Zündkerzenwechsel

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
a fellow

Zündkerzenwechsel

Beitrag von a fellow »

Nach 46.000 km habe ich meinem Mädel neue Zündkerzen spendiert, obwohl die Alten sicher noch einige 10.000 km ihren Dienst getan hätten. Aber was soll man machen bei dem Mistwetter, die Putzerei war einfach zu eintönig.
Zu meinem Erstaunen mußte ich feststellen, daß die oberen Zünkerzen schön hellbraun waren, so wie es sich gehört. Bei der Abbrandprüfung der unteren Kerzen stellte ich fest, daß die vom rechten und linken Zylinder pechschwarz, mit Ruß belegt waren. Ich finde es erstaunlich, daß die oberen Kerzen ein helles Abbrandbild haben und die Unteren Schornsteinfegerschwarz aussahen. Schon komisch ! sie sind ja in ein und dem selben Brennraum und müßten doch eigentlich ein gleiche Färbung aufweisen. Meine Frage : hat jemand schon einmal seine Zünkerzen angeschaut und das gleich Bild festgestellt.

Gruß Heiko
RT_Tourer

Beitrag von RT_Tourer »

Moin, Moin,

ich fahre zwar die 1150er, aber bei mir ist es jedes Mal das Gleiche wie bei dir. Natürlich habe ich auch den Meister des Freundlichen gefragt: "Ja, das ist normal so."

Nun ja, so lebe ich halt damit.

Mit Bikergruß
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Heiko,

das unterschiedliche Abbrandbild an den Zündkerzen kenne ich von meiner 1200er auch.
Die 2-te Kerze soll ja sicherstellen, dass eine gleichmäßigere und saubere Verbrennung in allen Betriebsbereichen des Motors stattfinden kann.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Blaumann

Beitrag von Blaumann »

Hallo Heiko,

könnte normal sein,ist bei meiner ebenso.
Denke das liegt daran,daß die Nebenkerze nur in bestimmten Motorlast-zuständen im Einsatz ist.
Aber ein BMW-Motorradspezialist kann dir da näheres sage.

Servus Heiko

Gruß Gerhard
Was nützt dir Liebe,Glück,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Die Nebenzündkerzen laufen nur im mittleren Teillastbereich.
Bei höheren Drehzahlen sind die Nebenzündkerzen abgeschaltet.
Im mittleren Teillastbereich zünden diese dann mit ca. 60° Versatz.
Damit versucht man (versucht sollte jetzt unterstrichen sein :mrgreen: ) das KFR einzudämmen.
Da die Nebenzündkerzen strömungsungünstig platziert sind, verrußen diese dann im unteren Drehzahlband extrem schnell.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

aha, der Heiko fährt also untertourig. :P :P :D
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

RhoihesseRT hat geschrieben:aha, der Heiko fährt also untertourig. :P :P :D
Oder hochtourig.....aber offenbar wenig im mittleren Teillastbereich.... :wink: :)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

Mischa hat geschrieben:
RhoihesseRT hat geschrieben:aha, der Heiko fährt also untertourig. :P :P :D
Oder hochtourig.....aber offenbar wenig im mittleren Teillastbereich.... :wink: :)
der fährt doch nicht, der fliegt nur langsam :mrgreen: :hiding:


LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
a fellow

Beitrag von a fellow »

Danke Matthias,

jetzt bin ich wieder etwas schlauer geworden. Ich dachte die untere Zünkerze müßte genauso fleißig sein wie sein Kollege. KFR hatte ich nur bei meiner 1100S, die 1200GS und auch die RT sind immer brav und tuen so etwas nicht, liegt ja auch am Monteur mit dem feinen Händchen.

Den mittleren Teillastbereich muß ich dann im März mal suchen, aber bis dahin wird das gute Tier auf die neuen Aufgaben in 2010 vorbereitet.

Willi, mit dem Fliegen hab ich es nicht so, Du weißt doch : runter kommen sie alle, aber wie ?

Gruß Heiko

PS. suche nach einem neuen Thema, was noch nicht da war :mrgreen: muß nur noch ein bißchen schrauben. Gleich bekommt sie noch einen neuen Luftfilter, denn der sieht gar greuslig aus, und etwas freier atmen soll sie im nächsten Jahr schon.
Antworten