Tachobeleuchtung R 80 RT

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Hehle

Tachobeleuchtung R 80 RT

Beitrag von Hehle »

Hallo,

habe ein kleines Problem an meiner etwas älteren R 80 RT.
Musste die Beleuchtung (Birnen) im Tacho und Drehzahlmesser durch defekt austauschen. Dies sind 12 V 5 W Steckbirnen. Als ich heute einen Kurztripp machte, bemerkte ich, dass zwar der Tacho beleuchtet ist, aber der Drehzahlmesser im Dunkeln blieb. Nach Kontrolle bemerkte ich, dass das Birnchen ganz war. Versuchte auch, die Kontakte leicht zu verbiegen, dass es besser in der Fassung ist, aber leider kein Erfolg. Was kann man noch anstellen, damit es wieder gut brennt? Muss im März 2010 zum TÜV und bis dahin sollte es funktionieren.

Danke im voraus für die Ratschläge.

Gruß
Helmuth
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Helmuth,

eventuell sind die Kontakte korrodiert - versuche mal mit einem Schlitzschraubendreher blank zu kratzen (aber mit zarter Hand) oder mal mit Kontaktspray.

Ein Versuch ist Wert.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Helmuth,
die Birnchen sind mit einer Leiterfolie verbunden und die geht schon gerne mal kaputt.
Wenn das der fall ist, hilft nur austauschen.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Hehle

Beitrag von Hehle »

Hallo,

hilft es vielleicht auch, ein Kabel einzulöten? Ist dies möglich?

Gruß
Helmuth
XXXX

Beitrag von XXXX »

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier mal reinclicken, mit einer Frage zu den Birnchen. Bei meiner alten R 80 RT funktionieren die Armaturenbeleuchtungsbirnchen, doch sind diese sehr trübe, also kaum als Beleuchtung zu bezeichnen. Gibt es die Möglichkeit stärke oder vielleicht LED´s zu verbauen?
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Hehle hat geschrieben:Hallo,

hilft es vielleicht auch, ein Kabel einzulöten? Ist dies möglich?

Gruß
Helmuth
Servus Helmuth,
da kann ich dir leider nicht weiter helfen, als Bäcker hab ich da leider zu wenig Ahnung davon. :mrgreen:
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

hawe09 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich möchte mich hier mal reinclicken, mit einer Frage zu den Birnchen. Bei meiner alten R 80 RT funktionieren die Armaturenbeleuchtungsbirnchen, doch sind diese sehr trübe, also kaum als Beleuchtung zu bezeichnen. Gibt es die Möglichkeit stärke oder vielleicht LED´s zu verbauen?
Servus Hans Werner,
versuch doch erst mal die Birnchen zu erneuern, hilft manchmal schon.
Ich weiß nicht wenn du da stärkere rein machst, ob die nicht zu warm werden.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Hehle

Beitrag von Hehle »

Hallo

danke voerst für die Tipps. Werde morgen mal versuchen andere Birnen zu verwenden, ebenso die Kontakte zu säubern. Wenn dies nicht hilft, wird vermutlich die Leiterplatine defekt sein. Dies kann man nach Aussage meines Schwagers (ist Elektronikfachmann) auch mit einem verlötetem Kabel versuchen bevor man zuviel Geld investiert.
@Hans Werner,
stärkere Birnen sollte man nicht verwenden, da die Wärmeentwicklung zu groß ist. LED kann man leider wegen fehlendem Wiederstand nicht verwenden. Dieser Umbau wäre zu Kostenaufwendig.
Sollte es geklappt haben, melde ich mich nochmals.

Herzliche Grüße
Helmuth
Hehle

Beitrag von Hehle »

Hallo,

nach Überprüfung der Leiterplatine, wurde festgestellt, daß das Plastikgehäuse für die Fassungen etwas ausgeleiert ist. Habe daraufhin alle Kontakte gesäubert, nochmals neue Birnchen eingesetzt und damit alles richtig sitzt zwischen Kontakten und Gehäuse einen kleinen Kartonstreifen geklemmt. Siehe da, es wurde wieder Licht. Funktioniert jetzt wieder besser als vorher.
Tacho und Drehzahlmesser auch von innen vorsichtig gereinigt. Die Beleuchtung ist nun viel heller als vorher. Es waren auch vorher 3,5 W Birnchen drinnen. Lt. Beschreibung von BMW gehören 5 W Birnchen in die Beleuchtung.

Herzlichen Gruß
Helmuth
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Helmuth,

schön zu hören, dass Du doch so schnell das Problem hast lösen können.
Du schreibst, dass Birnen mit 3,5 W statt mit 5 W eingebaut waren.
Wieviele Birnchen sind in dem Gehäuse eingebaut ?
Die muss dann wohl der Vorbesitzer alle mal gewechselt haben.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Helmuth,
schön das bei deinem Schmuckstück wieder alles Funktioniert.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Hehle

Beitrag von Hehle »

Hallo Thomas,

das letzte Mal hat es BMW selbst getauscht, als ich nach einem Kundendienst dies noch beanstandet habe. Mein Moped hatte übrigens keine Vorbesitzer ausser das BMW Werk bei Fertigung.
Verbaut sind im Tacho 2 Birnen 5 W Beleuchtung,
2 x 5 W für Blinker, Zündung
2 x 2 W (klein) für Fernlicht, Öldruck
dies im Combigerät Tacho-Drehzahlmesser.

Herzliche Grüße
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Helmuth,

dann könnte man ja fast vermuten, dass bei denen zum Zeitpunkt des Kundendienstes die Beleuchtung zu hell erschien oder keine 5 W Birnen mehr vorrätig waren. :roll:
Hauptsache, es ist jetzt alles wieder im Lot. :up:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Hehle

Beitrag von Hehle »

Hallo Thomas,

vermute den zweiten Punkt. Allerdings hat es jetzt fast 7 Jahre gehalten, denn seit damals habe ich eine andere Werkstatt und die ist prima. Allerdings keine BMW Fachwerkstatt sondern eine Freie, die sich auf BMW Mopeds spezialisiert hat. Hat auch einen sehr guten Ruf bei Tuning und nachgemachten Verkleidungen für BMW, hauptsächlich RS.
Bin damit sehr zufrieden. Kommt eben nur alle zwei Jahre in die Werkstatt. Versuche eben kleinere Reperaturen selbst zu machen. Mein Moped und ich kommen halt so langsam in die Jahre.

Herzliche Grüße
Helmuth
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

Hehle hat geschrieben:...LED kann man leider wegen fehlendem Wiederstand nicht verwenden. Dieser Umbau wäre zu Kostenaufwendig.
Sollte es geklappt haben, melde ich mich nochmals.

Herzliche Grüße
Helmuth
nicht ganz: Es gibt im www fertige LED- Lampen, mit allen gängigen Fassungen und integriertem Vorwiderstand!
XXXX

Beitrag von XXXX »

Hallo zusammen,

ich habe gerade das Kombiinstrument ausgebaut. Ist zwar etwas Fingerspitzengefühl erforderlich, aber ging ohne Probleme. Das Gehäuse habe ich dann vom Deckel her Stück für Stück zerlegt. Alle Birnchen erneuert, auch die, die nicht defekt waren. Die sind im Laufe der Jahre ganz schön vergilbt. Dann alle Dichtungen mit säurefreiem Fett wieder eingesetzt und alles in umgekehrter Richtung wieder zusammengebaut. Und siehe da, ich habe wieder eine ordentliche Beleuchtung.
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Hans Werner,
na hab ich´s nicht gesagt.
Nicht alles was noch geht ist auch noch gut.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Hehle

Beitrag von Hehle »

Hallo Hans Werner,

habe Dich anscheinend zum positiven Arbeiten angeregt. Habe auch bereits festgestellt, daß das auswechseln der Birnen sehr zum positiven ist. Die Beleuchtung erstrahlt wieder im alten Glanz und ist eigentlich ausreichend. Werde mich allerdings noch kundig machen, ob ich nicht ins Frontlicht eine H 4 einbauen darf und kann, um bei Nacht ein besseres Licht zu haben.

Herzliche Grüße
Helmuth
Antworten