Pflege von Motorradkleidung

Antworten
HansQ

Pflege von Motorradkleidung

Beitrag von HansQ »

moin zusammen,

der ADAC gibt Tipps für die Pflege:

http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/Motor ... efault.asp
XXX

Beitrag von XXX »

@Hans,

danke für den Link!!!

Meine Kombis haben noch nie eine Waschmaschine von innen gesehen.
Habe sie immer von Hand mit Haarshampoo und einer weichen Bürste in der Badewanne gewaschen!
Sind auch immer sauber geworden!!! :mrgreen:
j.staudi

Beitrag von j.staudi »

Hallo Eddy

Leder oder Textil ?
XXX

Beitrag von XXX »

j.staudi hat geschrieben:Hallo Eddy

Leder oder Textil ?

@Jochen,

Textil!!!!

Leder mit feuchten Lappen abgerieben, dann eingefettet und in den Schrank gehängt.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

... ich habe sowohl die - vor laaaanger Zeit getragenen - Lederkombis,

als auch die Textilkombis juengerer Zeit

immer in die Waschmaschine gesteckt.

wichtig ist - wie auch von ADAC geschrieben - die gute Nachspuelung.

Bei Textil hilft etwas Imprägnirspray gegen die Verschmutzung
bei Leder ist es Lederfett.

Meine Leder- und Textilhandschuhe wasche ich mit einer Seifenlauge per Hand aus.
Auch hier ist die Nachbehandlung wichtig !
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo zusammen,

bei Textilkleidung z.B. Rukka mit GoreTex Membran ist das Waschen für die Funktion sehr wichtig. Nie mit einem Pulverwaschmittel und lieber öfter mit wenig Waschmittel, wie selten und mit viel ...

Die Nachimprägnierung ist sehr wichtig, einige Kleidungstücke sind voin Haus mit Teflon von Dupont beschichtet, dieses wird in einem Trockner bei geringster Heizstufe reaktiviert, zur Not auch mit einem Haarfön. Die Imprägnierung ist dann richtig, wenn eine handvoll Wasser auf dem Anzuggewebe einfach abperlt. Nur nicht zuviel Imprägniermittel verwenden, dies verhindert dann die Atmungsaktivität.

Und keine Sitzheizung an bei Gore-Hosen, die Mebranfunktion von innen nach außen, kehrt sich dann um. Die Hose wird dann innen recht feucht. Gilt auch für Heizgriffe.

Die Waschtrommel zum Waschen sollte sehr groß sein, am besten im Waschsalon, nicht die 4,5 Kilo Topladertrommel... Wir waren zum Saisonende immer sehr gerne zum Südseecamp (Campingplatz in der Heide), die verfügen über mehrere tolle Miele Waschmaschienen und Trockner, die mit der Riesentrommel.

Was mir aufgefallen ist, die Metallzipper an den Reisverschlüssen verkratzen in der Metalltrommel, ich habe schon überlegt ein Netzfutter für die Jacken und Hosen zu nähen.

Verschmutzes leder mit Lederseife reinigen, nicht waschen und danach mit Lederfett beschichten, einmassieren.

Lederstiefel mit Goretex-membrane nicht mit Lederfett behandeln, nur Produkte nehemn die Herstellerseitig z.B. Daytona, Hey, Sonax empfohlen werden. Bei Stiefeln wird ein speziel behandeltes Leder verwendet, welches den Feuchtigtransport über die Membran fördert, eine Lederfett verschließt das Leder und die Füße fangen an zu müffeln...

Gruß aus Bremen
Frank
obro

Beitrag von obro »

wahnsinn, welche arbeit man sich antut. meine textil steht schon von selbst 8) . nein - 1x pro saison bei 30-40 grad in die waschmaschine. wenn nach drei bis vier saisonen kaputt (oder farbverlust), dann eben neue her (hab aber nix sehr teures) - textilkombi so um die 150.- bis 200.-. stiefel haben herausnehmbare waschbare sohle, da "duftet" es nicht so sehr. handschuhe werden öfter mal neu gekauft (aber auch nix sehr teures). helminnenfutter: waschen brachte nie die lösung (bei caberg od. nolan - schweiß war nicht rauszukriegen) - hab jetzt neuen schuberth +zusätzl. sturmhaube, schau ma mal. das wars.
lg
robert
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Robert,

ich kaufe mir lieber Kleidung, die ich auch 8 Jahre anziehen kann.
Dann muss ich halt entsprechend pflegen (auch nicht zuviel, aber halt "etwas" ).
HCP

Beitrag von HCP »

das Thema war wohl schon diskutiert worden.
BMW, Händler und Blogs empfehlen für Textilkleidung waschen, mein Händler sagt 1x im Jahr.
Ich habe die Protektoren herausgenommen und den Anzug auf Schonwäsche in der Waschmaschine mit Goretex Waschmittel gewaschen. 2 Tage trocken und fertig.
Trockner ist im Ãœbrigen verboten, abgesehen vom Futter und das auch nur auf Schongang.
Ich hatte hier irgendwo im Forum schon mal Waschanleitung eingestellt gehabt.
Alles braucht Pflege, nicht nur das Bike.
Und der Anzug wird ebenso staubig/dreckig wie das Bike. Dazu kommt noch Schweiß. Ich denke ein mal im Jahr waschen ist da wohl nötig. Man wäscht das Bike ja auch öfter - oder?
HNIB93

Beitrag von HNIB93 »

Hallo zusammen,

meine gute alte Lederhose hat eigentlich keine super Pflege bekommen. Wenn sie dreckig war mit weichem Schwamm und warmen Wasser abgewaschen. Zur Imprägnierung geht (bitte nicht lachen) Möbelpolitur (für Ledermöbel natürlich) sehr gut. Das Leder fühlt sich hinterher richtig schön weich an.
Irgendwie ist im Laufe der Jahre die Hose etwas eingegangen :D

Hab jetzt ne Textilhose, wie auch die Jacke. Das Innenfutter wasch ich ganz normal bei 30°.
Den Rest zusammen mit den Mopedklamotten von meiner Frau in die Badewanne, mit warmen Wasser abspühlen, zum trocknen aufhängen (wichtig nicht über die Heizung) und zurück in den Schrank.

Von GoreTex Kleidung und Sitzheizung, bzw Griffheizung hab ich auch schon gehört. Hab Lederhandschuhe. Verfahre da so wie mit der Hose. Aber gehe mit der Politur sehr sehr sparsam um.

Wünsche allen einen schönen Abend.

Ciao
Hehle

Beitrag von Hehle »

Hallo,

in punkto Motorradkleidung bin ich noch vom alten Schlag. Trage das ganze Jahr über Lederkombis. Besitze 2 davon. Werden von mir öfter mal mit feuchtem Tuch gereinigt. danach dann mit einem normalem Lederfett eingerieben und nach 24 Std. nachpolliert. Beide Kombis sind ca. 17 Jahre alt und noch gut zu gebrauchen.
Das Innenfutter reinige ich im Jahr des öfteren mit S100 Helmreiniger (von Louis). Verwende ich auch für die Innenreinigung vom Helm. Lederhandschuhe und Stiefel natürlich die gleiche Prozedur.

Gruß Helmuth
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo zusammen,

beim Thema Innenfutter, z.B. Helmfutter, nehme ich ganz einfach das Haarschampoo, welches mich auch in den Tag begrüßt. Kostet wesentlich weniger, ist ständig verfügbar und reinigt ohne Nebenwirkungen.

Gruß
Frank

PS Und Sturmhauben aus Seide tragen nicht auf, pflegen das Helminnere.
Antworten