Motorradreifen Einsatzempfehlung
- RTBaba
Motorradreifen Einsatzempfehlung
Es gibt ja nun manchen Thread der sich mit Reifen beschÀftigt.
Gerade gefunden:
Einsatzempfehlung Motorradreifen
ErgÀnzender Hinweis:
Am besten im Internet Explorer öffen, dann erhÀlt man bei einem Klick auf die kleinen Lupensymbole eine Detailbeschreibung des Reifens.
Gerade gefunden:
Einsatzempfehlung Motorradreifen
ErgÀnzender Hinweis:
Am besten im Internet Explorer öffen, dann erhÀlt man bei einem Klick auf die kleinen Lupensymbole eine Detailbeschreibung des Reifens.
- BeeMWe
- HCP
- obro
hi leute!
man soll sich von solchen klassifikationen (lupe m. beschreibung) nicht tÀuschen lassen. ich kenn den bridgestone BT021 und der ist bei nÀsse/regen sehr gefÀhrlich. bei trockener fahrbahn ist er wieder sehr gut. das wurde von testberichten mitgeteilt und durfte ich auf meiner honda selbst erleben (hÀtt mich bei regen 2x fast hingelegt - 1x bei 130 und einmal in der stadt bei ca. 40).
also lieber vorsicht mit reifeneigenschaften aus "trockentests" alleine.
lg
robert
man soll sich von solchen klassifikationen (lupe m. beschreibung) nicht tÀuschen lassen. ich kenn den bridgestone BT021 und der ist bei nÀsse/regen sehr gefÀhrlich. bei trockener fahrbahn ist er wieder sehr gut. das wurde von testberichten mitgeteilt und durfte ich auf meiner honda selbst erleben (hÀtt mich bei regen 2x fast hingelegt - 1x bei 130 und einmal in der stadt bei ca. 40).
also lieber vorsicht mit reifeneigenschaften aus "trockentests" alleine.
lg
robert
- oRTwin
Hallo Dirk,
danke fĂŒr die interessante Seite. Ds ist eine sehr gute Ăbersicht.
@ Robert,
Du hast recht, dass man sich auf einen Test oder eine Tabelle nicht verlassen sollte.
Aber mit der Information bei uns im Forum und den Testberichten in den diversen Zeitschriften,
kann man sich schon ein Bild von einem Reifen machen.
danke fĂŒr die interessante Seite. Ds ist eine sehr gute Ăbersicht.
@ Robert,
Du hast recht, dass man sich auf einen Test oder eine Tabelle nicht verlassen sollte.
Aber mit der Information bei uns im Forum und den Testberichten in den diversen Zeitschriften,
kann man sich schon ein Bild von einem Reifen machen.
- RTBaba
Heute war mal wieder ein neuer Bridgestone hinten fÀllig.
Habe bisher bewusst auf den BT021 verzichtet, da ich mit dem BT020 als super Kompromiss zwischen Grip (trocken, nass und gelegentlich auch mal Schnee/Eis) voll zufrieden war.
Fazit: Den BT020 könnt Ihr streichen. Wird zumindest in 160/60ZR18 nicht mehr hergestellt und ist auch von Bridgestone nicht mehr lieferbar
Der heute gewechselte BT020 war 17.000 km drauf, mal sehen wie lange der BT021 hÀlt.....
Habe bisher bewusst auf den BT021 verzichtet, da ich mit dem BT020 als super Kompromiss zwischen Grip (trocken, nass und gelegentlich auch mal Schnee/Eis) voll zufrieden war.
Fazit: Den BT020 könnt Ihr streichen. Wird zumindest in 160/60ZR18 nicht mehr hergestellt und ist auch von Bridgestone nicht mehr lieferbar
Der heute gewechselte BT020 war 17.000 km drauf, mal sehen wie lange der BT021 hÀlt.....
Hallo auch,
ich denke solche Tabellen sind "Grundlagen-Entscheidungshilfen" wie schon gesagt - mehr wĂŒrde ich mich an die MĂ€dels und Jungs hier im Forum halten.
Bin bisher den BT 020 und BT 021 gefahren - gefĂ€hrlich wĂŒrde ich ihn nicht bezeichnen - aber bei NĂ€sse hat er seine SchwĂ€chen und zwar ganz starke SchwĂ€chen .
Olaf - an Deine Kilometerzahl kÀme ich mit meinem Fahrstil und der 1150 er nie ran - ca. 8 0000 dann ist her glatt.
Nach den Empfehlungen hier wollte ich auf Metzler umsteigen - meine Lady beim Reifenaugust hat mich dann zu Michelin Pilot Road 2 ĂŒbergeredet - irgendwie kann ich ihr nach ca. 3 000 km Trocken/Regen/Kaltfahrten Recht geben - ein guter Tourenreifen, der auch schnell um die Ecken geht. Die Haltbarkeit bleibt dann noch abzuwarten.
Fakt ist Tabellen sind gut - aber besser ist das Forum und die geballte Erfahrung.
BMW GruĂ
Hans-Dieter
ich denke solche Tabellen sind "Grundlagen-Entscheidungshilfen" wie schon gesagt - mehr wĂŒrde ich mich an die MĂ€dels und Jungs hier im Forum halten.
Bin bisher den BT 020 und BT 021 gefahren - gefĂ€hrlich wĂŒrde ich ihn nicht bezeichnen - aber bei NĂ€sse hat er seine SchwĂ€chen und zwar ganz starke SchwĂ€chen .
Olaf - an Deine Kilometerzahl kÀme ich mit meinem Fahrstil und der 1150 er nie ran - ca. 8 0000 dann ist her glatt.
Nach den Empfehlungen hier wollte ich auf Metzler umsteigen - meine Lady beim Reifenaugust hat mich dann zu Michelin Pilot Road 2 ĂŒbergeredet - irgendwie kann ich ihr nach ca. 3 000 km Trocken/Regen/Kaltfahrten Recht geben - ein guter Tourenreifen, der auch schnell um die Ecken geht. Die Haltbarkeit bleibt dann noch abzuwarten.
Fakt ist Tabellen sind gut - aber besser ist das Forum und die geballte Erfahrung.
BMW GruĂ
Hans-Dieter
RT-Freunde GruĂ
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
- oRTwin
Moin Hans-Dieter,
ich hatte - vor dem derzeitigen Metzler - auch den PR2 auf meiner Dicken.
Und ich kann Dir nur zustimmen:
Ein guter Reifen mit guter Haftung in allen - mir zu VerfĂŒgung stehenden - Lagen.
ABER
durch die "weiche" Reifenmischung auf den Seiten (wenigstens "schiebe" ich das darauf),
waren diese schon nach ca 6000km 'runter.
Nicht der Mittelteil, der sich ja normalerweise am schnellsten abfÀhrt, da hÀtte ich bestimmt nochmal 2-3000 km "Autobahn" gut gehabt.
Das liegt aber bestimmt auch an meinem Fahrstil, dass ich aus den Kurven heraus beschleunige.
Fazit fĂŒr mich:
guter Reifen, aber nur wenn ich "nur auf Fahrspass" aus bin.
fĂŒr mich ausgewogener ist der Metzler (der aber nicht den Kurvengrip hat, wie der PR2).
@Olaf,
Hut ab, vor diesen Laufleistungen.
Die habe ich zuletzt mit der CB 200 geschafft , mit 17PS, deutlich weniger Maschinengewicht
und das Fahrergewicht war auch etwas niedriger vor 31 Jahren.
ich hatte - vor dem derzeitigen Metzler - auch den PR2 auf meiner Dicken.
Und ich kann Dir nur zustimmen:
Ein guter Reifen mit guter Haftung in allen - mir zu VerfĂŒgung stehenden - Lagen.
ABER
durch die "weiche" Reifenmischung auf den Seiten (wenigstens "schiebe" ich das darauf),
waren diese schon nach ca 6000km 'runter.
Nicht der Mittelteil, der sich ja normalerweise am schnellsten abfÀhrt, da hÀtte ich bestimmt nochmal 2-3000 km "Autobahn" gut gehabt.
Das liegt aber bestimmt auch an meinem Fahrstil, dass ich aus den Kurven heraus beschleunige.
Fazit fĂŒr mich:
guter Reifen, aber nur wenn ich "nur auf Fahrspass" aus bin.
fĂŒr mich ausgewogener ist der Metzler (der aber nicht den Kurvengrip hat, wie der PR2).
@Olaf,
Hut ab, vor diesen Laufleistungen.
Die habe ich zuletzt mit der CB 200 geschafft , mit 17PS, deutlich weniger Maschinengewicht
und das Fahrergewicht war auch etwas niedriger vor 31 Jahren.