Motorrad-Anhänger
- BigBike
- Administrator
...ja, ein absolutes Sahnestückchen unter den (Motorrad)Hängern! Dann noch in Wagenfarbe lackieren....!?
Für mich als "Hausbesitzer u. Salve-Made-Man" jedoch ungeeignet. Er würde nicht mal eine Gartensaison unbeschadet überstehen.
Für mich als "Hausbesitzer u. Salve-Made-Man" jedoch ungeeignet. Er würde nicht mal eine Gartensaison unbeschadet überstehen.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
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- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Michael,rtcaptain hat geschrieben:Also das Ding ist ja auch wirklich nicht von schlechten Eltern. Wirklich edel. Da kann man ja nur neidisch werden. Mein Anhänger von STEMA trägt bis zu 3 Mopeds. Weil er draußen steht, habe ich ihm in Handarbeit eine eigene Abdeckhaube maßgeschneidert. Aber mit dem Edelteil kann er natürlich absolut nicht mithalten...
Michael
mir ist ein "einfacher" aber vielseitig einsetzbarer Hänger lieber als so ein Schmuckstück. Wenn du mit dem mal irgendwo gegenbockelst tuts richtig weh. Optisch und für die Verschmutzung ist das Teil aber absolut super.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Hallo Ewald,
wo sind denn die Bilder in deinem 1. Beitrag geblieben? Ich wollte noch mal schauen, wie die Auffahrrampe unter dem Anhänger befestigt ist.
wo sind denn die Bilder in deinem 1. Beitrag geblieben? Ich wollte noch mal schauen, wie die Auffahrrampe unter dem Anhänger befestigt ist.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule
Der Eifelräuber
18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024
http://eifelsuechtig.hpage.de/
http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Sigi (der mit einem "g")
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- BigBike
- Administrator
hallo Sigi,
im Mom. habe ich leider wegen einem technischen Defekt keinen Zugriff auf meinen PC, ich stelle die Bilder später nochmals ein oder schicke sie dir per PN.
im Mom. habe ich leider wegen einem technischen Defekt keinen Zugriff auf meinen PC, ich stelle die Bilder später nochmals ein oder schicke sie dir per PN.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
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Ewald
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Hallo Ewald,
nur Geduld. Ich werde mal Kontakt mit einem Fahrzeugbauer aufnehmen. Dabei würde ich ihm deine Konstruktion gern zeigen.
In dem Zusammenhang dachte ich auch an eine ferngesteuerte Winde, damit man die RT zur Not allein verladen kann.
nur Geduld. Ich werde mal Kontakt mit einem Fahrzeugbauer aufnehmen. Dabei würde ich ihm deine Konstruktion gern zeigen.
In dem Zusammenhang dachte ich auch an eine ferngesteuerte Winde, damit man die RT zur Not allein verladen kann.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
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Hallo Fole / Leo,Fole hat geschrieben:Hallo und so sieht das bei mir aus:
Anhänger ungebremst, 750kg zul. Gesamtgewicht beladen mit:
1x R1100RT + 1x R1100R.
Funktioniert einwandfrei. Damit die beiden sich nicht berühren oder ich die Maschinen schräg legen muss habe ich die Maschinen versetzt verzurrt.
Gruß/Leo
habe auf Deinem Bild gesehen, das Du Deine RT mit so einem Lenkerband bzw. Lenkerspanngurt befestigt hast. Die R aber normal mit Spanngurten versehen hast. Welche Erfahrungen hast Du denn mit diesem Lenkerspanngurt gemacht ????
Einfacheres handling als normales verzurren, und hält die RT in diesem Lenkerband auch sicher ?????
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
es Grüßt euch: Joachim
- Fole
- Kick-Tipp Sieger 2020
Hallo Joachim,
ja bei meiner RT verwende ich beim Transport mit Anhänger ein Lenkerspanngurt. Habe sehr gute Erfahrungen damitgemacht.
RT steht bombensicher und die Spanngurte scheuern bei mir auch nicht an der Verkleidung.
ja bei meiner RT verwende ich beim Transport mit Anhänger ein Lenkerspanngurt. Habe sehr gute Erfahrungen damitgemacht.
RT steht bombensicher und die Spanngurte scheuern bei mir auch nicht an der Verkleidung.
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo
Leo
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
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Sorry, jetzt war mein Beitrag auf einmal doppelt vorhanden.Fole hat geschrieben:Hallo und so sieht das bei mir aus:
Anhänger ungebremst, 750kg zul. Gesamtgewicht beladen mit:
1x R1100RT + 1x R1100R.
Funktioniert einwandfrei. Damit die beiden sich nicht berühren oder ich die Maschinen schräg legen muss habe ich die Maschinen versetzt verzurrt.
Gruß/Leo
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
es Grüßt euch: Joachim
Hallo,
nach der Hilfe von Fole (Danke!) war ich bei einigen Händlern. Für meine Zwecke kommt die gebremste 100-km/h-Variante als am ehesten in Betracht. Leider sind die Ladeflächen der meisten fabrikgefertigten Anhänger mit 1500 mm Breite für 2 Boxer ein wenig knapp bemessen.
Deshalb habe ich 2 Anhängerbau-Firmen im Rheinland um ein Angebot gebeten. Die gewünschte Ausstattung:
Ladefläche ca. 2500 x 1700 mm
geschlossene Bodenplatte (Holz oder Aluriffelblech)
gebremst, mit 100 km/h-Zulassung
Stützrad und Abstellstützen
ausreichend Zurrösen für 2 Motorräder
Die Ladefläche sollte zwischen den Radkästen liegen.
Seitliche Auftritte vor und hinter den Radkästen.
Dann habe ich an eine elektrische Anhängerwinde gedacht.
Wenn mir die Angebote vorliegen, werde ich nach der Rampen-Befestigung á la Ewald fragen.
nach der Hilfe von Fole (Danke!) war ich bei einigen Händlern. Für meine Zwecke kommt die gebremste 100-km/h-Variante als am ehesten in Betracht. Leider sind die Ladeflächen der meisten fabrikgefertigten Anhänger mit 1500 mm Breite für 2 Boxer ein wenig knapp bemessen.
Deshalb habe ich 2 Anhängerbau-Firmen im Rheinland um ein Angebot gebeten. Die gewünschte Ausstattung:
Ladefläche ca. 2500 x 1700 mm
geschlossene Bodenplatte (Holz oder Aluriffelblech)
gebremst, mit 100 km/h-Zulassung
Stützrad und Abstellstützen
ausreichend Zurrösen für 2 Motorräder
Die Ladefläche sollte zwischen den Radkästen liegen.
Seitliche Auftritte vor und hinter den Radkästen.
Dann habe ich an eine elektrische Anhängerwinde gedacht.
Wenn mir die Angebote vorliegen, werde ich nach der Rampen-Befestigung á la Ewald fragen.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
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- sir footloose
wegen der zurrösen solltest du mal hier schauen http://zurrschienen.com/ das wär am flexibelsten meiner meinung nach ....
leider hat mein hänger keinen boden, sonst wäre das mein favorit zum abspannen
leider hat mein hänger keinen boden, sonst wäre das mein favorit zum abspannen
- xxx
wir sind auch dabei uns einen Motorradtrailer zu kaufen und zwar den BT 851 BS2, der sollte für 2 Boxer reichen und der Preis ist auch ok. Den Link anklicken und etwas nach unten scrollen
http://www.clemens-partner.de/partner/p ... railer.htm
http://www.clemens-partner.de/partner/p ... railer.htm
Hallo Wolfgang,
die Fa. habe ich auch ins Auge gefasst. Sie war bei unserem letzten Camp als Aussteller vertreten und ist wirklich sehr preiswert.
Schau aber zur Vorsicht doch noch den (mit 2 Schienen um 370 EUR teuereren) BT 1003 an - wegen der Länge von 2,5 Metern. Nur dann kannst du die Maschinen versetzt verzurren - das geht beim BT 851 nicht.
die Fa. habe ich auch ins Auge gefasst. Sie war bei unserem letzten Camp als Aussteller vertreten und ist wirklich sehr preiswert.
Schau aber zur Vorsicht doch noch den (mit 2 Schienen um 370 EUR teuereren) BT 1003 an - wegen der Länge von 2,5 Metern. Nur dann kannst du die Maschinen versetzt verzurren - das geht beim BT 851 nicht.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
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- BigBike
- Administrator
hallo Sigi u. Wolfgang,
ich würde auf alle Fälle den breiteren Hänger, also den BT 1003 bevorzugen.
Mein Anhänger hat die Maße von von 1,25m x 2,50m ....da wird es mit 2 Boxern knapp.
M.E. benötigt ihr keine Standschienen ...für was auch? Wichtiger sind stabile Haltebügel oder der Steadystand für die Motorräder. Ebenso unentbehrlich sind feste Anschlagpunkte für die Gurte.
Den "Luxus" einer Auffahrrampe möchte ich nicht mehr missen. Das Gepfriemel mit den schmalen Auffahrschienen brauche ich nicht mehr. Ich benötigte dabei immer min. 1 Person als Helfer zum verladen der RT. Mit der Auffahrrampe bewerkstellige ich es nun weitgehenst alleine.
Im Anhang ein Foto meiner Eigenbau-Konstruktion. Die Rampe befindet sich über der Achse, also direkt unter dem Fahrzeugboden.
ich würde auf alle Fälle den breiteren Hänger, also den BT 1003 bevorzugen.
Mein Anhänger hat die Maße von von 1,25m x 2,50m ....da wird es mit 2 Boxern knapp.
M.E. benötigt ihr keine Standschienen ...für was auch? Wichtiger sind stabile Haltebügel oder der Steadystand für die Motorräder. Ebenso unentbehrlich sind feste Anschlagpunkte für die Gurte.
Den "Luxus" einer Auffahrrampe möchte ich nicht mehr missen. Das Gepfriemel mit den schmalen Auffahrschienen brauche ich nicht mehr. Ich benötigte dabei immer min. 1 Person als Helfer zum verladen der RT. Mit der Auffahrrampe bewerkstellige ich es nun weitgehenst alleine.
Im Anhang ein Foto meiner Eigenbau-Konstruktion. Die Rampe befindet sich über der Achse, also direkt unter dem Fahrzeugboden.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
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32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
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Hallo Ewald,
danke für das Bild. Genau das habe ich gesucht.
Ich habe die beiden Angebote für den Anhänger 2500 x 1700 mm:
2.390 EUR (zzgl. 100 km/h-Ausführung) mit der Auffahrrampe wie auf dem Foto
und
2.142 EUR mit 400 mm hohen Seitenboardwänden und Fallstützen, aber ohne Rampe.
Man wird sehen, was sich ergibt.
danke für das Bild. Genau das habe ich gesucht.
Ich habe die beiden Angebote für den Anhänger 2500 x 1700 mm:
2.390 EUR (zzgl. 100 km/h-Ausführung) mit der Auffahrrampe wie auf dem Foto
und
2.142 EUR mit 400 mm hohen Seitenboardwänden und Fallstützen, aber ohne Rampe.
Man wird sehen, was sich ergibt.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
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Der Eifelräuber
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- BigBike
- Administrator
servus Sigi,
ich nutze meinen Hänger nur ganz selten für den Motorradtransport. Deswegen hat er auch abnehmbare Bordwände, somit ist er ein "Allroundhänger"
Die Rampe benutze ich auch z.B. für das Beladen von Sand, Kies oder ähnlichem. Eine Schubkarre kann damit sehr leicht auf den Anhänger gefahren werden.
ich nutze meinen Hänger nur ganz selten für den Motorradtransport. Deswegen hat er auch abnehmbare Bordwände, somit ist er ein "Allroundhänger"
Die Rampe benutze ich auch z.B. für das Beladen von Sand, Kies oder ähnlichem. Eine Schubkarre kann damit sehr leicht auf den Anhänger gefahren werden.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
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32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
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- Ulle
So etwas würde mir auch vorschweben, da ich den Hänger wohl in der Hauptsache für andere Zwecke als den Motorradtransport benutzen würde.BigBike hat geschrieben:servus Sigi,
ich nutze meinen Hänger nur ganz selten für den Motorradtransport. Deswegen hat er auch abnehmbare Bordwände, somit ist er ein "Allroundhänger"
Die Rampe benutze ich auch z.B. für das Beladen von Sand, Kies oder ähnlichem. Eine Schubkarre kann damit sehr leicht auf den Anhänger gefahren werden.
Zwei Fragen habe ich an dich:
1. Warum abklappbare Bordwände, stören diese beim Transport des Motorrades?
2. Wie ist die Auffahrrampe befestigt?
- BigBike
- Administrator
hallo,Ulle hat geschrieben:
Zwei Fragen habe ich an dich:
1. Warum abklappbare Bordwände, stören diese beim Transport des Motorrades?
2. Wie ist die Auffahrrampe befestigt?
die Bordwände stören beim beladen mit einem Motorrad nicht.
Da mein Sohn u. ich beim Bau des Hängers tatkräftig beteiligt waren, entschieden wir uns für die etwas aufwendigere Lösung, den Hänger mit abnehmbaren Bordwänden herzustellen.
Die Auffahrrampe ist unter dem Fahrzeugboden mittels zwei gegenüberliegenden Winkelschienen bzw. -eisen befestigt
viele RT-Grüße
Ewald
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Hallo,BigBike hat geschrieben:servus Sigi,
ich nutze meinen Hänger nur ganz selten für den Motorradtransport. Deswegen hat er auch abnehmbare Bordwände, somit ist er ein "Allroundhänger"
Die Rampe benutze ich auch z.B. für das Beladen von Sand, Kies oder ähnlichem. Eine Schubkarre kann damit sehr leicht auf den Anhänger gefahren werden.
heute würde bei mir auch die Vernunft siegen einen vielseitigen Anhänger mir anzuschaffen. Meiner ist leider nur für den Motorradtransport geeignet.
Empfehlen kann ich auf jedenfall eine breite Auffahrrampe (vielleicht sogar teilbar, die leichter in der Handhabung ist) die mir viel Sicherheit beim auf- und abladen bietet.
Viele Grüße aus dem Rhein-Pfalz Kreis
Franz
Franz
- Ulle
Ah ja. Wenn man die Wahl hat, dann macht dies unter Umständen schon Sinn, da der Hänger noch vielseitiger wird.BigBike hat geschrieben: Da mein Sohn u. ich beim Bau des Hängers tatkräftig beteiligt waren, entschieden wir uns für die etwas aufwendigere Lösung, den Hänger mit abnehmbaren Bordwänden herzustellen.
Nun will ich dir nicht auf den Nerv gehen, aber dein Konzept gefällt mir sehr gut.
Daher noch eie Fragen zu der Auffahrrampe.
Ist diese während der Fahrt mit den Winkelschienen verschraubt, oder wie hast du sie gegen verrutschen gesichert?
Hallo Ulle,
ich heiße zwar nicht Ewald, doch du siehst auf dem Foto eine Klappe, die nach unten geöffnet ist. Wenn die wieder geschlossen ist (und das Kennzeichen zu sehen ist), dürfte die Auffahrrampe automatisch gegen das Herausrutschen gesichert sein.
@Ewald: liege ich richtig?
ich heiße zwar nicht Ewald, doch du siehst auf dem Foto eine Klappe, die nach unten geöffnet ist. Wenn die wieder geschlossen ist (und das Kennzeichen zu sehen ist), dürfte die Auffahrrampe automatisch gegen das Herausrutschen gesichert sein.
@Ewald: liege ich richtig?
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
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- Ulle
Uuuups, tja, Tomaten auf den Augen.Sigi hat geschrieben:Hallo Ulle,
ich heiße zwar nicht Ewald, doch du siehst auf dem Foto eine Klappe, die nach unten geöffnet ist. Wenn die wieder geschlossen ist (und das Kennzeichen zu sehen ist), dürfte die Auffahrrampe automatisch gegen das Herausrutschen gesichert sein.
@Ewald: liege ich richtig?
@Ewald, damit hat sich diese Frage erledigt.
Aber klappert das dann nicht furchtbar beim Fahren?
- sir footloose
- xxx
Hallo Sigi,Sigi hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
Schau aber zur Vorsicht doch noch den (mit 2 Schienen um 370 EUR teuereren) BT 1003 an - wegen der Länge von 2,5 Metern. Nur dann kannst du die Maschinen versetzt verzurren - das geht beim BT 851 nicht.
wieso versetzt verzurren (R12RT und R12R) meinst Du das die beiden Boxer nicht nebeneinander passen oder geht es um die Gewichtsverteilung damit die Stützlast nicht zu hoch wird.