Komfort Sitzbank von BMW (!?)

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
jens.deerberg

Komfort Sitzbank von BMW (!?)

Beitrag von jens.deerberg »

Hallo liebe RT Freunde,

wir hatten hie rim Forum ja schon öfter das Thema Baehr Sitzbank, Wüdo etc. Ich habe zur Zeit noch meine Original BMW Bank, aber mir tut nach kurzer Zeit der Allerwerteste weh. Jetzt wird mir gebraucht eine Original BMW Komfort Sitzbank angeboten. Wer hat damit Erfahrung?
Mir war bis dato noch nicht mal bewußt, dass BMW für die RT 1150 neben der "normalen" Sitzbank auch eine Komfort Sitzbank anbietet. Die ist doch bestimmt nicht von BMW, sondern auch zugekauft, oder?
Was ist so eine Bank wert und worauf sollte man beim Kauf achten (außer, dass sie nicht durchgesessen sein sollte natürlich :lol: )
Vielen Dank euch im vorraus
jens
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Jens,

so wie mir bekannt ist hat die R 1150 RT bereits die Original BMW Komfort Sitzbank verbaut, somit würdest Du das selbe kaufen was Du schon auf Deiner RT hast.

Der Unterschied ist, die 1100 RT´s hatten eine schmalere Sitzbank somit war dies die nomale Bank. Die 1150 er Sitzbank wurde serienmäßig breiter somit wurde diese zur Komfort Sitzbank ernannt, die aber wie schon geschrieben auf der 1150 er Serie ist.

Mir war meine Sitzbank im Schenkelbereich auch zu breit, da ich sehr schlecht mit den Füßen auf den Boden gekommen bin, habe meine dann zum Motorradsattler gebracht und den Schaumstoff nach meinen Wünschen umarbeiten lassen, und danach neu beziehen lassen. Nun sitze ich viel besser auf meiner RT.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Boxerlotse

Beitrag von Boxerlotse »

Grüß`Euch, Joachim und Jens,

ich hatte bei meiner ersten 1150 (Bj. 2003) die schmalere Sitzbank,
bei meiner "Neuen" (Bj. 2002) war jedoch die sogenannte Komfortsitzbank -
breiter und m.E. besser gepolstert - drauf. Es gibt also im 1150 RT Segment verschiedene Sitzbänke.

Mir hat bei beiden nach einigen km das Sitzfleisch geschmerzt, sodaß ich im Vorjahr die Kahedo erworben habe, mit der ich bis jetzt sehr zufrieden bin.
LG aus der Steiermark!
Rudolf

On the road again, I just can't wait to get on the road again.... (Willie Nelson)
RT_Tourer

Beitrag von RT_Tourer »

Moin, Moin,

genau das Problem mit meinen Steiß hatte ich auch. Dann kam noch das langsame Nach-vorn-rutschen mit der Zeit und das abrupte Rutschen beim Bremsen dazu.

Diesen Winter habe ich mit eine BAGSTER-Stzbank gegönnt => 2 cm aufgepolstert und mit Gelkissen. Meine Frau und auch ich sind sehr zufrieden. Durch spezelles Leder ist auch dem Rutschen ein Ende gesetzt.

Kein Schnäppchen, aber meine Enpfehlung.

Mit Bikergruß
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Jens,

ich denke auch, daß die 1150er bereits mit der Komfortsitzbank geliefert wurde. (zum. war es an meiner RT so) .... also bitte aufpassen was genau Du da kaufst. :wink:

Gegen das "Nach-vorne-Rutschen" gibt es eine einfache Abhilfe:
eine ca. 6mm dicke Unterlage unter die vorderen Aufnahmen legen und schon wird das Rutschen deutlich reduziert.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

BigBike hat geschrieben:hallo Jens,

ich denke auch, daß die 1150er bereits mit der Komfortsitzbank geliefert wurde. (zum. war es an meiner RT so) .... also bitte aufpassen was genau Du da kaufst. :wink:

Gegen das "Nach-vorne-Rutschen" gibt es eine einfache Abhilfe:
eine ca. 6mm dicke Unterlage unter die vorderen Aufnahmen legen und schon wird das Rutschen deutlich reduziert.
Ach dazu sind :) die Dinger. Wieder was gelernt
rt-1150

Beitrag von rt-1150 »

BigBike hat geschrieben:hallo Jens,

ich denke auch, daß die 1150er bereits mit der Komfortsitzbank geliefert wurde. (zum. war es an meiner RT so) .... also bitte aufpassen was genau Du da kaufst. :wink:

Gegen das "Nach-vorne-Rutschen" gibt es eine einfache Abhilfe:
eine ca. 6mm dicke Unterlage unter die vorderen Aufnahmen legen und schon wird das Rutschen deutlich reduziert.
Hallo Ewald,

habe ich heute auch probiert, aber dann wackelt bei mir die Sitzbank.
Ich habe heute eine gebrauchte Corbin Sitzbank bekommen, mal sehen wie ich da sitze.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

rt-1150 hat geschrieben:
habe ich heute auch probiert, aber dann wackelt bei mir die Sitzbank.
servus Jürgen,

davon hörte ich bis dato noch nichts. Was wackelt denn? Rastet evtl. die Sozia-Sitzbank nicht mehr richtig ein?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Hi Jürgen
durch die Erhöhung stimmt die Aufnahmemimik nicht mehr sehr ganz. Einfach die hinteren Gummilager richtig reindrücken (Sitzaufnahme ) dann geht das schon.....
Gruß Tommy
jens.deerberg

Beitrag von jens.deerberg »

Hallo,

ich danke euch für eure Hilfe! Ich habe mir Fotos schicken lassen - und siehe da, das Ding sieht genauso aus wie die bei mir montierte. Das wäre also ein Satz mit X geworden. :wallb: Scheinbar haben die 1150 alle die sog. Comfort Sitzbank serienmäßig.
Wie kann man den die Platten zum Unterlegen bekommen? Oder habt ihr euch die alle selber angefertigt?
CU
jens
XXX

Beitrag von XXX »

rt-1150 hat geschrieben:
BigBike hat geschrieben:hallo Jens,

ich denke auch, daß die 1150er bereits mit der Komfortsitzbank geliefert wurde. (zum. war es an meiner RT so) .... also bitte aufpassen was genau Du da kaufst. :wink:

Gegen das "Nach-vorne-Rutschen" gibt es eine einfache Abhilfe:
eine ca. 6mm dicke Unterlage unter die vorderen Aufnahmen legen und schon wird das Rutschen deutlich reduziert.
Hallo Ewald,

habe ich heute auch probiert, aber dann wackelt bei mir die Sitzbank.
Ich habe heute eine gebrauchte Corbin Sitzbank bekommen, mal sehen wie ich da sitze.

@Jürgen,

habe mir die Teile auch aus einem Kunststoffbrett gemacht, bei mir wackelt nixe.
Ich habe die Sitzbank von den Wunderlichen und bin sehr zufrieden damit.
An der Bank ist ein kleiner Stofffetzen und da steht Kahedo drauf. :lol:
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Hi Jens
kann dir ein paar anfertigen

gegen Porto

Gruß Tommy
jens.deerberg

Beitrag von jens.deerberg »

Hi Tommy,

klasse!!!! Kontonummer?
LG
Jens
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Hi Jens
melde dich doch einfach per email
naegeleins@aol.com

brauchst noch längere Schrauben etc.
wernerangelika

Beitrag von wernerangelika »

Hallo zusammen,
Danke für die Infos.
Ich hätte mir fast eine Komfortsitzbank für meine RT bei ebay gesteigert.
Dann hätte ich wohl zwei gehabt.
Grüße
Werner
Pieter

Beitrag von Pieter »

Grüße

Pieter
andy_65

Beitrag von andy_65 »

Hallo,

um Thema Sitzbank etwas Spät aber dennoch eine Info.
Meine RT ist von 2001 und wurde ohne eine Komfort-Sitzbank ausgeliefert. Habe mir dann vor zwei Jahren eine Original angeschafft, die "Pfanne" ist breiter als bei der Standard und straffer abgepolstert, wenn ich jetzt unterwegs bin, kann ich Stundenlang Sitzen ohne Probleme.

Gruß

Andy
Dragstar

Beitrag von Dragstar »

BigBike, Moinsen. Kannst du bitte mal die genauen Masse der Sitzerhöhung mailen. Danke und ein frohes neues Jahr Lg Thomas
Ludger

Beitrag von Ludger »

Hi Leute,
hatte mir auf meiner 1100er auch die Sitzbank etwas nach hinten gekippt.
Ich hatte vorn 5mm Hartgummi untergelegt und hinten die Gummipuffer leicht gekürzt.
Leider hat die Sitzbank dadurch vorne die Verkleidung leicht berührt und hat sich, da ich es nicht bemerkt habe, nach 2-3 Jahren durch gescheuert.
Also achtet darauf, das der Sitzbezug ausreichend Abstand hat.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Antworten