baehr bluephone II mit ZUMO 660 und Handy koppeln ?

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Joey K.

baehr bluephone II mit ZUMO 660 und Handy koppeln ?

Beitrag von Joey K. »

Hallo RT-Freunde,

wie bekannt habe ich einen ZUMO 660 in Verbindung mit einer baehr Gegensprechanlage R 1150 RT.

Nun habe ich mein Handy mit dem ZUMO 660 per Bluetooth gekoppelt und den Zumo wiederum über original baehr Kabel an meine Gegensprechanlage angeschlossen. Nur ist über diese Verbindung ein telefonieren nicht möchlich, da die Worte total abgehackt sind und nur die hälfte zu hören ist, also wirklich misserabel schlechte Verstädnigung.

Nun habe ich schon mal mit baehr telefoniert, und alle möglichen Kabel und Entstöhrfilter verbaut, trotzdem aber immer noch das selbe Probelm.

Jetzt konnte ich mir letzte Woche ein baehr bluephone 2 Gebraucht aus der Bucht ersteigern. Dieses habe ich nun bereits eingebaut und mit dem Handy gekoppelt. Hier geht das telefonieren wunderprächtig und auch schön richtig laut. Nur einen Haken hat das Ding noch, die Gespräche werden immer automatisch über das bluephone angenommen, ein abweisen ist nicht möglich.

Gestern Abend ist mir dann die Idee gekommen, mein Handy mit dem Zumo zu koppeln so das ich die Gespräche über den Zumo annehmen bzw. abweisen kann, so wie früher gehabt. Nur jetzt möchte ich vom Zumo 660 nicht mehr über das Kabel zur Gegensprechanlage gehen sodern vom Zumo 660 über das bluephone II . baehr meinte das dies von der Sprachqalität auch nicht besser sei wie über Kabel. Aber Handy über bluehone 2 ist doch viel viel besser.

Deshalb wollte ich mal fragen, ob jemand diese Kombination so schon verbaut hat, und ob die Verbindung über Bluetooth besser ist als über Kabel.


PS.: Naviansagen + Musik, sind über den ZUMO und Kabel zur baehr 100 % tig, nur Telefon ist Grotten schlecht.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Herbie42

Re: baehr bluephone II mit ZUMO 660 und Handy koppeln ?

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 11.04.2010, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

Hallo Joachim, auch ich hatte Probleme mit meinem Zumo 550 und einem Nokia Mobil. Sie wurden per Blauzahn miteinander gekoppelt. Annahme und Wählen ging super, aber sch..ß Sprechqualität. Als ich deswegen im Oktober bei Baehr war, sagte man mir, ich solle die Lautstärke des Mobiles verringern und was soll ich sagen, alles ist gut.

Gruß

Dirk
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo,

das nenne ich mal eine schnelle Hilfe.

@ Herbert,

einen Ferritkern habe ich nicht verbaut, auf jeden Fall ist mir nichts bekannt, habe nur noch einen Übetrager 1 : 10 in der Leitung hängen, einfach nur das der ZUMO etwas lauter in der Naviansage wird.

@ Dirk,

das mit dem Handy leiser stellen, wurde mir auch schon von baehr vorgeschlagen, dachte mir an dem kann es eigentlich nicht liegen, und habe es ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Werde ich aber nun machen .
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Antworten