Hinterradantrieb Ölwechsel

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
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bmw cruiser

Hinterradantrieb Ölwechsel

Beitrag von bmw cruiser »

Hallo!
Mein Freund fährt eine RT 1200, Baujahr 2007.
Kann mir jemand sagen, ob das Öl im Hinterradantrieb gewechselt wird und wenn ja, wie das gemacht wird. Der Endantrieb hat unten keine Ölablassschraube.

Vielen Dank von Wolfgang
witzi

Beitrag von witzi »

servus Wolfgang,

da gab es eine Zeit, da haben die von BMW behauptet, der Ölwechsel im
Kardan ist nichtmehr nötig. Bei den neueren Modellen ist die
Ablaßschraube wieder eingebaut.
sicher werden die PC-Spezialisten dir den Link zu diesem Thread im Forum
gleich geben,
aber soviel sei schon gesagt:
Hinterrad ausbauen
Kardan aufmachen
Öl rauslassen (natürlich wieder neues einfüllen)

je nachdem, wieviel km er schon draufhat, sollte dies bald mal
gemacht werden, wenn er seine Q länger als 50´km selber fahren will.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Ja das Öl muss wieder alle 20.000km gewechselt werden.
Das mit mit dem Longlifeöl war ein bekannter Schuss in den Ofen.
Es hat und gibt noch immer Schäden im Hinterachsantrieb.
1. Rad runter
2. Bremssattel abbauen
3. Strebe an Achsantrieb abschrauben
4. Radsensor ausbauen
5. Achsantrieb senken und das Öl über die entfernte Kontrollschraube rauslaufen lassen.
6. 180ml Spezialöl von BMW SAF-X0 / SAE75W-90 über den Radsensor einfüllen.
7. Dichtring am Radsensor erneuern und alles wieder rückwärts zusammenschrauben.
Drehmomente nicht vergessen.....
Wenn noch was sein sollte, kannst Du Dich gerne bei mir melden.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
monty

Beitrag von monty »

Hallo
Ist es möglich das Öl mit einer Pumpe abzusaugen(flex. Schlauch) ?

Gruß Gottfried
witzi

Beitrag von witzi »

servus Gottfried,

ich war bei der letzten "Kardan-Öffnung" dabei, und kann mir das nicht vorstellen,
daß man das Öl absaugen kann.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

monty hat geschrieben:Hallo
Ist es möglich das Öl mit einer Pumpe abzusaugen(flex. Schlauch) ?

Gruß Gottfried
Nein das ist nicht möglich.
Oder Du nimmst einen Schlauch mit einen Durchmesser von max.2mm.
Da brauchst Du dann für das absaugen nur 6-8Std. :mrgreen:
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
uli#177

Beitrag von uli#177 »

Matthias ist die Öffnung wirklich nur 2 mm, so wie ich es von außen sehe ist die Schraube doch ca. 10 mm und da käme man doch gut mit einem Schlauch durch.
Mich würde auch mal interessieren was BMW für das Castrol Öl nimmt, in der Bucht kostet 1 L. 20 € incl. Versand.
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Uli,
mit einen Schlauch geht das nicht.
Man kommt am Kegelrad nicht vorbei.
Es ist kein Platz damit man mit dem Schlauch bis an den Boden kommt.
Ich habe das Öl direkt bei einen BMW-Händler geholt.
Ich glaube der Literpreis lag bei ca. 18€. ( ohne Gewähr )
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Eigentlich müsste BMW für den Blödsinn gerade stehen und eine vernünftige Möglichkeit nachrüsten um den Ölwechsel ohne den oben beschriebenen Aufwand ausführen zu können.
Das hört sich nach einer ziemlichen Sauerei an ! Bei der letzten Inspektion hat mein Händler das noch erledigt - wegen der Garantie - aber beim nächsten Mal muss/werde ich selbst Hand anlegen.

Ich habe mein Motorrad, Bj. 9/2007, wohl doch zu früh gekauft.

:x: Dabei wollte ich nie wieder Testfahrer für welchen Hersteller auch immer spielen :x:
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Peter,

mittlerweile gibt es ja diese zusätzliche Ablassöffnung mit Schraube.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Hallo Mischa,

aber doch nur bei den neuen Modellen ?! Oder liege ich da falsch ?

Die Fehlkonstruktion mit lebenslanger Haltbarkeit wird ja wohl kaum ausgetauscht werden !
Interessant wäre zu wissen, ob der Ölwechsel beim Händler bei den "alten Modellen" durch den erhöhten Aufwand teurer wird ?
Oder ist BMW da wenigstens so fair und setzt gleiche AW´s an ?
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Ja, nur bei den neuen....man lernt ja schließlich nie aus :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
uli#177

Beitrag von uli#177 »

RT-Peter hat geschrieben: Oder ist BMW da wenigstens so fair und setzt gleiche AW´s an ?
Und die Werkstätten setzen dann dafür die Stundensätze wieder rauf :(
Heiner

Beitrag von Heiner »

Müsst ihr denn ein so teures Öl kaufen?
Beim Polo gibt es ein Öl von Shell, da kostet der Liter SAE80-90, 10,45€


Übrigens kann man das neue Öl auch durch die Ablassöffnung einfüllen, wenn das Hinterradgetriebe wieder nach oben gedreht wurde. Das sind ja nur 0,23Ltr.

Die Ablassschraube ist immerhin eine M12 Schraube.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Hallo Heiner,
scheinbar hast Du noch nie das Öl am Hinterradgetriebe gewechselt.
Es kommen nach dem Ablassen nur 180ml rein.
Wieviele Stunden willst Du den das Öl über die Kontrollschraube einfüllen.
In der Praxis ist das nicht machbar.
Deshalt muss der Radsensor ausgebaut werden. Nur über den Radsensor kann man schnell wieder das Öl auffüllen.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Heiner

Beitrag von Heiner »

Hallo Mathias,

nein, ich habe noch kein Öl am Hinterradgetriebe gewechselt. Meine ist EZ 05 und daher sollte sie ja "Lifetime" Füllung haben.
Habe erst in diesem Beitrag erfahren,dass das Öl alle 20tkm gewechselt werden soll.
Ich habe die BMW-RepRom und da steht aber 0,23l als Menge drin.

Wenn ich mir die Bilder so ansehe in der RepRom CD, so denke ich halt,dass das Nachfüllen durch das Loch gehen sollte wo das Öl abgelassen wird.

Ich habe jetzt aber im GS Forum etwas gefunden, mit Fotos, und da sieht man es etwas genauer mit dem Nachfüllen durch das Sensor-Loch. So werde ich es im Winter bei meiner RT machen, mit dem Ölwechsel am Hinterradgetriebe.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Heiner,

darauf, dass die "Lifetime" Füllung auch hält, würde ich mich nicht verlassen.
Mein Hinterradgetriebe hat bei 40.000km eine neue Ölfüllung erhalten.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Heiner hat geschrieben:Hallo Mathias,

nein, ich habe noch kein Öl am Hinterradgetriebe gewechselt. Meine ist EZ 05 und daher sollte sie ja "Lifetime" Füllung haben.
Habe erst in diesem Beitrag erfahren,dass das Öl alle 20tkm gewechselt werden soll.
Ich habe die BMW-RepRom und da steht aber 0,23l als Menge drin.

Wenn ich mir die Bilder so ansehe in der RepRom CD, so denke ich halt,dass das Nachfüllen durch das Loch gehen sollte wo das Öl abgelassen wird.

Ich habe jetzt aber im GS Forum etwas gefunden, mit Fotos, und da sieht man es etwas genauer mit dem Nachfüllen durch das Sensor-Loch. So werde ich es im Winter bei meiner RT machen, mit dem Ölwechsel am Hinterradgetriebe.
Hallo Heiner,
ja laut Rep.Rom soll 230ml eingefüllt werden.
Dieser Wert ist die Erstbefüllung.
Bei einen Ölwechsel fülle bitte nur 180ml des kostbaren Gutes ein :D
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Heiner

Beitrag von Heiner »

Danke für den Ratschlag, Matthias.

Werde das beim Ölwechsel im Winter beherzigen.

Habe jetzt über 60tkm mit der "Erstbefüllung" gefahren.

Ohne,zumindest für mich, keine erkennbare Schäden.

Noch ne Frage zum Öl.

Ich wollte mir das Öl von Castrol MTX SAE75W-140 kaufen.

Was meint ihr, das geht doch, oder?
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Hallo Heiner,
Laut einen telefonat heute mit Castrol, bekam ich bestätigt, das ein Öl der Klasse API-GL5 für die Getriebe und Hinterradantriebe freigegeben ist, bzw. zwingend vorgeschrieben ist.
Da auf der Flasche ( die mir mein Freundlicher auf´s Auge gedrückt hat )
auf der Rückseite SAE 75W-90 zu lesen ist (wer lesen kann ist klar im Vorteil)
kannst Du also ein Öl verwenden was mindestens ein 75W-90 oder besser/höherwerdig ist......SAE75W95 .... SAE75W140.....
Damit kannst Du nichts falsch machen.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Heiner

Beitrag von Heiner »

Hallo Matthias,

danke für die Erstklassige Recherche.
Dann kann ich also das SAEW75-140 von Castrol nehmen.

Und, "nur" 180ml.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
Heiner

Beitrag von Heiner »

Hallo Freunde,

habe heute das Öl am Hinterradgetriebe abgelassen.
Da waren mind. 230-240ml drin.

Habe das mal in einen Messbecher umgefüllt und ein Foto gemacht.
Hier ist der Beweis.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Hallo Heiner,
ja das ist korrekt das da soviel Öl eingefüllt war.
Aber bitte nur 180ml wieder einfüllen.
Wahrscheinlich hat man am anfang eine "Überbefüllung" gemacht.
Guten Rutsch.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
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