Rolloverventil

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
BMWRT7

Rolloverventil

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT Freunde,

lesen bildet bekanntlich - so habe ich den heutigen Weihnachtsfeiertag mal ein bisschen in meiner Reparaturanleitung(bucheli) geblÀttert.
Die 1150 hat ein Rolloverventil - hÀÀÀ?
Ja - das hat sie - und wozu ist das gut ?

Bei mir funktioniert dieses Rolloverventil - denn - als ich meine RT ĂŒbungsmĂ€ĂŸig vollgetankt auf die Seite legte und mich wunderte, dass kein Sprit auslĂ€uft - da hat das Teil dicht gehalten.
Also BMW hat den Tankdeckelverschluss so konstruiert, dass selbst bei einem Überschlag (Rollover) kein Benzin auslaufen sollte.

BMW Gruß

Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
mike 62

Beitrag von mike 62 »

Hallo Hans-Dieter !
Das ist ja echt Klasse, die Konstrukteure sind ja auch nur Menschen und Benzin ist doch sooo teuer !



:BMW_R1100RT_-_blau:
Gruß aus der Nordeifel

Michael

R 1100 RT Bj. 2000
R 100 RT Bj. 1980
R 90 S Bj. 1976
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Hans Dieter,
diesen Verschluss hat doch heute fast jedes Fahrzeug drin. Ist also bei deiner BMW nichts besonderes.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Thomas,

ich bin kein Fahrzeugfreak - bei meiner Bandit 1200 die ich vorher fuhr, ist die BrĂŒhe aber nach meinem Unfall ausgelaufen.
GrundsÀtzlich ist es aber wohl besser wenn man auf die Funktion dieses Ventils verzichten kann, weil man aufrecht fÀhrt.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

da kann ich dir nur zustimmen
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Hans-Dieter,

dies zeichnet eben die Konstruktionen von BMW gegenĂŒber einigen Mitbewerbern aus. Es kostet, liegt im verborgenen und könnte im Notfall doch sehr nĂŒtzlich sein.

Eine Bandit ist mit Sicherheit kein schlechtes Moped, aber im Vergleich zu einer RT eben nicht innovativ, halt irgendwie wie von der Stange...
Einfach konzepiert, preiswert produziert, in Massen auf den Weltmarkt geschoben.

So feine Details wie die Heizgriffe (BMW Original) und die technischen Bastellösungen der Mitbewerber sind auch nur ein Beispiel. Damit meine ich den Kabelknick am Gasgriff (BMW innenliegend) und die technische Umsetzung.

Ich hoffe mein Ventil auch nie gebrauchen zu mĂŒssen, das sehe ich mit dem ABS genauso.

Gruß
Frank
XXX

Beitrag von XXX »

@all,

wo ist dann bei mir der Sprit rausgekommen??? :shock:

Bin nach rechts, in Hanglage runter, umgefallen und es trÀufelte Benzin auf'm Auspuff.

Beim nÀchsten mal mach ich erst ein Bild!!! :lol:
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Eddy,

gute Frage - nach dem was ich gelesen habe, sollte der Tank mit dem Rollover-Ventil ein geschlossenes System bilden und damit auch kein Sprit auslaufen können.

Ist ggf. bei Dir was modifiziert worden - ich habe mal in einem Forum gelesen, dass es Fahrer gab, denen es beim Tanken zu langsam ging - da gab es dann den Hinweis im Tankeinlauf ein zusĂ€tzliches Loch zu bohren - dies könnte natĂŒrlich die Funktion des Rolloverventils beeintrĂ€chtigen.
Auch habe ich in der Anleitung gelesen, dass beim Ausbau des Tankdeckels und des Ventils ein neuer Dichtring einzusetzten sei - der ausgebaute quellt so auf, dass er i.d.R nicht mehr gleich dicht eingesetzt werden kann. Da könnte dann auch eine Undichtigkeit entstanden sein.

BMW
Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
XXX

Beitrag von XXX »

@Hans Dieter,

das mit dem zusĂ€tzlichen Loch im EinfĂŒllstutzen (6-8mm) ist mir bekannt und bei meiner nicht vorhanden, noch nicht.
Ausserdem wird das Loch auch etwas grösser gemacht am EinfĂŒllstutzen!!!

Der Sprit ist woanders hergekommen, habe aber keine Ahnung wo!!!
Antworten