Sitzbank von Baehr

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
jens.deerberg

Sitzbank von Baehr

Beitrag von jens.deerberg »

Hallo RT Freunde,

ich habe schon gelesen, einige von euch haben das gleiche Problem (gehabt), daher meine Frage nach euren Erfahrungen.

Meine bessere Hälfte (seit 2 Wochen auch meine Frau (-; ) :D fängt auf längeren Touren nach 2 h an auf der Sozius Sitzbank unruhig hin und her zu rutschen. Nach spätestens 3 h tut mir dann auch der Hintern weh. Häufige kurze Pausen oder eine längere mildern das Problem etwas, aber irgendwie versaut es einem dann doch oft den Rückweg. :cry:
Einige von euch haben da ja Abhilfe geschaffen, daher meine Frage: Was könnt ihr mir raten?

Ich habe mit Baehr telefoniert und die bieten mir eine neue Aufpolsterung incl. Sitzheizung für 449,- Euro an. Viel Geld, aber der Händler hat angeblich keine Sitzbank zum probefahren - und BAehr will keine versenden. 449,- Euronen auf Verdacht? Ohne Sitzheizung würde der Spaß "nur" 249,- kosten, aber ist eine Sitzeizung nicht auch mal ganz angenehm? Habt ihr die Investition in eine solche bereut?
Bin dankbar für jede persönliche Empfehlung!
LG

Jens
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Jens,

ich habe meine Sitzbank bei einem Sattler umpolstern lassen und gleichzeitig mit Sitzheizung versehen.
Was zwar teurer als z.B. bei Baehr, aber gelohnt hat es sich auf jeden Fall und auf die Sitzheizung wollten meine Frau und ich nicht mehr verzichten.
Ob man die Katze im Sack kaufen kann, weiß ich nicht.
Aber es gibt hier im Forum viele, die sich schon eine neue Sitzbank, z.B. von der von Dir angefragten Firma, gegönnt haben, da wirst Du noch Antworten erhalten.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxx

Beitrag von xxx »

....
Zuletzt geändert von xxx am 23.09.2010, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
witzi

Beitrag von witzi »

servus Jens,

ich hab meine Doppelsitze von TT (Kahedo), die gibt es bei denen
auch zum Testen.
Wie das bei einer 11er funktioniert, erfragst du am besten bei Kahedo.

ich hab grad 1450km hinter mir(am Wochende), möchte diesen Sitz nichtmehr missen!!
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
megue

Beitrag von megue »

Hallo Jens,

ich habe eine Bär-Sitzbank und bin damit sehr zufrieden. Jedoch habe ich keine Sitzheizung. Die Verarbeitung ist sehr gut. Man sitzt wesentlich besser als auf der Original-Sitzbank.
Ich habe die Bank günstig von einem Forumsmitglied erwerben können. Ob die Sitzbank besser oder schlechter ist, als von anderen Herstellern ist, kann ich nicht sagen, da ich mich zu meiner Schande noch nie darum gekümmert habe.

Lg
Hülser

Beitrag von Hülser »

Hallo Jens,

auch ich bin aufgrund ähnlicher Probleme meiner Sozia auf eine Baehr Bank umgestiegen, allerdings ohne Sitzheizung.

Vor dem Kauf habe ich eine "Probebank" 10 Tage lang probefahren können. Erst dann habe ich meine eigene Bank zur Fa. Baehr geschickt, die Probebank solange weitergefahren bis meine fertig war und nur noch getauscht. Dies hatte den Vorteil das ich keine Fahrpause machen musste :coolp:

Falls Du weitere Details wissen möchtest melde dich.

Gruß vom Niederrhein

Frank
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Jens,

ich habe mir die S-Bank von den Wundersamen gekauft und bin sehr zufrieden.
Dort gibt es auch welche zum Probefahren.
jens.deerberg

Beitrag von jens.deerberg »

Hallo,
dank euch für die vielen Infos.
Interessant scheint mir zu sein, dass nur die Minderheit der Umrüster eine Sitzheizung mit geordert hat. Dieselbe scheint bei der 12 000er Fraktion hingegen der Renner zu sein. Ist das so und wenn ja warum?
Braucht eine 1150 keine Sitzheizung? :mrgreen:
LG
Jens
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... man könnte es kurz auf einen Nenner bringen, die 1100er und 1150er Fahrer sind von Hause aus etwas robuster und sind noch nicht oder schon wieder verweichlicht.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

jens.deerberg hat geschrieben:Hallo,
dank euch für die vielen Infos.
Interessant scheint mir zu sein, dass nur die Minderheit der Umrüster eine Sitzheizung mit geordert hat. Dieselbe scheint bei der 12 000er Fraktion hingegen der Renner zu sein. Ist das so und wenn ja warum?
Braucht eine 1150 keine Sitzheizung? :mrgreen:
LG
Jens
Hallo Jens,

ich könnte Dir noch Erklärungen, die mit den Ausstattungsunterschieden der 1200 gegenüber den 11xx zu tun haben, geben, aber nach der Antwort von Gerald ( BeeMWe ) sehe ich darin keinen Sinn mehr.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Gerald,
BeeMWe hat geschrieben:..... nnnn Fahrer sind von Hause aus etwas robuster ....
... das waren die Neandertaler - schon aufgrund ihres wesentlich gröberen und stärkeren Knochenbau's - auch
... trotzdem sind sie ausgestorben....
:shock:
Gast

Beitrag von Gast »

Liebe RT Freunde

Meine R 1200 RT war heute in der Werkstatt, weil sie wegen defekter Tankanzeige (sie zeigte noch 1/4 voll) ohne Benzin stehen geblieben ist. Beim Warten auf die Reparatur habe ich dann eine BAEHR-Komfortsitzbank "Zentauro" im Ausstellungsraum gesehen und zur Probe gesessen. Da ich seit dem Verkauf der R 1100 RT die Komfortsitzbank bei der R 1200 RT vermisst habe, habe ich die BAEHR-Sitzbank spontan für Fr. 479.- erworben (gemäss aktuellem Wechselkurs für rund 320 €). Der Preis versteht sich als Umbau der an Zahlung gegebenen Originalsitzbank (2 Teile) inkl. eingebauter Heizung. Anschliessend habe ich eine rund zweistündige Probefahrt gemacht, ohne dass sich das bisher nach rund einer Stunde auftretende Unwohlsein im Sitzfleisch gemeldet hat. Ich bin sehr gespannt, ob der bei früheren BMW-Motorrädern (K75 und R 1100 RT, je mit Komfortsitzbank) während Stunden anhaltende Sitzkomfort nun auch bei der R 1200 RT dauerhaft vorhanden ist. Gerne berichte ich euch wieder, wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe.

Gruss

Georg
Gast

Beitrag von Gast »

Liebe RT-Freunde

Meine Baehr-Zentauro-Sitzbank hat nun ein Jahr auf dem Buckel und leider ist sie in dieser Zeit übermässig gealtert. Die Polsterung ist durchgesessen und vom ursprünglichen Sitzkomfort ist nicht mehr viel übrig geblieben. Ich werde mich demnächst mit meinem Händler darüber unterhalten müssen, ob hier nicht ein Garantiefall vorliegt.

Gruss

Georg
rt-1150

Beitrag von rt-1150 »

Hallo zusammen,

ich habe die Baehr auch mal probegefahren. Mein Eindruck war, dass sie sehr weich war. Weicher als die Comfortsitzbank. Ich bin sie dann 1,5 Tage gefahren aber sie hat mich nicht überzeugt. Von der Qualität war ich auch nicht gerade beeindruckt. Die Nahtstellen waren unsauber. Natürlich war es eine Testsitzbank, aber gerade hier sieht man dann das Ergebnis schneller.
Heute habe ich eine Wunderlich ergo regular bekommen, mal sehen wie die ist. Werde gleich mal ne Runde drehen.
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

rt-1150 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe die Baehr auch mal probegefahren. Mein Eindruck war, dass sie sehr weich war. Weicher als die Comfortsitzbank. Ich bin sie dann 1,5 Tage gefahren aber sie hat mich nicht überzeugt. Von der Qualität war ich auch nicht gerade beeindruckt. Die Nahtstellen waren unsauber. Natürlich war es eine Testsitzbank, aber gerade hier sieht man dann das Ergebnis schneller.
Heute habe ich eine Wunderlich ergo regular bekommen, mal sehen wie die ist. Werde gleich mal ne Runde drehen.
Hallo Jürgen,
ich habe nun die Wunderliche etwa 1000 km drauf und ´bin vollkommen überzeugt von dem Ding. Auf diesem Weg noch mal Danke für die gute Bank an Blaumann.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Was ist eine Sitzheizung? :lol: :lol: :lol: :wink:
Finde es interessant, wie unterschiedlich die Eindrücke sind.
Hatte zuerst eine Bagster Sitzbank mit Geleinlage und die war mir zu hart.
Habe sie wieder getauscht, ohne Geleinlage, und jetzt bin ich sehr zufrieden.
Für den Einen zu hart, für den Anderen zu weich.
Auch bezüglich des Rutschens hat dies wenig mit der Sitzbank zu tun, sondern eher mit dem aufgespannten Leder.
Die erste Bank hatte ein Glattleder, hin und her gerutscht (auch Sozia), und die zweite Bank ein Antirutsch-Leder, perfekt.
Da die Empfindungen von Fahrer zu Fahrer sehr unterschiedlich sind, würde ich eine Sitzbank generell über eine längere Strecke erst einmal ausprobieren bevor ich sie endgültig kaufe. (Egal ob Baehr, Bagster etc.)
Wenn der Händler keine zur Probefahrt hat, dann würd ich halt woanders nachfragen, besser als sich später zu ärgern.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Klaus,

ich kann Deine Aussagen nur bekräftigen.
Ich habe eine Sitzbank, die gefühlsmäßig für andere als zu weich erscheint.
Ich fahre diese Bank jetzt 1 Jahr und meiner Frau und mir passt sie bisher perfekt.

Die Situation Faltenbildung kenne ich auch, aber dagegen hilft, den Bezug stärker vorzuspannen. Bei mir stimmt die Vorspannung und Falten sind keine zu sehen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen

Nachdem meine Baehr-Zentauro-Sitzbank bereits nach einem Jahr durchgesessen war, hat sie mein Verkäufer zur Reparatur an Baehr zurückgesandt. Sie wurde nun auf Garantie neu und vermutlich etwas straffer gepolstert. Ich sitze jetzt wieder bequem. Jahreszeitbedingt habe ich aber noch keine langen Ausfahrten damit gemacht. Die gegenüber der Original-BMW-Sitzbank etwas weichere Polsterung empfinde ich beim spontanen Probesitzen als bequemer, bei längeren Fahrten kann dem weicheren Schaumstoff aber die Stützkraft ausgehen.

Herzliche Grüsse aus der bereits bitter kalt gewordenen Schweiz.

Georg
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo zusammen,

der Unterschied ist doch ganz klar, die 1100/1150er werden intensiver bewegt, zumindest die Gore-Tex Fraktion ist hier wohl mehr vertreten...

Erklärung: Die Gore-Membran benötigt zum Funktionieren einen Temperaturunterschied zwischen Innen zu außen. Durch die Sitzheizung funktioniert die ganze Sache nicht mehr korrekt. Auf Deutsch: Die Membrane läßt Feuchtigkeit nach innen durch (undicht) Nass Igitt ...

Dies tritt auch bei Verwendung von Heizgriffen auf. Nachzulesen im Test der Motorrad und der Motorrad News.

Eine Sitzheizung hätte ich zwar auch sehr gerne, scheue aber den Aufwand.
Bei der 12 er war hat nur das richtige Kreuzchen auf der Orderliste zu setzen. Je mehr die 12er mit der Heizung ordern, umso häufiger ist diese später günstig als Gebrauchte zu kaufen. auch gut.

Um vorzubeugen, Teile des Textes waren ironisch gemeint. Kein Anzüglichkeit gegen irgendwelche Foren-Nutzer usw....

Grüße aus Bremen
Frank

PS In verschieden Foren wird immer wieder häufig über die mangelhafte Materialqualität, bzw. abnutzung des Bezugstoffes der Baehr Siba berichtet.
Da wird wohl schon was dran sein.
Antworten