Tacho Genauigkeit

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Mike,

klingt logisch - in den Alpen habe ich auch nicht so auf den Sachverhalt geachtet - aber mein Garmin Zumo 500 ist auch in der Lage Höhenmeter anzuzeigen - vor diesem Hintergrund ging ich laienhaft davon aus, dass solche Aspekte bei der Naviberechnung berücksichtigt werden.
Darüber hinaus denke ich, meine Voreilung des Tachos spielt beim Bergefahren eh keine Rolle - wenn es richtig läuft - wird bei Kehren, weder der Tacho noch das Navi beachtet..... :bash: :bash:

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Hi Mike,

In den Bergen habe ich zwar eigentlich meistens was anderes zu tun, aber auf gerade Strecken zeigt mein altes MEDION trotzdem die korrekte Geschwidigkeit an und ich gehe davon aus, das es die meisten anderen Navis auch tun.
Warum? Nun, die Satelliten befinden sich überall über uns im Orbit und die Position und Geschwindigkeit wird sowieso entsprechend der Winkelpositionen bestimmt und da ist die Höhe kein relevanter Faktor! Solltest Du auf dem Himlaya rumgurken und ein Satellit bezogen auf den Horizont unter Dir sein dann wirst Du trotzdem nicht angezeigt bekommen, das Du rückwärts fährst...
Es gibt hunderte von Navis, die nicht nur Position und Geschwindigkeit sondern auch die Höhe anzeigen, korrekt ermittelt aus den Winkeldaten zu den Satelliten.
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Bernd,

alle Navis berechnen ihre Lage im dreidimensionalen Raum (also Position und Höhe) aus den Laufzeitunterschieden der von den GPS-Satelliten ausgesandten Zeitsignalen (ganz grob gesprochen). Für die Geschwindigkeitsberechnung wird wohl der Algorithmus (und damit die notwendige Rechenzeit) der Einfachheit halber auf die Wegedifferenz in der Ebene beschränkt. Damit hat man automatisch eine Ungenauigkeit, die auch schon im Mittelgebirge auffällt.

Gruß
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Bernd,
dto - habe ich das auch bei dem Zumo gesehen.
Kenne das auch so von meinem WanderNavi - ebenfalls ein Garmin - da wird die Höhe ständig mitgeführt und die Entfernung auch mit Steigung und Gefälle berücksichtigt.

Ich habe aber noch mal Deinen Hinweis zur Entfernungsmessung der Tacho-Anzeige gelesen - ich fahre ja noch die 1150er mit dem guten alten mechanischen Tacho - da ist die gemessene Entfernung auch einigermaßen identisch mit meinen Navi-Angaben. Da ich, wie Du weißt meine Verbrauchswerte aus meinen Excelaufzeichnungnen ersehe und nicht aus dem Bordcomputer ist Dein Hinweis kein Thema für mcih (noch nicht) - aber wäre das kein eigener Thread - Deiner Aussage entnehme ich, dass der Verbraucher glaubt er hat ein sparsames Fahrzeug und wenn er mal richtig Nachprüfen würde, wird er seinen Irrtum/ seine Falschinfo erkennen.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

@Mike: Wieso sollte man sich diese Berechnung "verkomplizieren" wenn man sowieso schon in Winkelgraden rechnet? Habe ich weder bisher beobachten können noch könnte ich basierend auf Deinen Infos das Einsparpotential der Rechenoperationen erkennen. Hilf mir bitte auf die Sprünge...

@Hans-Dieter: Krass korrekt! Fast jedenfalls, weil ich die Vergleichsdaten aus zwei verschiedenen Routenplanern habe (und nicht aus einem Navi) die ziemlich exakt die gleiche Entfernung berechnet haben (plus/minus 200m auf 378km) und von einem Hersteller weiß ich, das die Entfernungn nicht geschätzt werden, sondern zwischen bestimmten "Punkten" entlang der Strecken auf den Zentimeter genau in der Datenbank verankert sind. Ungenauigkeiten handelt man sich also immer nur ein, wenn man Autobahnkreuze oder Auf-und Abfahrten benutzt und diese Ungenauigkeiten sind normalerweise nur im Bereich von wenigen 10m zu finden.
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Wie schon geschrieben, nehme ich es nicht ganz so genau :wink:,
finde aber die Funktionsweise von Navis immer wieder erstaunlich.
Da erinnere ich mich immer wieder an eine Fahrt mit einer älteren Dame Ü80 zum Bahnhof nach Köln (mit dem Pkw :wink: ). Hatte das Navi mit Routenberechnung eingeschaltet.
Nachdem sie längere Zeit aufmerksam zugehört hatte, fragte sie dann:
"Woher weiß die das alles ???" Mußte ich schmunzeln, aber aus ihrer Sicht eine logische Frage. :D
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

@Bernd

Das könnte hier eine ziemlich langwierige Angelegenheit werden, schlage vor, wir diskutieren das mal persönlich.

Gruß
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Okay Mike,

Muss irgendwann sowiso mal wieder Freunde in der Nähe von Paderborn besuchen... - dann setzen wir uns auf ein Bierchen zusammen... :prost:
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Brummer Klaus hat geschrieben:...."Woher weiß die das alles ???" ....

... ganz einfach,


weil "die" "Sie" ist und damit eine Frau

:mrgreen:

... und meine Frau weiss auch alles
:loveit:







sorry, das war jetzt total "offtopic"
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Bernd,

sag aber vorher kurz, wann du kommst, bin nämlich meist nur am WE dort.

Gruß
Miike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Bernd,
hallo Mike - das find ich jetzt aber nicht ganz fair - ihr lasst mich Dumm sterben und trinkt dann noch einen darauf :mrgreen:

Gut - meine Ausgangsfrage wurde auch durch Euer zutun beantwortet - und sicherlich würde ich bei der "Spezialdiskussion" öfters nur Bahnhof verstehen - aber vielleicht nach dem 3 Bier "voll" mitreden können.

Aber hier noch eine Feststellung zum Thema Entfernungsmessung.
Mein 1150er Tacho (Tageskilometeranzeige) und meine Tankkilometeranzeige im Navi habe ich nach dieser Diskussion heute morgen mal verglichen.
Meine RT Anzeige zeigte 358 gefahren Kilometer und das Navi 330 Kilometer an.
Beide Anzeigen beim letzten Tanken vor 4 Tagen zurück gestellt - berücksichtige ich noch, dass das Navi - ja nicht gleicht on Satellit ist - schätze mal bei meinem RT Fahrten wären das m. E. ca. 2 KM - ohne Sat-Kontakt bleibt also immer noch ein Entfernungsunterschied von 26 km. Da ich im Mittelgebirge unterwegs bin - würde das Mikes Aussage untermauern - vorausgesetzt Tachogenauigkeit vergleichbar mit Navi-Genauigkeit.
Das hat mich nun doch erstaunt.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Das genau kritisiere ich ja, Hans-Dieter! Mit Abweichungen von 2km könnte ich ja leben, nicht aber mit Abweichungen von gut 5%!
Ich habe das mit NAVI, mit Routenplaner und mit Autobahnschildern (München 324km - werden dann mal schnell zu 340km auf dem Tacho) verglichen und auch wenn die Autobahnschilder selber auch ab und zu mal Blödsinn anzeigen, sind sich komischerweise NAVI und Routenplaner eigentlich immer einig. Sowohl vorher (Routenplaner) als auch nachher (angezeigte Kilometer des NAVI). Nur meine Auto-Tachos weichen leider 5% bis 7% ab, egal ob neue oder abgefahrene Reifen, Winter- oder Sommerreifen...

Klar, mal ist es ein Prozent mehr und dann wieder ein Prozent mehr (je nach Reifen), aber in der Tendenz belügen uns die Bordcomputer heftig! Meine letzten beiden Dienst-AUDIS und mein neuer Mercedes saufen in der Realität gute 10% mehr, als mir der Bordcomputer einreden möchte. Ich habe also keine sparsamen Autos gefahren (bei durchschnittlich angezeigten 8L/100km), sondern recht trinksüchtige mit fast 9 L/100km. Dazu kommt, das ich die 30.000km Inspektion halt nicht bei echten 30.000km mache, sondern schon bei rund 28.000km und das immer wieder! Auch nett für die Hersteller und deren Werkstätten. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

SofaCruiser hat geschrieben: Ich habe das mit NAVI, mit Routenplaner und mit Autobahnschildern (München 324km - werden dann mal schnell zu 340km auf dem Tacho)
Das die Kilometeranzeigen nicht genau sind, o.K.
Allerdings sollte auch berücksichtigt werden, dass sowohl ein Nawi, als auch Routenplaner die OPTIMALE Streckenführung errechnen.
In der Praxis jedoch, aus Vogelperspektive, fährt man, übertrieben gesehen, eine Schlangenlinie, inklusive Aus- und Einscheren bei Überholmanövern, inklusiven Ausfahrten auf Parkplätze etc.
Ich könnte mir vorstellen, dass auf einer langen Strecke dort schon einige Kilometer zusammen kommen, welche ein Navi nicht berücksichhtigen kann.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Klaus,
Du willst mir doch nicht unterstellen, dass ich in "Schlangenlinien" nach Hause fahre? :BMW_R1100RT_-_blau:

Aber gebe Dir schon etwas Recht - auch mit Mikes Anmerkung "EBENE" ist eine weiter Unbekannte in dem von mir eingebrachten Vergleichswerten - man müsste da wohl mal wirklich eine Testfahrt mit geeichtem Tacho machen - um eine Aussage machen zu können.

Unabhängig von meiner Messung - wenn Fahrzeuge wirklich bei den gefahrenen Kilometern schummeln - wäre das eine Mogelpackung - die Industrie hätte da schon wesentliche Vorteile im Sack.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

BMWRT7 hat geschrieben:Du willst mir doch nicht unterstellen, dass ich in "Schlangenlinien" nach Hause fahre?
Wer weiß, wer weiß ? Bild :lol: :lol: :lol:
Aber ich glaube, Du weißt, wie es meinte. :wink:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

...und wenn du die wnad senkrecht senkrecht rauffährst bewegst du dich zwar mit der geschwindigkeit x aber effektif veränderst du deine position nicht........das problem hast du aber auch beim flieger bzw schiff......bei gegenwind bzw strömung haben die zwar eine hohe geschwindigkeit aber über grund gemessen eben nicht mehr....bzw wenn die unterstützung von hinten kommt eben wesentlich mehr über grund .....deshalb versuchen flieger einen jetstream zu nutzen bzw schiffer nutzen die strömungen wenns irgendwie geht......

im allgemeinen jedoch zeigt das navi am genauesten die tatsächliche geschwindigkeit an.....und das war hier die eigentliche frage.......
DriverStefan1968

Beitrag von DriverStefan1968 »

BMWRT7 hat geschrieben: eine Möglichkeit wäre ja mal in eine Radarfalle zu fahren und das Messergebnis zu vergleichen,
Genau das habe ich getan!
Zwar ziemlich genau unabsichtlich, und es war auch noch im rahmen (bei 80 km/h mit 86km/h geblitzt) aber mein Navi(TTR 2) hatte mir genau diese 86km/h angezeigt!

Also meiner einung nach sind Navi´s bei langsam wechselnden Geschwindigkeiten sehr genau und beim bremsen oder beschleunigen kommen Sie mit Ihrer "Taktung" nicht wirklich hinterher und zeigen "Mist" an.
IronHearts

Beitrag von IronHearts »

Moin,

bei meiner R1100R hjatte ich mit meinem Raider immer eine Differenz von 12 Km/h .Tacho 50 Navi 62 immer egal welche Geschwindigkeit dann war Tacho defekt neuer drauf Differenz Null.Wie Micha schon schrieb es kommen viele faktoren zusammen selbst die Mechanik des Tachos weist Toleranzen auf.Ich würde mir noch einen Digitalen dranschrauben die sollten doch "die Genausten sein".



Gruß Rüdiger :hallo: :hallo: :regen:
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

Hallo @ all, und Hallo Hans-Dieter,
ich halte es so, mit dem Wissen das der Tacho meist etwas vor geht bleibe ich immer in der Mitte der Navi- Tacho abweichung bisher sind alle Messversuche seitens der :cop: im grünen ,kostenfreien Bereich geblieben
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

[quote="IronHearts"]Moin,

Ich würde mir noch einen Digitalen dranschrauben die sollten doch "die Genausten sein".


Hallo das ehe ich etwas anders denn bei Digitalen ist auch das genaue Einstellen des Reifenumfanges ein muß, sonst gibt es böse Fahrkarten beim messen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Antworten