 22 Volt bekommt. Und dann redet sich der Hersteller ganz klar raus, daß er ja darauf hingewiesen hat, daß das Gerät dann wenn die Batterie wenig bis keinen Strom zieht den Refresh mit bis zu 22 Volt benutzt, und daß dazu die Batterie abgeklemmt sein muß. Dann hast du die Arschkarte.