Mehrwert Zumo -Geotagging digitaler Aufnahmen-

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Lemmi

Mehrwert Zumo -Geotagging digitaler Aufnahmen-

Beitrag von Lemmi »

Hallo RT-Freunde,

wenn zwischen Bild-Aufnahme und Betrachtung einige Zeit vorüber war, ist es mir in der Vergangenheit häufig passiert, dass ich nicht mehr genau wußte, wo denn die Aufnahme entstanden war. :roll:

Aber jetzt habe ich ja einen Zumo der mir dabei hilft den Mangel an Gedächtnis technisch zu beseitigen. :P

Dazu gehe ich wie folgt vor. (Funktioniert natürlich nur mit Digital-Kameras)

Wichtig ist zunächst, dass in der Kamera vor den Aufnahmen das Datum korrekt und die Uhrzeit möglichst genau eingestellt ist. Dazu nehme ich Uhrzeit von einer Funkuhr oder einem PC mit synchronisierter Uhrzeit und stelle die Kamera entsprechend ein. Bei meiner Kamera ist die monatliche Überprüfung der Uhrzeit völlig ausreichend.

Der Zumo zeichnet meine mit dem Motorrad gefahrene Strecke als Track auf. Neben der genauen Position ist in dem Track ebenfalls die exakte Uhrzeit enthalten, so dass festgestellt werden kann, wann ich wo mit dem Motorrad gewesen bin.

Die Informationen aus den beiden unterschiedlichen Geräten müssen nun noch zusammen gebracht werden.

Ich übernehme die Bilder der Kamera auf den PC. Die Verzeichnisstruktur ist bei mir so organisiert, dass ich für jeden Tag ein entsprechendes Unterverzeichnis habe.

Die Track-Daten auf dem Zumo befinden sich an 2 unterschiedlichen Stellen. Einmal die aktuelle Trackaufzeichnung (im Speicher des Zumos) und die Aufzeichnungen der Vergangenheit (im Archivverzeichnis).

Die aktuelle Trackaufzeichnung bekomme ich über Mapsource - Daten vom Gerät übertragen - Track auswählen - importieren. Danach wird der Track in Mapsource angezeigt.

Die Tracks der Vergangenheit bekomme ich über den Datei-Explorer. Die Daten liegen auf F:\Garmin\GPX\Archiv. Der Laufwerksbuchstabe F: ist beispielhaft, kann natürlich abweichen. Es ist der Laufwerksbuchstabe des Zumo´s gemeint.

Diese Dateien (gpx-Dateien) übernehme ich mit Mapsource und bearbeite sie dann so, dass für jeden Motorrad-Tag eine Datei vorliegt. Die so erhaltenen Dateien speicher ich in ein Unterverzeichnis ab.

Jetzt kommt ein weiteres Programm ins Spiel, das die Daten miteinander verbindet und die exakte Position in den Dateininformation des Digital-Bildes einfügt. Ich nutze dazu das Programm Geosetter. Es ist Freeware und funktioniert auch bei Bilddateien, die im RAW-Format vorliegen. Ich habe es hier http://www.geosetter.de gefunden

Neben den Geo-Koordinaten werden auf Wunsch auch in Klarschrift Land, Bundesland/Karton und Ort bei den Bildinformationen eingetragen.

Und danach hab ich keine Probleme mit dem Gedächtnis mehr -zumindest nicht bei Bildern, die ich während einer Motorradtour aufgenommen habe - :oops: Für die anderen könnte ich natürlich überlegen mir einen GPS-Logger anzuschaffen. 8)

Der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen. Für eine 10-tägige Motorradtour mit rd 100 aufgenommenen Bildern benötige ich mit Aufbereitungs- und Transferzeiten ca. 20-30 Minuten.

Vielleicht ist ja der Eine oder Andere dabei, der wie ich auf der Suche war und dem mein Bericht etwas geholfen hat. Würde mich freuen
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Uwe,

was du so alles ermittelst.

So viel Zeit müßte ich auf Arbeit auch mal haben.

Bild
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Uwe,

ups, Dein Beitrag ist ja schon 1/2 Jahr alt. :?
Ich glaube, ich sollte die von Dir vorgestellte Kombination der Datenaufzeichnis des Navi und der der Kamera auch mal ausprobieren.
So beim Lesen kann ich das nachvollziehen, aber ob ich das auch anwenden kann ??
Da müssen wir mal was ausmachen. Lieber spät als gar nicht. :wink: :)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Lemmi

Beitrag von Lemmi »

BeeMWe hat geschrieben:Hallo Uwe,

was du so alles ermittelst.

So viel Zeit müßte ich auf Arbeit auch mal haben.

Bild
:oops: hmmmmm, das sagt der Richtige :mrgreen: :mrgreen:
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Uwe,

das ist aber mal eine interessante Möglichkeit.
Werde ich mal testen - meine Bild-Ablage muss ich dazu noch umstellen - bisher haben mir Monatsangaben gereicht.
Mit MapS. kann ich sowohl aus dem Garmin Zumo - als auch aus meinem Garmin Wandernavi - dann Zuordnungen machen.
Denn wie Du richtig schreibst - nach einer gewissen Zeit - betrachtet man die Fotos und überlegt - na wo war das noch mal.

Danke für den Tipp

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Antworten