Blinkerabschaltung funktioniert nicht immer

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Leejay

Blinkerabschaltung funktioniert nicht immer

Beitrag von Leejay »

Hallo liebe RT-Freunde,

ich habe mal wieder ein kleines Problem.

Wenn ich meine 1100 RT eine Weile nicht gefahren bin, setzt die Blinkerabschaltung aus. Ich habe die Schaltereinheit schon 2 x zerlegt, gesaeubert und Kontaktspray aufgetragen, jedoch ohne Erfolg.

Die Batterie ist uebrigens nagelneu, wurde erst vor 2 Wochen ausgetauscht.

Wenn ich allerdings, so wie gestern, die Maschine laengere Zeit fahre, geht die Blinkerabschaltung auf wundersame Weise von allein wieder.

Logisch dass es unangenehm und auch gefaehrlich ist, mit Dauerblinker zu fahren. In diesem Fall schalte ich kurz die Warnblinkanlage ein und aus. Das schaltet dann den Blinker, rechts bzw. links, auch mit ab.

Weiss jemand von Euch wie das Dingens funktioniert und wie man es wieder zur Zuverlaessigkeit verpflichten kann?

Danke im voraus fuer Eure sicher hilfreichen Kommentare.

Gruesse aus dem sommerlich heissen Johannesburg

Joerg
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Jörg,
hast Du die automatische Blinkerabschaltung nachtrÀglich selber eingebaut?
Meine 1150er hat noch keine. :(
BildGrĂŒĂŸe aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Leejay

Beitrag von Leejay »

Nein - die Blinkerabschaltung ist nicht automatisch, rein manuell und das ist z.Z. eben das Problem.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Jörg,

dann gehe ich mal davon aus, dass Du den Schalter fĂŒr die BlinkerrĂŒckstellung meinst.
Da Du es mit SĂ€ubern nicht hin bekommst - tippe ich mal darauf, dass der Schalter selbst defekt ist.
Schade dass Du a eine 1100er hast und b) nicht gerade um die Ecke wohnst - ich hÀtte Dir mal eine funktionierende SchalterEinheit rechts ausgeliehen und Du hÀttest testen können.
Wenn der Fehler nicht in der Schaltereinheit ist, dann deutet das PhÀnomen (geht nach lÀngerem Fahren wieder) auf Bruch im Kabelbaum hin - das wird dann eine aufwÀndige suche.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Der Blinkgeber könnte auch einen Defekt haben. :(
BildGrĂŒĂŸe aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Leejay

Beitrag von Leejay »

Hallo Hans-Dieter,
danke fuer die angebotene Hilfe. Kabelbruch klingt recht plausibel. Das Problem tritt schon seit ca. 3 Jahren auf. Einmal hatte ich an den sichtbaren Kabeln unter den Armaturen herumgefummelt. Danach ging die Blinkerrueckstellung wieder. Zu groesseren Suchaktionen fehlt mir die Zeit und Lust. Notfalls muss ich eben mit dem Warnblinkertrick auf Dauer fahren.

Danke nochmals fuer Deine Hilfe.

Gruss

Joerg
Antworten