Stärkere Batterie ?
Stärkere Batterie ?
hallo@all,
meine vor zwei Wochen gekaufte 1150er (Bauj.2004)springt nicht mehr an.Anlasser klackert und Uhr stellt sich auf null. Die Batterie ist noch die erste und lässt sich nicht mehr laden.Jetzt meine Frage : Es ist jetzt eine 19AH Batterie drin und ich hab gehört man könne auch eine stärkere nehmen denn die 19AH würden beim Starten schon an ihre Grenzen stoßen.Ist das so und bis zu welcher Größe kann ich gehen ohne z.B. die Lima abzuschießen ?
Schon mal im Voraus Danke.
Gruß Friedel
meine vor zwei Wochen gekaufte 1150er (Bauj.2004)springt nicht mehr an.Anlasser klackert und Uhr stellt sich auf null. Die Batterie ist noch die erste und lässt sich nicht mehr laden.Jetzt meine Frage : Es ist jetzt eine 19AH Batterie drin und ich hab gehört man könne auch eine stärkere nehmen denn die 19AH würden beim Starten schon an ihre Grenzen stoßen.Ist das so und bis zu welcher Größe kann ich gehen ohne z.B. die Lima abzuschießen ?
Schon mal im Voraus Danke.
Gruß Friedel
- BeeMWe
Hallo Friedel,
die ist mit Sicherheit tiefstendladen.
Jetzt würde ich sie durch eine wartungsfreie Gelbatterie ersetzen.
Dann braucht man nicht ständig den Säure-Stand zu kontrollieren, ein gutes Lade-Erhaltungsgerät über längere Standzeiten und zu bist für die nächsten Jahre vollstens zufrieden.
die ist mit Sicherheit tiefstendladen.
Jetzt würde ich sie durch eine wartungsfreie Gelbatterie ersetzen.
Dann braucht man nicht ständig den Säure-Stand zu kontrollieren, ein gutes Lade-Erhaltungsgerät über längere Standzeiten und zu bist für die nächsten Jahre vollstens zufrieden.
- tommydsa
- xxx
Re: Stärkere Batterie ?
Hallo Friedeö,boxer100 hat geschrieben:hallo@all,
meine vor zwei Wochen gekaufte 1150er (Bauj.2004)springt nicht mehr an.Anlasser klackert und Uhr stellt sich auf null. Die Batterie ist noch die erste und lässt sich nicht mehr laden.Jetzt meine Frage : Es ist jetzt eine 19AH Batterie drin und ich hab gehört man könne auch eine stärkere nehmen denn die 19AH würden beim Starten schon an ihre Grenzen stoßen.Ist das so und bis zu welcher Größe kann ich gehen ohne z.B. die Lima abzuschießen ?
Schon mal im Voraus Danke.
Gruß Friedel
die Fragestellung hatten wir erst kürzlich hier. 12 V 19 AH 170 A sind die Batterien der Erstausrüstung. Wenn die 19 AH immer ordentlich nachgeladen werden können, reichen die eigentlich auch immer aus. Zum Starten ist ohnehin nicht die Kapazität maßgebend, sondern der dabei freisetzbare Strom. 170 A sind schon eine ganze Menge.
Ich würde die vorhandene Batterie durch eine moderne Gelbatterie ersetzen, oder sogar durch einen Reinbleiakku (Hawker). Ich hatte im vergangenen Jahr das gleiche Problem. Mir hat der Vertragshändler auf seine Kosten eine Gelbatterie eingebaut (nach so kurzer Zeit darfst Du von einem verdeckten Mangel beim Kauf ausgehen und vom Verkäufer (sofern nicht privat) Gewährleistung verlangen).
Der BMW Händler hat mir eine EXIDE Gelbatterie in die Maschine geschoben. Die hat meines Wissens auch "nur" 19 AH und funktioniert seither einwandfrei.
Wenn Du die Batterie selbst kaufen und tauschen willst, mußt Du nur darauf achten, daß die Außenabmessungen gleich sind. Im Batteriefach der 1150er sind in keiner Richtung große Spielräume.
Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
- onkel jakob
Das begrenzt die Batteriegröße und somit auch die Leistung.Im Batteriefach der 1150er sind in keiner Richtung große Spielräume.
Die in meiner Guzzi ist wesentlich Stärker aber auch doppelt so groß.
Wie die Kolegen schon sagten Geelbatterie ist wartungsfreundlicher aber auch weswntlich teurer und die Leistungssteigerung steht " meiner Meinung nach " nicht im verhältnis zum Preis.
Hat jemand erfahrung über die Lebensdauer seiner Geelbatterie?
Das würde mich mal interessieren....aber bitte nur eigene Erfahrungen!
- oRTwin
- xxx
Ich habe vorher in meinem Cruiser eine Gelbatterie 6 Jahre lang durch jeweils alle vier Jahreszeiten und rund 75.000 km gefahren. Die Batterie wurde durch einen defekten Ladespannungsregler zerstört und durch eine neue Gelbatterie ersetzt.onkel jakob hat geschrieben:... Wie die Kolegen schon sagten Geelbatterie ist wartungsfreundlicher aber auch weswntlich teurer und die Leistungssteigerung steht " meiner Meinung nach " nicht im verhältnis zum Preis.
Hat jemand erfahrung über die Lebensdauer seiner Geelbatterie?
Im Chopper davor hatte ich eine Gelbatterie, die in 3,5 Jahren rund 50.000 km im Moto mitgemacht hat und anschließend mitsamt der Maschine verkauft wurde.
Ich werde nur noch Gelbatterien verwenden. Nach meiner Erfahrung ist der höhere Preis gerechtfertigt. Immerhin sind die möglichen Ströme beim Anlassen der Maschine deutlich größer als die der herkömmlichen Säurebatterien. Das hilft im Winter gelegentlich sehr (keine Heizung in der Garage).
Und wenn der Bock wirklich mal umfällt, dann läuft aus der Gelbatterie auch nichts aus.
Grüß Got
und Glückauf
Fritz
Ich habe jetzt seit 4 Jahren eine Gelbatterie eingebaut (19Ah/170A)
und bisher noch nie Probleme gehabt.
Die Wunderlichen bieten eine stärkere Batterie an, allerdings zu einem stolzen Preis. Die Frage ist, ob das erforderlich ist, ich meine NEIN.
und bisher noch nie Probleme gehabt.
Die Wunderlichen bieten eine stärkere Batterie an, allerdings zu einem stolzen Preis. Die Frage ist, ob das erforderlich ist, ich meine NEIN.
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
- Hehle
Hallo,
habe jetzt in meiner R 80 RT seit 8 Jahren eine Geelbatterie verbaut und hatte bisher noch keine Schwierigkeiten. Sie ist auch nicht stärker als eine herkömmliche Batterie, dafür aber Wartungsfrei. Im Winter steht das Moped in einer unbeheizten Garage. Lasse Sie ca alle 1 1/2 Monate kurz laufen, damit die Batterie wieder geladen wird und der Motor in Bewegung kommt. Ebenso kann eine Geelbatterie nicht einfrieren, was mir bei extremen Temperaturen mit einer Batterie bereits passiert ist.
Meine Vorschreiber haben zu diesem Thema eigentlich schon alles geschrieben.
Gruß
Helmuth
habe jetzt in meiner R 80 RT seit 8 Jahren eine Geelbatterie verbaut und hatte bisher noch keine Schwierigkeiten. Sie ist auch nicht stärker als eine herkömmliche Batterie, dafür aber Wartungsfrei. Im Winter steht das Moped in einer unbeheizten Garage. Lasse Sie ca alle 1 1/2 Monate kurz laufen, damit die Batterie wieder geladen wird und der Motor in Bewegung kommt. Ebenso kann eine Geelbatterie nicht einfrieren, was mir bei extremen Temperaturen mit einer Batterie bereits passiert ist.
Meine Vorschreiber haben zu diesem Thema eigentlich schon alles geschrieben.
Gruß
Helmuth
Das die Batterien mit zunehmender Stärke ja auch baulich größer werden daran hatte ich gar nicht gedacht.Eng sieht es darin schon aus.Dann will ich mal in den nächsten Tagen los und der armen neues Leben einhauchen.Da Privat gekauft kein Sponsor.Aber nach 5,5 Jahren wohl noch im zeitlichen Rahmen so wie ich hier im Forum gelesen hab. Ist ne gute Sache hier.
Ich danke euch für eure Hilfe.
Gruß Friedel
Ich danke euch für eure Hilfe.
Gruß Friedel
Schöne Grüße aus dem Münsterland
Friedel
CX500 (Güllepumpe),XJ900,R100RT,R1150RT,R1200RT MÜ,R1250RT
Friedel
CX500 (Güllepumpe),XJ900,R100RT,R1150RT,R1200RT MÜ,R1250RT
- onkel jakob
Das ist ein Argument aber wie schon mal erwähnt bin ich vom Fach ( Batteriemäßig) ist aber schon 20Jahre her ......geb ich zu!Und wenn der Bock wirklich mal umfällt, dann läuft aus der Gelbatterie auch nichts aus.
Ich binn der Meinung das alleine durchs Geel statt Säure ( Geel ist auch nur Säure mit verdickungsmittel )keine Leistungsteigerung möglich ist!
Eine steigerung ist nur duch größere Platten möglich so wars früher, oder andere Metalle bzw Säure Lauge Chemische Spannungsreihe hab ich so in erinnerung.
Natürlich kann ich stärkere Bleiplatten nehmen und Geel dadurch habe ich auch eine Stärkere Batterie hat aber letzlich mit dem Geel nix zu tun!
Dann mach ich die Batterie teuer, Werbung und jeder glaubts!
Wenn man sein Moped hinlegt ist Geel besser aber das wars auch.
Warum haben Fahrzeuge die viel Batteriestrom brauchen z.b. Gabelstapler keine Geelbatterie?
- xxx
Da widerspricht ja auch Niemand. "Meine" Exide ist, wie die Säurebatterie der Erstausrüstung, eine 12 V 19 AH 170 A (EN) Batterie. Der Strom ist aber IMMER ausreichend vorhanden. Temperaturen, Pflegezustand (habe ich keine Lust zu), Alter (das der Batterie) spielen keine relevante Rolle mehr.onkel jakob hat geschrieben: ... Ich binn der Meinung das alleine durchs Geel statt Säure ( Geel ist auch nur Säure mit verdickungsmittel )keine Leistungsteigerung möglich ist! ...
Meinem Bruder ist in seinem Chopper gerade eine 11 Jahre alte Säurebatterie kaputt gegangen. Der schwört auf die "alten" Blei-Säure Akkus und wird sich davon einen neuen kaufen. Die Batterie wird vom Motodealer vor der letzten Inspektion im Herbst gewartet. Trotzdem braucht sie nach einigen Jahren zumindest vor der ersten Ausfahrt im Frühjahr ein wenig Starthilfe.
Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
Laut Vorbesitzer ist bei meiner 1150er eine "normale" Batterie eingebaut.
Hab grade angefangen zu entblättern da seh ich das eine Gelbatterie eingebaut ist. Nun hatte ich ein normales Ladegerät angeschlossen.Kann natürlich nicht funktionieren.Aber schadet es der Gel-Batterie ?
Gruß Friedel
Hab grade angefangen zu entblättern da seh ich das eine Gelbatterie eingebaut ist. Nun hatte ich ein normales Ladegerät angeschlossen.Kann natürlich nicht funktionieren.Aber schadet es der Gel-Batterie ?
Gruß Friedel
Schöne Grüße aus dem Münsterland
Friedel
CX500 (Güllepumpe),XJ900,R100RT,R1150RT,R1200RT MÜ,R1250RT
Friedel
CX500 (Güllepumpe),XJ900,R100RT,R1150RT,R1200RT MÜ,R1250RT
- onkel jakob
Auch meine Meinung.Meinem Bruder ist in seinem Chopper gerade eine 11 Jahre alte Säurebatterie kaputt gegangen. Der schwört auf die "alten" Blei-Säure Akkus und wird sich davon einen neuen kaufen.
Die Orginale Bleibatterie ist allemal ausreichend für den normalbetrieb!
Natürlich hängt die Lebensdauer einer Batterie ( auch der Geelbatterie)
von dem gebrauch ( Betrieb ) ab!
Steht die Q die ganze Woche oder mehr und wird dann selten bewegt leidet die Batterie im gegensatz zu dem Dauerfahrer dessen Batterie hält zb. 11 Jahre!
An der Q ist durch den besch... einbau der Batterie die Pflege natürlich auch nicht Fahrerfreundlich.....das spricht wieder für Geel.....aber ich bin wie der Chopperfahrer......für das gleiche Geld krieg ich 3-4 Bleibatterien und normalerweise halten die bei mir ( wenigfahrer ) 5-6 Jahre
Ich denke Geel oder nicht ist wie Pils oder Alt jedem das was er braucht.
- onkel jakob
- Biker58
- tommydsa
Hi nochmals
Gelbatterien bekommst du auch schon ab 30,- €
allerdings nicht als Q - Akku ausgewiesen sondern als Gerätebatterie für Rasentraktor etc.
Die Einbaumaße sind nur in der Millimeter - Toleranz unterschiedlich, meistens muß allerdings das Gewinde im Anschlußpol aufgebohrt werden - Aufwand keine zwei Minuten wichtig sicher verstauen rüttelfest
kann dir bei Bedarf Lieferanten nennen
Stand auch vor der Wahl: wieder Exide (enttäuscht)
Hawker ca. 160 Euronen oder aus dem Zubehör hier ca. 60,- €
wenn die nach drei Jahren defekt ist - kein Problem, die mindestens doppelt so Teure hält auch nicht automatisch doppelt so lange!
Entscheidend ist die richtige Pflege während der Ruhezeit
vernünftiges LAdegerät - die Zulieferer Prolo, Tante Luise etc. werfen mit Angeboten und Aktionen nur so um sich
ansonsten Sicherung ziehen (Uhr etc.)
Gruß Tommy
Gelbatterien bekommst du auch schon ab 30,- €
allerdings nicht als Q - Akku ausgewiesen sondern als Gerätebatterie für Rasentraktor etc.
Die Einbaumaße sind nur in der Millimeter - Toleranz unterschiedlich, meistens muß allerdings das Gewinde im Anschlußpol aufgebohrt werden - Aufwand keine zwei Minuten wichtig sicher verstauen rüttelfest
kann dir bei Bedarf Lieferanten nennen
Stand auch vor der Wahl: wieder Exide (enttäuscht)
Hawker ca. 160 Euronen oder aus dem Zubehör hier ca. 60,- €
wenn die nach drei Jahren defekt ist - kein Problem, die mindestens doppelt so Teure hält auch nicht automatisch doppelt so lange!
Entscheidend ist die richtige Pflege während der Ruhezeit
vernünftiges LAdegerät - die Zulieferer Prolo, Tante Luise etc. werfen mit Angeboten und Aktionen nur so um sich
ansonsten Sicherung ziehen (Uhr etc.)
Gruß Tommy
- xxx
Gelbatterien reagieren SEHR empfindlich, wenn die Ladespannung auch nur ein wenig zu hoch ist. Als geschlossene Gehäuse können diese Batterien nicht in die Atmosphäre ausgasen. Weil bei Überspannung auch das Gel "ausgast", kommt es zu "Aufblähungen" der Batterien. Im günstigsten Fall funktioniert die dann noch, paßt aber nicht mehr in den engen, vorgesehen Raum unter der Sitzbank. Im "Regelfall" geht die überspannte Batterie ohnehin kaputt.boxer100 hat geschrieben:Laut Vorbesitzer ist bei meiner 1150er eine "normale" Batterie eingebaut.
Hab grade angefangen zu entblättern da seh ich das eine Gelbatterie eingebaut ist. Nun hatte ich ein normales Ladegerät angeschlossen.Kann natürlich nicht funktionieren.Aber schadet es der Gel-Batterie ?
Gruß Friedel
Theoretisch sollte die Ladespannung 14,4 Volt nicht übersteigen. Der Ladestrom sollte etwa 1/10 der Kapazität nicht überschreiten.
Leider stehen in meinem Werkstatthandbuch keine Angaben über den tatsächlichen Ladestrom und die Ladespannung der Lichtmaschine. Die hat bei unseren Kühen einen integrierten, vollelektronischen Spannungsregler, der bis zu 14 Volt abgibt.
Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
- onkel jakob
Ich hatte das MuS PowerCharger von Tante Louis dran mit einem Ladestrom von 1600nA und einer Ladespannung von 14,2 Volt.Was mir aber eigentlich alles nichts sagt.Ich denke ich besorg mir mal ein passendes Ladegerät und dann Daumendrücken.Aufgebläht ist die Batterie nicht.
Gruß Friedel
Gruß Friedel
Schöne Grüße aus dem Münsterland
Friedel
CX500 (Güllepumpe),XJ900,R100RT,R1150RT,R1200RT MÜ,R1250RT
Friedel
CX500 (Güllepumpe),XJ900,R100RT,R1150RT,R1200RT MÜ,R1250RT
- xxx
Das würde dann schon passen. Aber lese mal nach ob das Gerät auch die "Batteriepflege" macht. Also "Erhalteladung" und "Entsulfatierung", so daß du das Moped auch über 2-3 Monate dran lassen kannst (Winterpause). Und die Batterie dann zu jeder Zeit fit wie ein Turnschuh ist.boxer100 hat geschrieben:Ich hatte das MuS PowerCharger von Tante Louis dran mit einem Ladestrom von 1600nA und einer Ladespannung von 14,2 Volt.Was mir aber eigentlich alles nichts sagt.
Ich habe das "ProCharger XL" von Louis besorgt, das macht seine Arbeit hervorragend. Es muß nur auf Motorrad eingestellt werden, dann ist der Ladestrom passend. Bis 1,8 Amper in der Stellung Motorradbatterie, bis 4 Amper in Stellung Autobatterie.
Grüße
Franz
Servus!
Noch ein paar Worte zum Thema aus meiner Sicht.
Wenn es beim starten "Klack" macht und sich die Uhr zurückstellt, ist die Batterie tiefentladen. Bei Nass- und AGM-Batterien würde ich mich dann von der Batterie verabschieden. Die Batterie ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit stark geschädigt. Da hilft nach meiner Kenntnis auch kein Laden oder andere Versuche. Vielleicht hält sie dann wieder eine Weile, hat aber nicht mehr die volle Kapazität und der nächste Liegenbleiber ist bei einem ungünstigen Fahrzyklus vorprogrammiert.
Gel-Batterien haben den Vorteil das ihnen Tiefentladungen keine Probleme bereiten sollten. Ich habe leider keine Erfahrungen, ob dem wirlich so ist. Allerdings ist hier der Startstrom nicht so hoch. Wenn Gel, dann darauf schauen, das der Startstrom den die Batterie zur Verfügung steht ausreicht. Bei Ladegeräten ist i.A. immer angegeben, ob sie für Gel-Batterien geeignet sind. Das mit der Unverträglichkeit einer zu hohen Ladespannung ist richtig. Gilt natürlich generell für alle Batterien.
Laden über den Winter würde ich die Batterie immer. Standzeiten sind für Batterien immer schlecht. Aber das hatten wir auch schon in einem anderen Fred.
Nebenbei. Entscheidend für die Qualität der Batterie ist meist der Herstellort. Made in Japan ist da nicht das Schlechteste. Leider kann man es der Batterie nicht ansehen. Hawker klingt für mich als Marke aber nicht schlecht.
Grüße
Andreas, der unter der Winterpause leidet
Noch ein paar Worte zum Thema aus meiner Sicht.
Wenn es beim starten "Klack" macht und sich die Uhr zurückstellt, ist die Batterie tiefentladen. Bei Nass- und AGM-Batterien würde ich mich dann von der Batterie verabschieden. Die Batterie ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit stark geschädigt. Da hilft nach meiner Kenntnis auch kein Laden oder andere Versuche. Vielleicht hält sie dann wieder eine Weile, hat aber nicht mehr die volle Kapazität und der nächste Liegenbleiber ist bei einem ungünstigen Fahrzyklus vorprogrammiert.
Gel-Batterien haben den Vorteil das ihnen Tiefentladungen keine Probleme bereiten sollten. Ich habe leider keine Erfahrungen, ob dem wirlich so ist. Allerdings ist hier der Startstrom nicht so hoch. Wenn Gel, dann darauf schauen, das der Startstrom den die Batterie zur Verfügung steht ausreicht. Bei Ladegeräten ist i.A. immer angegeben, ob sie für Gel-Batterien geeignet sind. Das mit der Unverträglichkeit einer zu hohen Ladespannung ist richtig. Gilt natürlich generell für alle Batterien.
Laden über den Winter würde ich die Batterie immer. Standzeiten sind für Batterien immer schlecht. Aber das hatten wir auch schon in einem anderen Fred.
Nebenbei. Entscheidend für die Qualität der Batterie ist meist der Herstellort. Made in Japan ist da nicht das Schlechteste. Leider kann man es der Batterie nicht ansehen. Hawker klingt für mich als Marke aber nicht schlecht.
Grüße
Andreas, der unter der Winterpause leidet