orig. BMW Tankrucksack richtig befestigen ??

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Hosemin

orig. BMW Tankrucksack richtig befestigen ??

Beitrag von Hosemin »

Hallo,

für meine RT habe ich mir einen gebrauchten Tankrucksack von BMW zugelegt. Natürlich ohne Montageanleitung.
Die 2 Befestigungsbügel vorne am Tank waren schnell dran geschraubt.

Lediglich hätte ich gerne einen Tipp, wie man die Lederlasche nach dem Verbindungsreissverschluß zwischen Tank und Fahrersitz anbringt.
Vielleicht hat ja jemand sogar Bilder davon. Ein neuer Klettverschluß ist auch dabei. Wo wird der angebracht ?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Beitrag von Fole »

Hallo Rudolf,

ich sende Dir die Anleitung per PM.
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Rudolf,

ich habe den Tankrucksack mal vor 2 Jahren angebracht - bin aber nie mit ihm gefahren.
Also die Haken ist die einfach Seite - bei mir musste ich noch zwei Klettverschuss-Streifen mit Doppelseitigem Klebeband an die RT kleben.
Natürlich jeweils die Gegenseite des Bandes, was an der Verlängerungslasche schon befestigt ist.
Den Sitz abnehmen einen streifen quasi an die Unterseite der Tankabdeckung und den anderen direkt auf die Kante,die durch den Sitz verdeckt wird. So ergibt das beim Klettkleben eine Kante, die noch dazu vom Sitz etwas eingeklemmt wird.
So richten halten muss diese Seite m.E. nicht viel - ist wohl ehr gegen Verrutschen gedacht.
Leider keine Fotos möglich - da ich den Tankrucksack nicht nutze - habe ich die Klebestreifen wieder entfernt.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hosemin

Beitrag von Hosemin »

Hallo Leo,
vielen Dank für Deine Mühe. Habe alles durchgelesen und verstanden.
Mit der Montage werde ich wohl noch warten bis die Außentemperaturen
> 20° betragen.

Vielleicht weißt du auch wo man so ein Klettverschlußstreifen bekommen kann.

Hallo Hans Dieter,
Dir auch Danke für Deine Erklärung.
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Beitrag von Fole »

Hallo Rudolf,

gibt es beim Freundlichen, wenn ich mich richtig erinnere, sogar für wenig Geld.
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Hallo Rudolf,

schau doch mal im Handarbeitskasten Deiner Frau. Manchmal findet sich dort auch der Streifen.
Ich habe die Lasche mit 2 kleinen Blechstreifen und den Verkleidungsschrauben befestigt. Da rutscht dann niemehr etwas.

Gruß

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Hosemin

Beitrag von Hosemin »

Harti hat geschrieben:Hallo Rudolf,
Ich habe die Lasche mit 2 kleinen Blechstreifen und den Verkleidungsschrauben befestigt. Da rutscht dann niemehr etwas.
Gruß Hartmut
.....hi Hartmut, genau daß habe ich mir auch schon überlegt. Da braucht man keine Angst mehr zu haben, ob das geklebte hebt. :up:
Hosemin

Beitrag von Hosemin »

Hallo Leo.
vielleicht probiere ich es doch erst mal zu kleben. Werde mal zum freundlichen gehen und nachfragen, ob es diesen Klebesteifen gibt.
Wenn nicht , kann ich das Teil immer noch mit 2 Bleche und Schrauben sicher und fest verbinden.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Rudolf,

habe übe das Forum (vielen Dank) einen gebrauchten Tankrucksack erhalten, der Gegenklett fehlte. Beim freundlichen Händler wurde ich erstmal
gefragt, welchen Klett ich denn hätte. Es gibt zwei verschiedene Ausführungen, bei mir war es ein Velcro-Klett, fühlt sich sehr hart an.

Es gibt neben den flauschigen Klett, auch den anderen...

Bei meinem Originaltankrucksack war eine Klettseite fest vernäht. Diente als
Orientierung, welcher Klett verwendet werden sollte.

Hatte auch aus der Haushaltsreihe den Klett verwendet, hielt aber nicht so gut. Bin am überlegen einfach zwei flache Tenax-Knöpfe zusätzlich zur Sicherung zu nehmen.

Original Nummer Velcro Klett 71 60 7 687 607 netto 6,03€

Gruß aus Bremen
Frank
Hosemin

Beitrag von Hosemin »

Hallo Frank,

denke bei mir wird es wohl auch der Velcro Klett sein, weil er sich sehr hart und nicht flauschig anfühlt. Danke für den Hinweis und die Artikel Nr.

Ach ja... Prost Zimsausel (laß dir das Bier schmecken) :) :prost:
HNIB93

Beitrag von HNIB93 »

Hallo zusammen,

bei mir ist das mit grobem Klett gemacht. Das war schon dran als ich meine 1100 gekauft habe.
Allerdings ist das bei mir nicht sehr solide. Die Lasche rutscht ganz gern raus. Immer genau dann, wenn man es am wenigsten brauchen kann. Beim abbocken passiert das reht gern und man hockt drauf. Ist an der Tanke ganz was tolles. Erstmal wieder absteigen, Sitzbank runter, die Lasche wieder reinfriemeln und Sitz wieder drauf.

Liebe Grüße aus Heilbronn
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Deshalb hatte ich zum Schluß 2 kleine Bleche, mit denen ich die Lasche an der Verkleidung mit den dort vorhandenen Schrauben befestigt habe. Da konnte nichts mehr rutschen.

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Syrah

Beitrag von Syrah »

Hallo Rudolf,

du hast eine PM.
Servus,

Helmut


Bild aus Bild
Hosemin

Beitrag von Hosemin »

Danke Helmut,

PM an Dich zurück
Antworten